Zum Inhalt springen

FSX Schub mit Maus regeln?


Marteau 1962

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde, ich nutze einen Microsoft Joystick mit Schubregelung. Ich möchte jedoch den Schub auf die Maus legen. Ist so etwas grundsätzlich möglich, also fliegen mit dem Joystick und Schubregelung mit der Maus?

Ich finde mal keine Lösung, ob es geht oder nicht und wenn ja, wie kann ich das einstellen?

Vielen lieben Dank schon einmal im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn dahinter ist für mich zwar absolut unverständlich, aber Versuch es mal mit FSUIPC.

 

Wie genau möchtest Du denn den Schub auf die Maus legen? Mausrad? Oder mit "Rumschieben"?

Hab mal schnell gegooglet...

http://www.civforum.de/showthread.php?78916-Zweite-Maus-als-Joystick-laufen-lassen

 

 

Google ist übrigens dein bester Freund ;)

 

 

lg C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn ist eigentlich recht einfach zu erklären.

 

Der Microsoftjoystick hat ja ein Schubrad, dass links unterhalb des Sticks angeordnet ist.

 

In einem Airbus gibt es so etwas nun einmal nicht. Da wird mit links per Joystick gesteuert und mit rechts Schub, Trimmung, Klappen, Störklappen etc. geregelt.

 

Nun möchte ich genau das tun. Der Joystick wird links gestellt und rechts soll die Maus den Schub regeln. Es wäre sogar toll, wenn man mit dem Rad die Trimmung regeln könnte. Der Schub kann und soll dann per Mausbewegung nach vorn oder hinten geregelt werden. Ich möchte mir dazu dann so etwas wie eine Schiene bauen, innerhalb der dann die Maus vorwärts oder rückwärts geschoben werden kann, ohne dass sie sich zur Seite verschieben lässt.

 

Leider konnte ich von keiner Firma eine System finden (Joystick und Schubregelung), wo links der Joystick und rechts die Schubregelung angeordnet war. Sonst würde ich mir so etwas kaufen, zumindest in der Preisklasse bis 200 Euro, die ich mir so vorstelle, konnte ich nichts finden. Es gibt da sicher auch etwas in höherer Preisklasse, habe da nebenher mal von gehört, aber das ist mir dann für ein wenig Simfliegerei doch zu viel des Guten.

 

Werde mir mal den Link ansehen und schauen, was das ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich leider nicht unter Win7 64 bit installieren. Es kommen Fehlermeldungen.

Schade, wäre vielleicht ne Möglichkeit gewesen.

 

Dann empfehle ich dir einfach was gescheites wie einen X52 oder ähnlich zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, dass Du überlesen hast, dass ich LINKS den Joystick und RECHTS die Schubsteuerung haben möchte. Ich habe aber, wie auch bereits geschrieben, nichts für Linkshänder gefunden. Alle Schubregelungen in dieser Richtung waren bisher immer nur ergonomisch für die linke Hand zu finden und nicht für die rechte Hand, auch für das von Dir genannte Modell. Das hat aber mit der Realität in einem Airbus nichts zu tun. Dort ist der Joystick nun einmal links und die Schubregelung rechts.

Und ehrlich gesagt finde ich es dann unangemessen, für etwas, was nicht FÜR MICH brauchbar ist, 180 Euro zu zahlen.

 

Das sind jedenfalls keine realistischen Steuerungen, zumal es in keinem mir bekannten Airliner eine Schubregelung auf der linken Seite gibt. Gut, man könnte noch als Copilot fliegen, dann würde es stimmen. Ich bin aber der Ansicht, dass es nur ein Kompromiss ist.

Da kann dann auch nicht das tolle aussehen und ggf. die gute Verarbeitung nicht drüber hinwegtäuschen, dass dies mit der Realität nichts zu tun hat.

Es ist dann eben eher für Actionspiele gedacht. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, dass Du überlesen hast, dass ich LINKS den Joystick und RECHTS die Schubsteuerung haben möchte. Ich habe aber, wie auch bereits geschrieben, nichts für Linkshänder gefunden. Alle Schubregelungen in dieser Richtung waren bisher immer nur ergonomisch für die linke Hand zu finden und nicht für die rechte Hand, auch für das von Dir genannte Modell. Das hat aber mit der Realität in einem Airbus nichts zu tun. Dort ist der Joystick nun einmal links und die Schubregelung rechts.

Und ehrlich gesagt finde ich es dann unangemessen, für etwas, was nicht FÜR MICH brauchbar ist, 180 Euro zu zahlen.

 

Das sind jedenfalls keine realistischen Steuerungen, zumal es in keinem mir bekannten Airliner eine Schubregelung auf der linken Seite gibt. Gut, man könnte noch als Copilot fliegen, dann würde es stimmen. Ich bin aber der Ansicht, dass es nur ein Kompromiss ist.

Da kann dann auch nicht das tolle aussehen und ggf. die gute Verarbeitung nicht drüber hinwegtäuschen, dass dies mit der Realität nichts zu tun hat.

Es ist dann eben eher für Actionspiele gedacht. Schade.

 

Doch doch, hab ich schon. Aber meiner Meinung nach, lässt sich der X52 Stick auch gut halten. Und den Schubhebel kannst du ja dorthin stellen wo du willst. Eine Andere Möglichkeit wäre, dass du nochmals einen zweiten billigen Joystick kaufst und von diesem dann einfach die Schubsteuerung nutzt. Oder du googlest ganz einfach mal nach Eigenbaujoysticks, kaufst für ein paar Cent ein paar Potis, und zimmerst Dir aus Holz was zusammen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenbaujoysticks? Noch nie gehört. Wie auch immer, hört sich dann interessant an. Aber kann der FSX dann mit zwei Joysticks umgehen, bzw. ist Win7 in der Lage, zwei Joysticks unabhängig voneinander zu betreiben?

 

Es gibt ja fertige Joysticks, die in der Stellung bleiben, wo sie gerade stehen.

Mal sehen, was ich da so finden kann.

 

Jedenfalls mag ich es nicht, eine Schubkontrolle, die für die linke Hand gedacht ist, mit der rechten Hand zu bedienen. Schließlich wird damit ja noch mehr geregelt, so wie es aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenbaujoysticks? Noch nie gehört. Wie auch immer, hört sich dann interessant an. Aber kann der FSX dann mit zwei Joysticks umgehen, bzw. ist Win7 in der Lage, zwei Joysticks unabhängig voneinander zu betreiben?

 

Es gibt ja fertige Joysticks, die in der Stellung bleiben, wo sie gerade stehen.

Mal sehen, was ich da so finden kann.

 

Jedenfalls mag ich es nicht, eine Schubkontrolle, die für die linke Hand gedacht ist, mit der rechten Hand zu bedienen. Schließlich wird damit ja noch mehr geregelt, so wie es aussieht.

 

Darum Google ;)

 

Jo kommt auch mit mehreren Joysticks klar... Ich hatte selbst schon drei aufs mal im Einsatz und momentan zwei...

https://www.google.ch/#q=eigenbau+joystick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also genau genommen brauchst du beide Dinger (wie ich :cool:) um einen Airbus aus dem linken Sitz richtig zu bedienen:

 

dem Joystick vom X52 in der linken Hand

den Saitek throttle mit Klappen und Spoilers auf der rechten Seite

 

Ob Du nun links- oder rechtshändig bist, spielt im cockpit erstmal keine Rolle.

Wenn Du jedoch auf den Copisitz Platz nimmst, musst du alles gespiegelt anordnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...