Zum Inhalt springen

FSX Unscharfe Texturen zum Vierhundertachtunsiebzigsten...


Horbach

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir nach einiger Abstinenz einen gebrauchten PC gekauft, dessen Komponenten etwa 2010 auf der Höhe der Technik waren: i7 950, 12G RAM DDR3-1600, MSI GTX-460 HAWK 1GB DDR5, Asus P6T, Win 7 Professional. Soll ausschliesslich zum fliegen benutzt werden.

 

Dann streng nach NickN's FSX Bibel alles optimiert und installiert. FSUIPC inklusive, weil die Saitek Schubhebel sonst nicht zum laufen zu kriegen waren.

 

Lief alles wunderbar, ausser der SwitzerlandX Professional Szenerie. Die war in der Nähe des Flugzeuges immer scharf, weiter weg jedoch unscharf. Macht so keinen Spass zum Fliegen. Ich will nur VFR fliegen, keine Airliner.

 

Ok, dann habe ich nach dem Problem gegoogelt, einige Lösungsansätze gefunden, aber der wichtigste war Kostas Software Tweaking Guide.

 

Nach der habe ich die fsx.CFG (entgegen Nicks Empfehlung...) modifiziert.

 

Und siehe da:

Meine Switzerland Professional Szenerie läuft gestochen scharf, ich kann vom Tessin aus den Vierwaldstättersee an den Umrissen erkennen, ich kann weit entfernte Berggipfel an der Kontur erkennen. Genauso, wie ich mir das erhofft hatte. Die gelockten 30fps gingen nie in die Knie, auch nicht, wenn ich mit der L-39 mit 350kts über die Landschaft bretterte.

=>Mein System ist demfalls ok und hat keine Performanceprobleme. Ich habs gesehen!

 

Doch dann habe ich Hornochse irgendwas in den Grafikeinstellungen des FSX verändert (ich glaube, der Mesh Resolution Regler war noch nicht ganz rechts). Nach dem nächsten Aufstarten waren die unscharfen Texturen wieder da :mad:

 

Erstmal etwas an den Reglern herumgefummelt, mehrmals nachgeprüft, ob die Tweaks auch noch in der cfg waren (ausser dem LOD_RADIUS veränderte sich nichts). Keine Fehlerursache gefunden. CFG gelöscht, nochmals alles von vorne durchgearbeitet, erfolglos.

 

Bin langsam mit meiner Weisheit am Ende. Wo könnte ich noch nachschauen, was nicht passt? Performanceprobleme scheinen es nicht zu sein, nur das Nachladen der entfernten Texturen.

 

Danke für sachdienliche Hinweise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das klingt ärgerlich aber es überrascht mich nicht. Trotz anderslautender Beteuerungen von FSX Koryphäen scheint mir doch nicht immer alles so klar und eindeutig zu sein, wie behauptet. Banaler Vorschlag: stelle im FSX alles wieder so ein, wie als es funktioniert hat, schaue, dass die FSX.cfg passt und schalte den Rechner aus. Danach klappt es vielleicht. Ich konnte bei mir auch schon beobachten, dass der FSX iwie rumspinnte und nur ein komplettes Runterfahren und wieder hochfahren (kein Neustart!) hatte die Probleme behoben. Ansonsten kommt mir da jetzt auch nicht mehr in den Sinn.

 

Für die Zukunft: sobalt Du eine funktionierende Einstellung im FSX gefunden hast, unbedingt ein Backup der FSX.cfg machen. Ich habe mir so schon ein paar Mal viel Ärger erspart. Sollten nämlich die Regler nicht exakt dort stehen, wo vorher, ist es durchaus möglich, dass dies bereits der Auslöser für die unscharfen Texturen ist. Ein ideal auf deinen PC abgestimmter FSX mag da nicht viel ertragen, gerade wenn man mit FFTF, Bufferpools, Affinitymask und anderen FSX.cfg Einträgen rumspielt. Warum? Sobald Du ein Regler bewegst, sind die Voraussetzungen anders. Drehst Du das Mesh plötzlich nach oben, erhöhst Du die Autogendichte oder was auch immer, kann es sein, dass die Last auf CPU und GPU sich verschiebt und die geählten Einträge für FFTF, Bufferpools etc. nicht mehr passen.

 

Zu guter Letzt: wenn Du wirklich Nick's Guide gelesen hast, frage ich mich, warum Du dann trotzdem noch Kosta's Guide angewendet hast. Nick macht doch in seinem Guide deutlich, dass FFTF, Bufferpools, Affinitymask etc. alles unnütz sei :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und siehe da:

Meine Switzerland Professional Szenerie läuft gestochen scharf, ich kann vom Tessin aus den Vierwaldstättersee an den Umrissen erkennen, ich kann weit entfernte Berggipfel an der Kontur erkennen. Genauso, wie ich mir das erhofft hatte.

 

Ich weiss es nicht mehr genau, aber auf der FSX Global2010 Disk oder dem Begleitheft war ein Hint, wie man die Hintergrundberge scharf einstellen konnte. Als Wert wurde 7,5 empfohlen, einzustellen in der FSX Config.

MIPMAP??

Vielleicht sagt das jemanden was...

Und habe ich nicht in den letzten Tagen hier gelesen, das sich dieser Wert wieder auf Standard, so 4,0 stellt, sobald man ein neues Addon instaliert. Also müsste mans wieder auf 7,5

stellen. Sorry für die umständliche Erklärung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und habe ich nicht in den letzten Tagen hier gelesen, das sich dieser Wert wieder auf Standard, so 4,0 stellt, sobald man ein neues Addon instaliert. Also müsste mans wieder auf 7,5

stellen. Sorry für die umständliche Erklärung..

 

Das Problem lässt sich ganz einfach mit folgendem Tool lösen :cool:

 

http://home.kpn.nl/nowisgold/fsxmyconfig/

 

Ein weiterer Vorteil, ich lasse damit alle Programme starten die ich zum Fliegen brauche-mit einem Mausklick :p

 

Gruss Stephan aus HG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, heute hatte ich Nerven übrig, um mich mal wieder mit dem Problem zu beschäftigen.

 

Eigentlich musste ich nur mit dem Wert fiber_frame_time_fraction

experimentieren. Er bestimmt, wie lange der Prozessor Zeit zum Texturen nachladen bekommt. Diese Zeit fehlt dann für anderes, also wird ein hoher Wert zwar schnell nachladende Texturen bringen, aber auch tiefere fps.

 

Ich habe jetzt einen Wert von 0,5 gesetzt, was bei gelockten 30fps erst bei Vollgas mit dem Tiger Blurries in der Ferne ergibt. Damit bin ich zufrieden und der Sim macht wieder Spass...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Der FSX Standardwert beträgt 0.33, aus diesem Grund finde ich die 0.5 etwas speziell. Dürfte ich nachfragen, was Du mit "Vollgas im Tiger" meinst? Wieviel kts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Tipp der Wunder wirken kann.

 

Fix mal die FPS bei 18.

 

Beim FSX ist der Frame Regler wie ein Prioritätsregler. Je mehr Frames je weniger Power fur die Grafik Engine .

 

 

 

Best Regards/ Beste Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...