Zum Inhalt springen

Tupolev TU-114 D


hedo

Empfohlene Beiträge

Tupolev TU-114 D

 

cr6p.jpg[/url

Tupolev TU-114 D (Foto Copyright Mel Lawrence)

 

Die Tupolew Tu-114 war bei der Indienststellung das leistungsstärkste und schnellste Turboprop-Verkehrsflugzeug der Welt. Sie wurde aus dem strategischen Bomber Tupolew Tu-95 entwickelt, der über eine große Zuladung, Reichweite und Geschwindigkeit verfügte.

 

Erstflug: 15. November 1957

Modelleinführung: 24. April 1961

Produktionsende: 1975

 

Triebwerke 4 Kusnetzow NK-12 MV mit je 14996 WPS

Spannweite 51,10 m

Länge 54,10 m

Höhe 15,50 m

Reichweite 8950 km

Gipfelhöhe 12000 m

Höchstgeschwindigkeit 870 km/h

Passagiere 120-220

Besatzung 5 (Kapitän, Copilot, Navigator, Funker und Flugingenieur)

 

Referenzen Tupolev TU-114 D

 

Youtube Video 1

 

 

 

Modell von VEB Plasticart / Massstab 1:100

 

Mein in den 80er Jahren gebautes Modell ist eine Tupolev Tu-114 Langstrecken Passagierflugzeug der Aeroflot in 1:100. Der Bausatz wurde damals noch in der DDR durch VEB PLATICART ZSCHOPAU hergestellt. Trotz diesen kleinen Massstabs in 1:100 ist es in der Grösse immer noch ein sehr beachtliches Modell (Spannweite 60 cm, Länge 47 cm) in meiner Sammlung.

 

wqel.jpg

 

ozjb.jpg

 

t8zk.jpg

 

4v9w.jpg

 

1pcz.jpg

 

5d60.jpg

 

yuz7.jpg

 

b4e5.jpg

 

Modellbaubericht siehe auf der Webseite von IPMS Schweiz

 

Baubericht Tupolev 114

 

Happy Modelling

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Helmut

Tolles Modell

Wieso hatte die 114 eigentlich auch eine Glaskanzel in der Nase ? Bei der Tu 95 würde ichs wegen seiner Eignung als Bomber verstehen ( Bombenschütze). Ich selbst baue im Moment die Tu 95 Bear D Navy Aufklärer von Revell... :009: Diese Version hat übrigens keine Glaskanzel sondern nur noch ein Radardome ;)

Gruss Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Björn

 

Danke für Dein nettes Kompliment

 

Wie bei vielen sowjetischen Flugzeugen dieser Zeit üblich, befand sich der Arbeitsplatz des Navigators in der verglasten Flugzeugnase. Warum bei den sowjetischen Zivilflugzeugen damals diese Variante gewählt wurde, ist mir im Detail auch nicht bekannt. Vielleicht weis jemand im Forum noch mehr darüber.

 

Gruss Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...