Zum Inhalt springen

Pompano Marathon und X01


GearBox

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nach über 6 Monaten USA Abstinenz entschloss ich mich im November für einen weiteren (fliegerischen) Kurzurlaub in Pompano. Die neue ESTA Authorisation kam innert einer Minute.

Los gings am 22.01.2014 pünktlich um kurz nach 7 mit LH 5771 nach FRA. Weiter mit LH 462 nach MIA.

 

4k24.jpg

Leider gibt’s vom Hinflug nur dieses Bild. Der Doppelstöcker ist in der Holzklasse überraschend leise. Gebucht war ich hin und zurück auf 75C. Ein Platz beim Notausgang mit viel Beinfreiheit und 4 Toiletten in unmittelbarer Nähe. Letztere generieren ziemlich Trafic. Haben aber auch den Vorteil der kurzen Wege wenn man (nachts) mal raus muss.

Der Kranich servierte unterwegs zwei Hotmeals, ich habe auf beide verzichtet und (vermutlich) nicht wirklich etwas verpasst.

Immigration war problemlos und ging zügig. Kein Wunder wenn der „ungeübte und müde“ Reisende den Schalter für disabled travelers nutzt. Die Frage ob ich handicapped sei wurde wahrheitsgemäss mit „No Sir“ beantwortet. Der Immigration Officer nahm es locker (hab das Schild echt nicht gesehen) und schon war ich im gelobten Land. Selten so freundliche Grenzer wie in den USA (und natürlich der Schweiz) erlebt. Der Zoll nahm es diesmal sehr genau.

 

5or8.jpg

Eine Stunde nach der Landung konnte ich diesen Nissan Rogue in Empfang nehmen. Gibt’s bei Alamo in der MidSize Abteilung. Nichts weltbewegendes, säuft Sprit wie ein Rindvieh Wasser, macht Lärm und bringt einen von A nach B.

 

fh7.JPG

Über die I95 und den Presidental Circle ging es zur Flugschule um den nötigen Schreibkram zu erledigen. Wer im Flieger rechts sitzt kann diese „Kreiselart“ im approach auf MIA gut erkennen.

 

a69w.jpg

Dann die Grundnahrungsmittel bei Feinkost Albrecht besorgen. Plastiktüten kosten hier extra. Für „Hiesige“ ziemlich gewöhnungsbedürftig. (Ehrlicherweise, ich war bei Publix, eine Art Migros nur viel besser)

 

93ky.jpg

Amerikanische Kühlschränke. Sie bieten enorm viel Platz für das Nötigste.

 

zuv9.jpg

Nach dem obligatorischen checkride ging es auf Tour nach KOBE. Die N1154W ist eine C172 ausgerüstet mit G1000.

 

2xml.jpg

Der hier musste erst mal aus dem Weg geräumt werden. Übrigens wer mitfliegen möchte, einfach anrufen.

 

slh0.jpg

Nachdem der hier auch noch verscheucht war konnte es losgehen.

 

jjc.JPG

Leider kann ich von take off und Landungen keine Bilder liefern. Irgendwer muss die Cessna ja fliegen. Hier bereits auf dem Weg nach WUDIP, als backup nutze ich Air Nav Pro und ab und zu auch die gute alte Karte.

Nördlich vom Flugweg erkennt man eine Trainingsbox. Der Weg aussen rum lohnt sich, auch mit dem Traffic Alert im G1000 bleibt ein ungutes Gefühl in diesem unkoordinierten Flugzeuggewusel.

 

tj9a.jpg

Lake Okeechobee, der drittgrösste Süsswassersee in den US. Bei ca. 1890 Quadratmetern ist er durchschnittlich gerade mal 3 Meter tief.

 

tomy.jpg

Netter kleiner Spielplatz.

 

3xs6.jpg

Short final 14. Ein Flugschüler war gerade dabei auf der 05 Seitenwindlandungen zu üben. Muss einen nicht stören, meistens ist ein Fluglehrer dabei und die haben ja eh immer alles im Griff.:009:

 

m8a9.jpg

1154W @ OBE

 

kiez.jpg

Flight Safety Academy war auch vor Ort.

 

e0rr.jpg

Regular Parking.

 

9vz5.jpg

Flight Safety Parking.

 

w79y.jpg

Das “Landing Strip” ist ein nettes Restaurant direkt am Flughafen. Den Salat mit Zwiebeln gibt’s nur für allein Reisende.

 

iqiw.jpg

Eine VANS AIRCRAFT RV8A (Bausatz)

 

l696.jpg

Für Sitzungen ist genügend Lesestoff vorhanden.

 

uk4t.jpg

Wer nicht lesen mag schaut in die Röhre.

 

bxss.jpg

Eine eigenwillige Ford APU. Aus dem Flieger waren fürchterliche Geräusche zu hören. Kreissäge oder so.

 

ojo6.jpg

Es werden eifrig Platzrunden geflogen.

 

j9y0.jpg

Bereits auf dem Heimweg über dem I75 Everglades Parkway.

 

hc51.jpg

Vorbei an einem Regenschauer, die tauchen hier einfach mal so aus dem Nichts auf, geht es hinten rum Richtung…………..

 

het6.jpg

………………….Ft. Lauderdale.

 

rvju.jpg

 

ak65.jpg

Noch kurz über FLL drüber und schon ist der Flieger wieder an seiner Homebase HWO. Von Anflug und Landung leider keine Bilder.

 

6qit.jpg

Die stehen hier an fast jedem Zebrastreifen und können als höfliche Empfehlung betrachtet werden.

 

fo1d.jpg

Sawgrass Mills Mall mit über 300 Geschäften eine Art Day Care für den weiblichen Teil der Bevölkerung. Einfach morgens hinbringen und am Abend nach einem entspannten Tag in der Luft das Abholen nicht vergessen. :D

 

bbsh.jpg

Es ist Sonntag am Lighthouse Point in Pompano.

 

5986.jpg

Die Coast Guard versenkt grad einen Eisenpfeiler im Atlantic Ocean. Der Lärm rettet vielen Fischen das Leben……..

 

p5mw.jpg

……..und verdirbt den Fischern die Sonntagslaune sowie eine kostengünstige Mahlzeit. Den Grillabend möglicherweise auch.

 

tzta.jpg

Diese beiden liessen sich nicht stören.

 

4cva.jpg

Es gibt hier Boote……

 

4y6k.jpg

…..und Schiffe

 

g3ux.jpg

Die Rennleitung auf Sonntagsausflug.

 

jlkc.jpg

2. Flugtag. Erst mal gibt’s flüssiges.

 

pkxn.jpg

Dann Richtung shore line. Hier der Blick nach Norden.

 

460r.jpg

Heading South

 

g5kj.jpg

 

w1cs.jpg

 

789d.JPG

 

wti6.jpg

Der nördliche Teil der Keys.

 

oiuw.jpg

Ocean Reef Club. (Pvt)

 

lbdc.jpg

N 1154W @ Marathon MTH.

 

q54c.jpg

Die Beiz ist mehr als bescheiden. Aber über die Strasse gibt’s einen guten Pizza Laden.

 

a7j2.jpg

„Edles“ Gerät im Hangar. Eine C90GT

 

18io.jpg

Dann dieses bescheidene Flüügerli.

 

dlsj.jpg

Und die unvermeindliche C182.

 

hei4.jpg

Der hier wollte für’s Einweisen und Parking satte 26$. Kein Witz. Beim letzten Aufenthalt war der Service noch 4free. Allerdings war er gnädig gestimmt und hat mir für dieses Mal die fee erlassen. Gab dafür etwas in die Kaffeekasse und das hat ihn mächtig gefreut.

 

336z.jpg

Eine DC3 der Ozark Airlines. Steht hier einfach mal so rum. Leider! http://airlines-airliners.com/airlines/ozark_air_lines.htm

 

d6e5.jpg

1984er AEROFAB LAKE LA-4-250. (Experimental)

 

xylw.jpg

Diese beiden kamen zum Tanken.

 

ydge.jpg

Weiter geht’s Richtung X01. Blick zurück nach MTH.

 

sns3.jpg

Lake Ingraham am Golf von Mexico.

 

vc9z.jpg

Descent Richtung X01.

 

2xlj.jpg

Right hand downwind 15

 

v4h7.jpg

 

q2ds.jpg

Grassparking. Auch hier hat eine bemerkenswerte Gebührenvielfalt Einzug gehalten. Parking on the Pavement 20$. Parking in the grass is for free. If you stay overnight - parking on the pavement 5$. Angaben gemäss den Jungs am Flugplatz.

 

ms0o.jpg

Windsack 1 und zur gleichen Zeit………..

 

32by.jpg

…………… Windsack 2. Gut platziert hinter einer Hecke. Dafür mit Lampe on top. Einer der beiden lügt.

 

lgfq.jpg

 

igah.jpg

Way back home nach HWO.

 

lr25.jpg

KTNT, cooler Name für einen Flugplatz.

 

8uzr.jpg

Anflug auf HWO. Right hand downdwind Runway 28R.

 

9dzx.jpg

Die steht hier auch öfters rum.

 

lfbl.jpg

Wer lieber 2mot fliegt, bitteschön eine Seneca1.

 

5kfu.JPG

Ein Traumflieger, registration pending und leider privat.

 

aiwn.jpg

Falls jemand Key West besuchen möchte, die Key West Art Gallery ist empfehlenswert. Für Männer: Es handelt sich um das Haus auf der anderen Strassenseite.

 

xvy3.jpg

Bis zum nächsten Mal.

 

 

PS 1. Die Rückreise mit der A380 nach FRA war kurz und bumpy. 7 Stunden 45 Minuten. Tailwind sei Dank.

PS 2. Bilder wurden mit einer Panasonic Lumix TZ41 gemacht und im Picasaanfängermodus bearbeitet.

Bei Fragen fragen. Auf Verbesserungsvorschläge und Kritik freue ich mich.

Stay tuned.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Mitnehmen! Wirkt wieder mal sehr inspirierend :)

 

Die N932Fish&Wildlife ist eine C182 - aber zum Glück auch unvermeidlich. Trinidad GT? Sofort einpacken und mit nach Hause nehmen!!

 

Hossa, bei den Museen dort will ich Kunststudent werden :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf max. 800ft. unter dem Class B Airspace. Mit einem Crossing, oder besser transition through Class B airspace, machst du dir an dieser Stelle nicht wirklich viele Freunde. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...