Zum Inhalt springen

Steuerung von Flugzeugen unmöglich geworden


ikarus2007

Empfohlene Beiträge

Wer kann mir da helfen?

Habe bis anhin mit dem Logitech extrem 3D pro und jetzt auch mit dem neu angeschlossenen speedlinkBlackWidow Joystick problemlos fliegen koennen. Nun hat sich ein ganz gravierender Fehler eingenistet:

Kein Flugzeug laesst sich ploetzlich, wie verhext, mehr steuern, obschon nach mehrmaligem Kalibrieren alles in Ordnung zu sein scheint. Alle Ruderachsen reagieren ueberhaupt nicht mehr auf Ausschlaege, obschon zB bei einem Flugzeug der Pilot seine Sichtweise aendert, wenn ich das Querruder betaetige. Das Bremsen funktioniert und das Wechseln der Sichten auch, wie auch der throttle.

Habe den PC neu aufgestartet, habe den FSX mit einer jungfraeulichen cfg gestartet, alles hilft nichts. Von einer Sekunde auf die andere hat sich der Spuk eingestellt.

Vielen Dank fuer Eure Tipps

 

Gruss

Alfred

Win7 home premium64, i5-760, Nvidia GT460

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alfred

 

Deine Antwort sagt: der Pilot seine Sichtweise aendert, wenn ich das Querruder betaetigemi, dass Du Deine Anschlüsse nicht korrekt definiert hast.

 

Wenn Du im FSX kalibrierst, dann hast Du den direkten Einfluss auf Deinen angeschlossenen Stick. Das heisst aber nicht, dass Du die korrekten Achsenzuweisungen hast.

 

Hast Du FSUIPC und eventuell dort die Achsen falsch definiert?

 

Hast Du eventuell dort die Achsenzuweisungen anderst als im FSX definiert.

 

z. B. muss die Achsenzuweisung für das Querruder=Aileron die Achse X

sein.

So wie es aussieht, hast Du anstatt eine Achse, eine Sichteinstellung welche eine Tastenfunktion ist, dem Querruder zugeteilt.

 

Die neue fsx.cfg hilft nicht da die Achsenzuweisungen in der Standard.xml definiert werden.

Diese standard.xml ist im FSX Root und die kannst Du mit einem Texteditor öffnen, kontrollieren und eventuell bearbeiten.

 

Du musst einfach mal im FSX Menue "Steuerungen" die Achsenzuweisungen Aileron = X kontrollieren und anschliessen falls eben nicht vorhanden.

 

 

Beispiel:

<Axis>

<AxName>XAxis</AxName>

<Index>0</Index>

<AxEvent>AXIS_AILERONS_SET</AxEvent>

<AxScale>64</AxScale>

<AxNull>36</AxNull>

</Axis>

 

 

 

Hast Du Skype, dann kann ich Dir bestimmt helfen ? Habe Zeit da ausgearbeitet.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alfred

 

Deine Antwort sagt: der Pilot seine Sichtweise aendert, wenn ich das Querruder betaetigemi, dass Du Deine Anschlüsse nicht korrekt definiert hast.

 

Wenn Du im FSX kalibrierst, dann hast Du den direkten Einfluss auf Deinen angeschlossenen Stick. Das heisst aber nicht, dass Du die korrekten Achsenzuweisungen hast.

 

Hast Du FSUIPC und eventuell dort die Achsen falsch definiert?

 

Hast Du eventuell dort die Achsenzuweisungen anderst als im FSX definiert.

 

z. B. muss die Achsenzuweisung für das Querruder=Aileron die Achse X

sein.

So wie es aussieht, hast Du anstatt eine Achse, eine Sichteinstellung welche eine Tastenfunktion ist, dem Querruder zugeteilt.

 

Die neue fsx.cfg hilft nicht da die Achsenzuweisungen in der Standard.xml definiert werden.

Diese standard.xml ist im FSX Root und die kannst Du mit einem Texteditor öffnen, kontrollieren und eventuell bearbeiten.

 

Du musst einfach mal im FSX Menue "Steuerungen" die Achsenzuweisungen Aileron = X kontrollieren und anschliessen falls eben nicht vorhanden.

 

 

Beispiel:

<Axis>

<AxName>XAxis</AxName>

<Index>0</Index>

<AxEvent>AXIS_AILERONS_SET</AxEvent>

<AxScale>64</AxScale>

<AxNull>36</AxNull>

</Axis>

 

 

 

Hast Du Skype, dann kann ich Dir bestimmt helfen ? Habe Zeit da ausgearbeitet.

 

Gruess Roger

----------------------------------------------------

 

Hallo Roger,

Als erstes ein grosses Dankeschoen fuer Deine postwendende Antwort. Habe Skype installiert. Werde heute Abend Thailandzeit Dir mal einen Skype Funk durchgeben. Wie ist Deine skype adresse? Habe zwar hier im Busch ein schlechtes Internet. Vielleicht waere es sinnvoller, das Problem vorlaeufig auf dem Forumweg zu loesen, es sei denn, nur skype ist die Rettung..

 

Das obige ist etwas kompliziert fuer mich.

1.Wie ich finde ich im FSUIPC die Achsen? Ich habe bloss ein FSUIPC.dll modul und nichts anderes.

2.Die Querruderachse ist im Steuerungs Menu klar als x-Achse angegeben. Sollte also funktionieren, aber es funzt nicht. alle anderen sind auch klar angegeben

3.die Hoehenruderachse funktioniert, allerdings nur sehr schwach

2.wo finde ich die obige xml Datei im FSX rootfolder?

 

<Axis>

<AxName>XAxis</AxName>

<Index>0</Index>

<AxEvent>AXIS_AILERONS_SET</AxEvent>

<AxScale>64</AxScale>

<AxNull>36</AxNull>

</Axis>

 

Ich habe noch nie so einen Fehler gehabt und die Joysticks funktionierten immer als plug and play problemlos. Musste nie etwas einstellen. Oder ist etwas im FSX zerschossen worden, denn das Problem tauchte einfach ploetzlich auf.

 

Vielen Dank nochmals

 

Gruss

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alfred

 

Schreibe Dir als Antwort eine PM.

Zusätzlich: Kontrollieren bei den Steuerungen ob Du bei den Sichten/View unten bei den Tasten Zuordnungen nicht eine X Achse

versehentlich dazu definiert hast.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,

Hier noch was: habe gegoogelt und den "Control" folder unter C gefunden. Sehe, dass die Eintragungen betreffend ailerons genau mit den Deinigen uebereinstimmen, oberhalb steht bei mir noch:

 

-<SimControls.Map>

 

<Name>Mouse Yoke</Name>

-<Axis>

 

<AxName>XAxis</AxName>

 

<Index>0</Index>

 

<AxEvent>AXIS_AILERONS_SET</AxEvent>

 

<AxScale>64</AxScale>

 

<AxNull>36</AxNull>

 

</Axis>

 

Frage: hat "<Name>Mouse Yoke</Name>" eine Bedeutung fuer diesen Fehler, warum steht da ..Mouse..? ist das bei Dir auch so?

 

Betreffend Zuordnungen: sollte alles korrekt sein.

Gruss alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,

Hier noch was: habe gegoogelt und den "Control" folder unter C gefunden. Sehe, dass die Eintragungen betreffend ailerons genau mit den Deinigen uebereinstimmen, oberhalb steht bei mir noch:

 

-<SimControls.Map>

 

<Name>Mouse Yoke</Name>

-<Axis>

 

<AxName>XAxis</AxName>

 

<Index>0</Index>

 

<AxEvent>AXIS_AILERONS_SET</AxEvent>

 

<AxScale>64</AxScale>

 

<AxNull>36</AxNull>

 

</Axis>

 

Frage: hat "<Name>Mouse Yoke</Name>" eine Bedeutung fuer diesen Fehler, warum steht da ..Mouse..? ist das bei Dir auch so?

 

Betreffend Zuordnungen: sollte alles korrekt sein.

Gruss alfred

 

 

<Name>Mouse Yoke</Name> Der Eintrag ist korrekt.

 

 

-<SimControls.Map> Warum ein dash/strich am Anfang?

-<Axis> Warum ein dash/Strich am Anfang

 

 

Du musst Deine Standard.xml in einem Editor öffnen und mit

 

-<SimControls.Map> suchen und Du wirst einträge über verschiedene Yoysticks finden.

 

z. B.

<SimControls.Map>

<Name>Logitech WingMan Extreme</Name>

<Axis>

<Index>0</Index>

<AxEvent>AXIS_AILERONS_SET</AxEvent>

<AxScale>64</AxScale>

<AxNull>36</AxNull>

</Axis>

 

So einen Eintrag brauchst Du auch für Deinen:speedlinkBlackWidow

 

Also suchen und mir berichten ob Du diesen Eintrag überhaupt hast.

Wenn ja, diesen Teil auf die Syntax kontrollieren oder mir die Standard.xml senden.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Dumme Frage zwischendurch:

 

Kann man nicht einfach im FSX Steuerungsmenu die Achsen neu zuweisen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Dumme Frage zwischendurch:

 

Kann man nicht einfach im FSX Steuerungsmenu die Achsen neu zuweisen?

 

Hallo Consti

 

Natürlich kann man das . Hat er auch gemacht = x-Achse=Aileron/Querruder.

 

Er scheint aber ein tiefgreifendes Problem zu haben d.h. Achsen und Befehle vermischt.

 

Beim Querausschlag wechselt beim ihm die Sicht.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar :)

 

Hast Du ein externes Programm laufen, bei welchem die Möglichkeit besteht, Tastatur Tasten auf Joystickknöpfe oder Achsen zu legen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar :)

 

Hast Du ein externes Programm laufen, bei welchem die Möglichkeit besteht, Tastatur Tasten auf Joystickknöpfe oder Achsen zu legen?

 

FSX Menue - FSUIPC - Linda

 

FSUIPC und Linda können Aircraft spezifische Zuordnungen bewerkstelligen.

 

Das von Alfred gemeldete Problem wurde mittels Online Support gelöst.

 

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...