Zum Inhalt springen

PSS DASH 8 - Anflug


martinw

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits,

 

heute hab ich auch mal ein Problem mit einem Flieger. Wie aus dem Titel hervorgeht dreht sichs um die PSS Dash 8. Ich habe das Problem, dass trotz Überschreitung der Anflugsgeschwindigkeit Vref der jeweiligen Landklappenpositionen die Sicht auf die Landebahn sehr eingeschränkt ist - mit anderen Worten ich seh sie erst wenns zu spät ist. Ohne ILS ist für mich im Moment nicht an Landungen zu denken.

Auch finde ich es schwierig sie konstant auf einen Sinkflug mit weniger als 1000ft/min zu bringen was zu viel ist im langsamen Endanflug. Vielleicht hat jemand der geneigten Leser des Forums noch einen Tipp für mich.

 

Danke

MARTIN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Du kannst ja Deine jeweilige Sitzposition mit den Tasten "SHIFT"+"ENTER" bzw. +"BACKAPACE" in der Höhe verstellen, damit Du besser auf die Runaway sehen kannst.

 

Bei entsprechend schlechten Sichtverhältnissen (Nebel) nützt dies natürlich wie im realen Fliegen natürlich nix! :D

 

Gruss

Cyrill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Drei,

 

vorneweg Danke dass ihr euch Gedanken gemacht habt.

 

@Sebi:

Ich fliege zu 95% mit realem Wetter. Meine Anflüge hab ich auf verschiedene Pisten in Deutschland gemacht, hauptsächlich GAP4.

 

@Cyrill:

Den Trick kenn ich auch aber da geht dann im Anflug so die Perspektive bei verloren, dass das Flaren über den Zahlen zum Glücksspiel wird.

 

@Hugo:

Den Thread hab ich dort noch nicht gesehen, werd aber nochmal nachforschen. Ich bin ehrlich und habe schon mit so etwas gerechnet, denn ein visual auf eine richtig kurze Piste ist im Moment schwer machbar.

 

Nochmals Danke und wenn noch jemand ne Idee hat - ich freu mich

MARTIN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Hallo Martin und die anderen,

 

also ich glaube nicht, dass es sich um einen Bug handelt sondern eher um Fehlbedienungen.

 

Nachdem ich mich nun die letzten zwei bis drei Wochen intensiv mit der Dash8 befasst habe, kann ich wohl mit Fug und Recht behaupten, dass ich dieses Gerät im FS mittlerweile behersche ;)

 

Deshalb hier zwei Shot's von meiner kürzlichen Landung auf Fuerteventura GCFV.

So sollte das Ganze aussehen, wenn's Richtig läuft :rolleyes:

 

Bsp001.jpg

 

Bsp002.jpg

 

Ich hoffe, man erkennt die Landekonfiguration etc.

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Hallo Hugo,

 

da hast Du absolut recht :)

 

Allerdings muss ich noch erwähnen, dass ich hier erst kräftigen Gegenwind hatte (daher der hohe Schub) welcher dann plötzlich weg war :confused: (Muss wohl mal meine Einstellungen des FSUIPC-Modules checken)

 

Meine Aufsetzgeschindigkeit betrug letztendlich noch rund 125 kt, was aber zugegebenermassen immer noch etwas zu hoch war. Normal wäre, soweit ich das aus den Tabellen entnehmen kann, zwischen 100 und 110 kt.

 

Soweit ich weiss, sollte auch mit der Dash8 bis kurz vor dem Aufsetzpunkt mit Minus-Pitch geflogen werden.

 

Item, ich wollte dem Martin einfach nur zeigen, wie's um die Sicht nach vorne bestellt ist und ich denke die reicht zur genüge, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ich hatte heute einige Flüge mit der Dash 8 durchgeführt und mit der folgenden Technik gute Erfahrungen gemacht. Glideslope herunter mit Flaps 15. Ab 500 ft AGL dann Flaps 35 gesetzt und dann verlangsamen bis VREF Speed zum Aufsetzen. So bleibt die Landebahn auch beim Endanflug gut sichtbar.

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürg, hallo Hugo,

 

Danke für eure weitere Hilfe. Dass bei steigender Geschwindigkeit die Nase sinkt, ist mir bekannt. Ich habe meinen Anflügen die Daten die mit dem Fleiger geliefert wurden zu Grunde gelegt:

 

Maximalgeschwindikeiten für

Fahrwerk 159 KIAS

Flaps 5 - 160 KIAS

Flaps 10 - 149 KIAS

Flaps 15 - 149 KIAS

Flaps 35 - 135 KIAS

 

Aus dem Flugzeuggewicht des FMC folgen die zugehörigen Vref's. Wenn ich im App die Speed Limits überschreite, habe ich auch super Sicht, aber das Landen auf Kurzen Landebahnen 3000ft +/- wird dadurch nicht einfacher ;)

 

Ich habe mir eben nochmals den Thread bezüglich der Approach Speds angeschaut (http://ftp.avsim.com/cgi-bin/dcforum/dcboard.cgi?az=read_count&om=5222&forum=DCForumID30) und die Jungs von PSS scheinen auch am Problem zu tüfteln. Ich schreib falls sich da was tut.

 

Danke Jungs

MARTIN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übernehmt mal den roten Bereich an gleicher Stelle in Eurer aircraft.cfg, dann klappts auch mit der Sicht. Wer es noch tiefer will, der braucht nur den Wert erhöhen.

 

[Flaps.0]

type=1

span-outboard=0.500000

extending-time=10.000000

system_type=1

flaps-position.0=0

flaps-position.1=5

flaps-position.2=10

flaps-position.3=15

flaps-position.4=35

damaging-speed = 250 // KIAS

blowout-speed = 270 // KIAS

lift_scalar=1.8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Jungs,

 

@Alladin:

Danke für den Tipp, werde damit vielleicht noch ein wenig herumprobieren.

 

@all:

Im PSS-Forum wurde bekannt gegeben, dass reale Dash Piloten das Modell erneut mit schwerpunkt Landeverhalten untersucht hätten und sich PSS nicht in der Pflicht sieht etwas nachzubessern.

 

Danke für all eure Hilfe

MARTIN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alladins Tip wirkt bestimmt. Im air File ist ein Tippfehler (Flaps lift 0.4 statt 1.4), nur PSS hat die Nase zu hoch oben. Die selbst und deren Flieger ;)

 

Danach passen die Geschwindigkeiten und die Pitch ungefähr. ist ja wie bei meinen ATR von EWP.

 

Was für ein "Blödsinn" da bei PSS noch steht könnt Ihr an den Zeilen

 

damaging-speed = 250 // KIAS

blowout-speed = 270 // KIAS

 

sehen und Martin hat die richtigen Daten gegeben. Also wenn Ihr dann statt dessen

 

damaging-speed = 160 // KIAS

blowout-speed = 170 // KIAS

 

schreibt, habt Ihr auch diese Warnung richtig.

 

Gleiches gilt beim Gear. Da haben sie es auch vergessen und das Gear kann man bei über 160 kts fahren oder draussen lasssen.

 

Wer auch hier es real haben, will muss im Abschnitt [contact points] in den ersten drei Zeilen (=die drei Fahrwerkspunkte) am Ende die vorletzte Spalte statt 0.0 mit 170.0 und die letzte mit 180.0 eingeben.

Dann kommt auch hier die Warnung mit Sound.

 

PS: der oben genannte Tip gilt übrigens auch für den PSS A320 und er landet mit 2-3° wie er sollte. Die Dash haben die Nase weit nach unten also nicht zu früh die 35° klappen fahren, oft auf einer normal langen Bahn gar nicht erforderlich.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich bin weder mit Phoenix verheiratet oder verschwägert. Bevor man Kritik übt, sollte man das reale Flugverhalten wirklich kennen oder aber mal folgenden Artikel dazu lesen. Ist recht interessant, was ein längjähriger Dash8 PIC für Details in dem umfangreichen Interview nennt.

 

Hier winziger Ausschnitt zum Thema Fluglage im Endanflug:

 

Me: what kind of nose attitudes do you typically see on finals in the 200, up or down?

 

Dan: both the 200 and 400 are very close, about 2 degrees down to the threshold and then a very slight pull to 2 nose up, not really a 'flair' but more like a 'bleed' with a smooth roll off of the throttle. Not so much has to do with weight but more with speed, jets (he is rated in the CRJ) tend to fly on the back of the power curve to keep the power up in case of go around. They take a lot of time to cylcle up, therefore carry a good bit of nose up. With the dash however, the big disks (prop diameters) can and do act like brakes, therefore we come in with speed, at least 120 from the marker usually a bit more, thus the nose down. At busy places the controllers know you can come in with speed and somtimes ask us for that, again, resulting in a nose down slightly, on the short approach....

 

Schaut mal selber unter: http://ftp.avsim.com/dcforum/DCForumID30/5522.html

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

und genau das was der PIC schreibt tut sie eben nicht. Zunächst muss man die Dash erst mal mit Pax füllen (z. B. 75% Belegung), denn von Hause aus ist sie leer. Wenn man dann mit 120-125 kts und Flaps 15 und Sinkrate ca 600 ft/min =3° GS, also der erwähnten üblichen Landekonfiguration ankommt, hat sie schon die Nase 3° nach oben und eben nicht leicht nach unten - wie beschrieben.

 

Nach allen Unterlagen/Erfahrungen die ich habe (ATR42/72 ist ja sehr ähnlich) fliegen solche Turboprops im Final mit leicht pitch down und bei Vref ungefähr pitch 0. Nimmt man dann Gas raus bremst sie schnell ab und man zieht die Nase ein wenig hoch, gerade um mit dem Hauptfahrwerk zuerst sanft aufzusetzen.

 

Das die PSS Auslegung des Klappenauftriebs nicht stimmt, kann man auch an den Angaben im AOM nachprüfen. Die Vref clean und mit Klappen ist in Realität - siehe Tabellen - viel weiter auseinander als beim Modell. Geht in die gleiche Richtung und kann zum Glück einfach behoben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich finde es nur schon aus diesem Grund nicht realistisch, dass man mit zu hoher Anfluggeschwindigkeit einfliegen muss, um im FS Sicht auf die Runway zu haben. Kommt bei keinem anderen Panel vor.

 

Gruss:

 

Hugo, der die Dash mit Highspeed und schreienden Passagieren auf die Ruway klatscht. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander

 

So, jetzt hab ich ausgiebige Testflüge mit Deinem Air-File durchgeführt... und jetzt ist die Sicht im Anflug prima! So wie bei allen guten FS-Flugzeugen.

 

Besten Dank und Gruss:

Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...