Zum Inhalt springen

A380 Pushback


G-BPEJ

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Habe eine Frage bezüglich des A380 Pushback's:

 

Und zwar habe ich mich immer gewundert, warum nach dem Pushback der A380 noch ca. 50 Meter nach vorne gezogen wird! Weiss Jemand warum? Besonders aufgefallen ist mir dies am Flughafen von Zürich! Hat dies etwas mit dem Bugfahrwerk zu tun?:009: :o Vielen Dank für eure Antworten!:005:

 

Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Video aber für einen nicht Schweizer:

 

Wie hab ich es zu verstehen "Das Fahrwerk muss sich wieder konzentrieren"?

 

Den grund würd ich nämlich auch gerne Erfahren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Video.Die Erklärungen sind für mich nicht stimmig.

 

Gruß

Alex

 

Da bist du nicht der einzige, fuer den das keinen Sinn macht ;-) .

Ausser Zuerich kenne ich keinen Flugplatz, an dem dieses push - pull Verfahren angewandt wird. Normal werden wir auch mit dem A380 einfach nur so lange zurueck geschoben, bis wir an der korrekten Position stehen, was im Allgemeinen direkt direkt nach einer 90 Grad Kurve ist. Auch ohne das Vorziehen hatten wir noch nie irgend welche Probleme mit dem lenkbaren Hauptfahrwerk beim anschliessenden Rollen.

Meiner Meinung nach muss es fuer dieses Vorziehen in Zuerich einen anderen Grund geben. Wenn es wirklich eine technische Notwendigkeit waere, muesste es in den Airbus Dokumenten auftauchen (konnte nichts dergleichen finden) und andere Flughaefen muessten es auch praktizieren.

 

Viele Gruesse

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage ist aus der Luft gegriffen.

Das Body Steering funktioniert hydraulisch, genauso wie beim Nose Gear. Es zentriert sich immer in jeder Position wieder selbst, entsprechend der Ausrichtung passend zum Nose Gear.

Habe das auch auf den Flughäfen wo ich war auch noch nie gesehen. Pushback, Engines an, Schlepper ab und gut ist. So wie bei jedem anderen auch.

Könnnte mir höchstens vorstellen das die Sicherheitszone für den Abrollschub dahinter nicht ausreicht im Falle des A380 und deswegen nach vorne gezogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Body Steering funktioniert hydraulisch, genauso wie beim Nose Gear.
Also wenn ich nicht ganz falsch liege, ist das Body steering des A380 passiv (wie bei der DC-8), und es kann zentriert verriegelt werden (durch einen hydraulisch öffnenden und federbelastet schließenden Zentrierriegel, so dass es dann gar nicht mehr steuert).

Dann würde es Sinn machen, für enge Kurvenradien beim Pushback wird das Body Steering freigegeben, am Ende des Pushback wird geradegezogen und dann wird wieder verriegelt.

Bei der 747 steuert es glaube ich aktiv über ein Paar Hydraulikzylinder pro BLG.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim A380 ist es auch aktiv und hat zusätzlich einen Zentriermechanismus wie von dir beschrieben.

Ab 15° Nose Gear Deflection macht der Lock auf bzw. auch wieder zu, ab 20° Nose Gear Deflection lenkt das Body synchron mit.

Der Actuator ist Beindick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hab ich es zu verstehen "Das Fahrwerk muss sich wieder konzentrieren"?

:D Er sagte nicht «konzentrieren», sondern: «Dass sich d Fahrwärk wider chönd zentriere» (oder so ähnlich). Wort-für-Wort-Übersetzung: «Damit sich die Fahrwerke wieder können zentrieren.» Schweizerdeutsch hat eben eine andere Syntax als Hauchdeutsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies wurde bis vor kurzem auf Wunsch der Company so durchgeführt. Nun wird aber "normal" gepusht, sprich ohne Vorziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach vielen recherchen und gedanken, kamm ich auf ev. auf diese Antwort! :009: :o

Vielleicht muss in Zürich den A380 um 50 Meter nach vorne gezogen werden (vom Gate 67), wegen dem Triebwerksstart, dass in Richtung RWY28 geht? Damit es keine allzu grosse Wirbel und Seitenwind entsteht, wenn gerade ein Flugzeug bereit steht um zu starten?

Beim anderen E-Gate (was ich nicht gerade weiss) was auch für A380 benutzt wird, habe ich dies noch nie gesehen! Nur vom E-67 aus! :009: :rolleyes:

 

Es ist wirklich so, dass die anderen Flughäfen in der Welt ein normales Push-Back erzielen, nur in Zürich wird es anders gemacht! :005: :p

 

Könnte ich mit meinen Gedanken recht haben? Was meint Ihr? :rolleyes:

 

Danke

 

Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es ging wie oben beschrieben um das zentrieren des body gears, welches in der Kurve von TWY D in den TWY E möglicherweise mitgedreht hat. Das die Triebwerke erst nach dem Vorziehen gestartet wurden hängt damit zusammen, dass es nicht erlaubt ist, ein Flugzeug mit laufenden Treibern vorwärts zu ziehen. Mit der Singapore wurde dieses Verfahren auch am alternate Stand E52 so praktiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Frankfurt wird das ab und zu mal gemacht, vor allem im alten A-Hof, zwischen dem alten A-Finger und dem 1. B-Stern.

Wenn dort eine Maschine gepusht wird und hinter dieser eine weitere vom Gate soll, wir die erste Maschine wieder etwas zurückgezogen, da sie beim Push das nächsthintere Gate blockiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach vielen recherchen und gedanken, kamm ich auf ev. auf diese Antwort! ... Könnte ich mit meinen Gedanken recht haben? Was meint Ihr?

Warum fragst Du überhaupt, wenn Du dann die Antwort nicht liest? Nicolo hat Deine Frage doch umfassend beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies wurde bis vor kurzem auf Wunsch der Company so durchgeführt. Nun wird aber "normal" gepusht, sprich ohne Vorziehen...

 

Ich denke auch dass die Frage damit beantwortet wurde. Wie aus Nicolo's Profil zu entnehmen ist arbeitet er im Ground-Staff und sollte darum darüber genaueres wissen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähmm entschuldigt aber die Antwort ist für mich so befriedigend wie "Warum ist die Banane krumm? ---> Weil sie nunmal so am Baum wächst"

 

Es hat wohl niemand hinterfragt dass des "vorpushen" von jemanden "Befohlen" wird, aus Spaß an der Freunde machen es die Pusher sicher nicht..

 

Die Grundfrage war ja: WIESO wird dies durchgeführt. Da ist die Antwort "Weil es so vorgegeben ist" nicht mega befriedigend.

 

Mich würde zum Beispiel immernoch interessieren ob es die Airline verlangt weil des Fahrwerk dadurch weniger gewartet werden muss oder wegen den Abgasstrahl oder evtl. Kurvenradien.

 

 

Schönes Wochenende euch allen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging um die Verriegelung des Main Body Gears. Nach einem kurvigen Pushback konnte es vorkommen, dass es nicht mehr richtig verrieglen konnte, was eine Warnung im Cockpit und schlussendlich ein return to the stand zur Folge hatte. Die Verriegelung ist v.a für den T/O wichtig. (Edit: Das Verriegeln bezieht sich natürlich auf die Steuermechanik, nicht auf die Gear up/down Verriegelung)

Unten ist der Originaltext von: http://www.flightglobal.com/page/A380-In-Service-Report/Airbus-A380-In-Service-Technical-issues/

 

Clark says that while the Emirates fleet has also suffered some "hugely frustrating" failures of components, most are easily dealt with. However, one "pain" has been the repeated failure of the main gear steering system, which can force the aircraft to return to the stand as the steering is a minimum equipment list (MEL) item.

 

The trailing axle of the two six-wheel centre bogies is articulated to avoid tyre scrub on the inside wheels, and the wedge that must lock the steering in place for take-off has proved problematic, says Williams. "If the wedge doesn't position correctly then the crew gets a warning that requires a return to the gate. The wedge can be locked in place manually to allow the aircraft to be despatched, but this still results in a delay."

 

Sirisena explains that the problem has occurred due to "wear and tear issues that surfaced after flight-test" and that Airbus devised an interim "work-around" - to taxi straight for 50m (165ft) before making a turn.

 

Bezüglich der krummen Banane kann ich leider auch nicht weiterhelfen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber schon lange her mit diesen Problemen. Das unkorrekte verriegeln war auf einen Fehler in Wartungsplanung zurückzuführen, der seit langem durch verkürzte Wartungsintervalle behoben wurde. Konkret ging es um das abschmieren der Achsgelenke, welches nun öfter durchgeführt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh ok also doch die "Gearsteuerung" :)

 

Danke euch beiden!

 

Jetzt bin sogar Ich zufrieden das dieses Thema ruhen kann :)

 

Gute Nacht :006:

 

 

Beste Grüße Finn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh ok also doch die "Gearsteuerung"
Ganz exakt die Gear Verriegelung... Im Sinne der Definition "Steuerung" wird hier nicht aktiv eingegriffen, das Fahrwerk verriegelt von selbst (zumeist...), also ist es keine Steuerung. Also solange vorziehen, bis "locked" angezeigt wird (bzw. "unlocked" nicht mehr).

Macht natürlich nur auf Flughäfen Sinn, auf denen man danach keine engen Kurven mehr rollen braucht, was erklärt warum es nicht überall gemacht wird.

Warum die Kurven krumm sind, kann ich auch nicht erklären :005:

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...