Zum Inhalt springen

28.01.2014 | Etihad Regional | SB20 | CDG | Bugfahrwerk verliert Reifen, knickt ein


flightrider

Empfohlene Beiträge

Wieviel Bodenfreiheit haben denn die Propeller, wenn der Flieger auf der Nase liegt.

 

Gruß

Ralf

 

Nach diesem Bild - wohl genügend. :005:

 

carpatair_safe_emergency_landing.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Carpatair-Bild hat übrigens bereits in die Redaktionsstuben gefunden (Newsnet/Tagesanzeiger: "Quelle: Flightforum").

 

Der Agenturtext hingegen wieder mal hundsmiserabel: "Das Bugfahrwerk ist weggebrochen..." :003:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carpatair hatte das gleiche Problem vor einigen Jahren mit einer Saab2000...was war damals die Ursache?

 

... the nose gear were jammed against the edge of the nose gear doors, so that the nose gear assembly could not extend. After the nose was lifted and the nose gear was rotated straight, several gear swings to extend and retract the nose gear all worked properly....

 

Quelle: http://www.aeroinside.com/item/2405/carpatair-sb20-at-timisoara-on-feb-28th-2009-landed-without-nose-gear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Unberechtigter Weise!

.

Da ist neben dem Nennen der Quelle wohl auch Abdruckhonorar fällig ! :-(

.

Nicht für dieses Forum sondern für den Autor/Fotografen des Bildes!

Hier ist das Bild nichtkommerziell genutzt, für eine kommerzielle Nutzung gelten andere Bedingungen.

.

Eine Zeitung sollte doch wissen, wie das mit den Urheberrechten aussieht.

Beim Nutzen der eigenen Artikel von Anderen wissen DIE das sehr genau!

.

Weiss

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Glück im Unglück" (da niemand verletzt wurde) HB-IZG trägt noch die alte Bemalung.
Ein Schelm wer jetzt denkt, die Versicherung wird die Neulackierung bezahlen :D

(Ich habe mal bei einer Flugmotorenfirma gearbeitet, es ist schon erstaunlich wie viele Propstrikes ganz kurz vor der fälligen Grundüberholung passieren... Und das nur bei kaskoversicherten Flugzeugen).

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ethihad Regional hat ja bekanntgegeben, dass eine Sasb die Flotte verlassen wird....hmmm... Weiss jemand mehr? :009:

 

Fiel die Entscheidung vor oder nach dem Vorfall? ;)

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Hier ist das Bild nichtkommerziell genutzt, für eine kommerzielle Nutzung gelten andere Bedingungen.

 

Grundlegend falsche Aussage - das Einbetten des Bildes hier im Forum ist ebenso nicht rechtens. Ein Link wäre korrekt gewesen. Kommerziell oder nicht spielt dabei nicht unbedingt eine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie aero.de berichtet wurde der Bruch Fahrwerks durch ein hartes Wiederaufsetzen verursacht, nachdem beim ersten Aufsetzen die Nase zu schnell nach unten gedrückt wurde und das Flugzeug dadurch wieder abgehoben ist:

 

Bei der Landung wurde die Maschine so stark in den Boden gedrückt, dass sie nochmals abhob. Beim zweiten Aufsetzen sollen sich beide Räder des Bugfahrwerks gelöst haben und in Folge das Fahrwerkgestänge weggebrochen sein. Dabei kam der Bug der Maschine in Bodenberührung und wurde erheblich beschädigt.

 

Ist Lugano eigentlich "North of the Alps" oder "South of the Alps"? :009:

 

Ciao

Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Agenturtext hingegen wieder mal hundsmiserabel: "Das Bugfahrwerk ist weggebrochen..."

Laut AvHerald muss man(n) sich wohl bei der hundsmiserablen Agentur entschuldigen...

On Feb 4th 2014 the French BEA reported in their weekly bulletin that the aircraft touched down hard, bounced and touched down a second time causing the the nose gear axle to fracture.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, vielleicht müsste man bei der Agentur noch an den Englischkenntnissen arbeiten.

 

the nose gear axle to fracture.

 

bedeutet keineswegs Bugfahrwerk weggebrochen, sondern Bugradachse gebrochen. Dies verursachte gemäss meinem Kenntnisstand, dass das Bugrad einklappte (nachdem die Bugräder sich vom Fahrwerksbein gelöst hatten).

 

Korrekt wäre deshalb "das Bugfahrwerk hat sich durch einen Achsbruch selbständig eingeklappt".

 

Das tönt natürlich dann einiges weniger spektakulär.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, vielleicht müsste man bei der Agentur noch an den Englischkenntnissen arbeiten.

 

 

 

bedeutet keineswegs Bugfahrwerk weggebrochen, sondern Bugradachse gebrochen. Dies verursachte gemäss meinem Kenntnisstand, dass das Bugrad einklappte (nachdem die Bugräder sich vom Fahrwerksbein gelöst hatten).

 

Korrekt wäre deshalb "das Bugfahrwerk hat sich durch einen Achsbruch selbständig eingeklappt".

 

Das tönt natürlich dann einiges weniger spektakulär.

 

Dani

 

Machen das die Fahrwerke tatsächlich automatisch? Das kann ich mir nicht vorstellen. Bei dem LOT Crash hat sich auch nichts automatisch eingefahren, und bei anderen Vorfällen auch nicht. Stell dir vor ein Hauptfahrwerk "klappt ein" Das wäre ein Desaster:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, das war ein Missverständnis. Mit "automatisch" meinte ich "allsogleich". Da ist keine Mechanik drin die das forcieren würde. Es ist einfach reine Physik, nehme ich mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich sehr wundern, wenn das Bugfahrwerk "einklappt" ohne dass irgendetwas weiteres "wegbricht", sei es die drag stay oder der lock link.

Für Bugfahrwerke ist übrigens keine "Sollbruchstelle" gefordert, während sie für alle Fahrwerke so verlangt wird, dass sie bei Überbelastung versagen ohne dabei Tanks soweit zu beschädigen, dass Feuergefahr besteht. Daher haben Hauptfahrwerke (in der Nähe der Flügeltanks) immer geplante Schwachstellen, meist sogenannte "Fuse Pins", also bewusst schwach ausgelegte Bolzen die bei Überlasung als erstes brechen und das Fahrwerk entweder kontrolliert einklappen oder wegbrechen lassen.

25.721(a) The landing gear system must be designed so that when it fails due to overloads during takeoff and landing, the failure mode is not likely to cause spillage of enough fuel to constitute a fire hazard.

Gut möglich, dass hier ein Fuse Pin "weggebrochen" ist, und sich das Fahrwerk daraufhin eingeklappt, und den Schaden im Fahrwerksschacht minimiert hat. Manche Hersteller sehen sowas freiwillig für alle Fahrwerke vor, insbesondere für solche die im Zweifelsfalle sonst in die Kabine oder das Cockpit eindringen könnten. Schon doof, wenn aus der Mittelkonsole statt der Schubhebel plötzlich ein Bugfahrwerksbein hervorragt...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, vielleicht müsste man bei der Agentur noch an den Englischkenntnissen arbeiten.
Also ich sag mal, an den sprachlichen Fertigkeiten besteht bei so einigen noch Verbesserungspotential!
On Feb 4th 2014 the French BEA reported in their weekly bulletin that the aircraft touched down hard, bounced and touched down a second time causing the the nose gear axle to fracture.
Bedeutet doch:

Das Flugzeug setzte hart auf (touched down hard)

sprang nochmals hoch (bounced)

setzte ein zweites Mal auf (touched down a second time)

wobei die Bugfahrwerkachse brach (causing the nose gear axle to fracture)

 

...bedeutet keineswegs Bugfahrwerk weggebrochen, sondern Bugradachse gebrochen.
Ja genau!
Dies verursachte gemäss meinem Kenntnisstand, dass das Bugrad einklappte (nachdem die Bugräder sich vom Fahrwerksbein gelöst hatten).
Das verstehe ich anders: Nur die Bugradachse brach. That's it. Mehr nicht.

Die Räder dürften sich dadurch vom Flugzeug verabschiedet haben aber da steht mit keiner Silbe etwas davon, dass das Fahrwerkbein eingeklappt wäre. Deshalb gehe ich davon aus, dass anschliessend das Flugzeug auf dem blanken, räderlosen Bugfahrwerksbein gerutscht sein muss.

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb gehe ich davon aus, dass anschliessend das Flugzeug auf dem blanken, räderlosen Bugfahrwerksbein gerutscht sein muss.

 

Gruss

Philipp

 

Hallo,

 

das Bild spricht eine andere Sprache. ;)

 

Grüsse, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...