Zum Inhalt springen

British Airways auf Langstrecke (Gut o. Schlecht)


MaverickGoose

Empfohlene Beiträge

Hallo Flightforum-Nutzer :007:

 

Wieder einmal eine Frage an euch, und zwar wer von euch hat Erfahrung gesammelt mit British Airways flügen auf Langstrecke (Economy Class)? :cool:

 

In vielen Foren oder auch Bewertungsportale für Airlines liest man oft, dass British nicht gerade die beste Airline ist wie z.B.

 

- unfreundliches Bodenpersonal

- unfreundliche Kabinen-Crew

- schlechtes Englisches essen bzw. Getränke-Service

- unsaubere Flugzeuge

- schlechte Sitze / Bordunterhaltung

- etc.

 

Wie war eure Erfahrung, ist es wirklich so schlimm wie man liest oder wird auch eher etwas übertrieben?

 

Ist ist natürlich ganz klar, dass Meinungen stark schwanken und für einen der Flug super war und für jemand anders im Flugzeug schrecklich. Recht machen kann man es nicht allen aber eben wie gut/schlecht ist British?

 

Für eure Erfahrungen/Auskünfte bedanke ich mich schon im Vorfeld ganz herzlich und freue mich auf eine spannende Diskussion.

 

Beste Grüsse

 

Manuel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erlebe British Airways sowohl auf Kurz- als auch auf Langstrecke als eine Airline mit sehr solidem Produkt.

Sicherlich nicht oben mit dabei. Dafür auch definitiv nicht untenmit dabei sondern handfeste, ordentliche Leistung.

 

Sitze schon etwas älter, dafür schön bequem und nicht so neumodische Campinghocker.

 

Catering gut essbar mit großzügiger Getränkeversorgung (vor allem auf Langstrecke) grade was auch Alkoholika angeht (dies sogar auf Kurzstrecke!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

- unfreundliches Bodenpersonal

- unfreundliche Kabinen-Crew

- schlechtes Englisches essen bzw. Getränke-Service

- unsaubere Flugzeuge

- schlechte Sitze / Bordunterhaltung

- etc.

 

Unfreundliches Personal hab ich bisher auf keinem meiner vier BA-Flügen (zwei Zubringer von/nach London, zwei LR von/nach JFK) erlebt.

Die Sache mit dem Essen hängt wohl eher vom lokalen Caterer ab. Beispielsweise auf auf der Strecke LHR-JFK war das Essen gut, auf dem Flug von NY zurück wars extrem mies.

 

Unsaubere Flugzeuge hab ich nicht erlebt, weder in den kleinen Airbussen, noch in der 744 und 77W. Allerdings hat man dem Jumbo das Alter deutlich angesehen. Dort sind auch die Sitze nicht so optimal und die PTVs auch recht klein. Wenn du das Glück hast eine 777-300ER zu erwischen (oder andere Maschinen, die das neue IFE-System haben), dann hast du auch bessere sitze und einen größeren IFE-Bildschirm.

 

Auf Langstrecke hab ich leider noch keine Vergleichswerte, mein Kollege, der damals mitgeflogen ist meinte aber, die BA T7 sei angenehmer, als Air France und Qantas auf Langstrecke, die 744 nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel

 

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, BA ist sicher keine schlechte Wahl für Lang- oder Kurzstrecke (nur aus Neugier: wohin willst du denn fliegen ?)

 

Letzten August bin ich ZRH-LHR-BOS mit A319 und B744 hin und IAD-LHR-ZRH mit B772ER und A319 zurück geflogen. Sitze waren ok, Abstand auch (bin 1.85m gross und hatte genug Platz), das Essen war auch immer in Ordnung.

Dem Jumbo war das Alter (23 Jahre) nicht auf den ersten Blick anzusehen und befand sich in gutem Zustand. In der 777 (10 Jahre alt) empfand ich die Kabine etwa gleich wie im Jumbo, nur der Sitzabstand war etwas besser.

 

Cabin Crew war auch immer gut gelaunt, zuvorkommend und hat während dem Ein- und Aussteigen mit dem Passagieren gescherzt. Was das IFE angeht, kann es natürlich nicht mit z.B Emirates ICE mithalten, dennoch viele Filme usw. vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

British Airways ist die einzige Airline die sich bisher je um mich gekümmert hat wenn etwas schiefgegangen ist (Anschlußflug wegen Streik ausgefallen, also höhere Gewalt, also völlig freiwillige Leistung der Airline !), und das auch noch vorbildlich. An Bord herrscht europäischer Durchschnitt, nichts über das ich wirklich meckern könnte, aber auch nichts womit man einen Preis gewinnen kann. Heathrow ist nicht der angenehmste Umsteigeflughafen, insbesondere wenn man das Terminal wechseln muss.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel

 

Kann mich da eigentlich auch nur meinen Vorrednern anschliessen. Bin 2012 ZRH-LHR-NRT geflogen und anschliessend HND-LHR-ZHR. Hinflug war auf einer erst 3 Monate alten B77W (Topzustand), Rückflug auf einer eher älteren B772. Personal sehr freundlich, guter Service, Verpflegung ebenfalls gut. Ich fliege relativ oft über Heathrow und hatte auch mit Bodenpersonal noch nie schlechte Erfahrungen. Eine gute Alternative zur Eco ist übrigens die Premium Eco, da ist man dann wirklich bequem und gut aufgehoben und der Aufpreis zur Eco ist nicht der Wahnsinn. Gerade mit etwas mehr Beinlänge (ich bin 1.87m) lohnt sich dies auf Langstrecke.

 

Ich ziehe BA jedenfalls so mancher (auch europäischen) Airline vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

- unfreundliches Bodenpersonal

- unfreundliche Kabinen-Crew

- schlechtes Englisches essen bzw. Getränke-Service

- unsaubere Flugzeuge

- schlechte Sitze / Bordunterhaltung

- etc.

 

 

Ich muss hier leider etwas provokativ antworten. Ohne jemals mit BA geflogen zu sein - das schreit eigentlich ganz klar nach einem Air France Flug.

Du hast ja offensichtlich keine Anforderungen an das Personal in Reihe 0 und Sicherheit.

Deine Anforderungen könntest du auch durch einen Kino- und Restaurantbesuch erfüllt bekommen.

Was ich damit sagen will: Was bringt mir ein Champagner als Aperitif wenn die Piloten schlecht ausgebildet sind und die Airline vor allem durch Incidents von sich reden macht?

Vielleicht solltest du mal deine Prioritäten etwas überdenken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja offensichtlich keine Anforderungen an das Personal in Reihe 0 und Sicherheit.
Da kümmert sich doch der Gesetzgeber drum, dass es da Mindeststandards für gibt die die notwendige Sicherheit (die höchste die wir jemals hatten) garantieren...

Unterschiede gibt es doch nur beim Service.

(Ich denke, so kann man einige der hier schon leidenschaftlich geführten Diskussionen über die Sicherheit zusammenfassen)

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel,

 

Meine Erfahrung letzte Weinachten/Neujahr über LHR nach Rio mit der B77W und zurück war sehr positiv, besser wie ich sonst auf TAP schon erfahren durfte.

 

Hier der Link zum Flight Report im FF dazu:

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=96607

 

Hallo

 

Danke für dein Erfahrungsbericht und der schöne Flight Report.

Schöne Bilder, man bekommt gleich selbst Lust auf eine Reise. :007:

 

Hoffe der Aufenthalt in Rio war gut. :)

 

Beste Grüsse

 

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel

 

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, BA ist sicher keine schlechte Wahl für Lang- oder Kurzstrecke (nur aus Neugier: wohin willst du denn fliegen ?)

 

Letzten August bin ich ZRH-LHR-BOS mit A319 und B744 hin und IAD-LHR-ZRH mit B772ER und A319 zurück geflogen. Sitze waren ok, Abstand auch (bin 1.85m gross und hatte genug Platz), das Essen war auch immer in Ordnung.

Dem Jumbo war das Alter (23 Jahre) nicht auf den ersten Blick anzusehen und befand sich in gutem Zustand. In der 777 (10 Jahre alt) empfand ich die Kabine etwa gleich wie im Jumbo, nur der Sitzabstand war etwas besser.

 

Cabin Crew war auch immer gut gelaunt, zuvorkommend und hat während dem Ein- und Aussteigen mit dem Passagieren gescherzt. Was das IFE angeht, kann es natürlich nicht mit z.B Emirates ICE mithalten, dennoch viele Filme usw. vorhanden.

 

Hallo Jan

 

Danke für deine Erfahrung. Mein Plan ist nach Tokio, Japan zu fliegen um Freunde zu besuchen. Leider liegt nur Economy Class im Budget. :D

British hat gerade ein guter Preis.

 

Die Flugroute wäre ZRH -> LHR mit A319.

Von LHR -> NRT mit B777 allerding weiss ich nicht ob 200er oder 300er.

Hoffe auf eine 300er mit neuer Bestuhlung und eben dem neuen Unterhaltungssystem. Hat das die 200er auch oder nur die 300er?

 

Rückflug wäre mit JAL B777-300er von HND -> LHR.

Würde gerne mal ein Flug mit JAl machen und testen. Habe gute Bewertungen über Japan Airlines gelesen. Hinzu wäre interessant, dass auf dieser strecke ein B773 mit neuer Bestuhlung und einem Unterhaltungssystem mit Touchscreen eingesetzt wird.

 

JAL Economy Class - Sky Wider

http://www.jal.co.jp/en/inflight/inter/economy/y_seat/index1.html

 

JAL+SKY+WIDER+Design+Process.jpg

 

Danach noch LHR -> ZRH mit BA A320.

 

Dachte auch an Qatar, Turkish und Emirates.

Doch kann mich mit umsteigen in Doha bzw. Istanbul nicht anfreunden.

Da ging es zu wie im Basar. Emirates wäre noch gut, doch die hat einfach echt miese Abflugzeiten in Tokio und lange Transfer-Zeiten in Dubai.

 

Daher suche ich etwas in Europa zum Umsteigen. Finnair wäre noch gut, doch die Gute Verbindung ist teuer und die billige kann man jeweils 17h warten zum Umsteigen. Sprich, Hinflug nach Helsinki und übernachten und am anderen Tag der Weiterflug am Abend. :005::p

Heimflug das selbe, übernachten in Helsinki und am Morgen zurück nach Zürich. Ist etwas doof.

 

Jetzt hab ich British gesehen und es sagt mir eigentlich zu.

Doch die Bewertungen welche ich gelesen habe, haben mich etwas verunsichert. Daher wollte ich zuerst die tollen Mitglieder hier im FlightForum fragen. Da gibt es immer welche die Bescheid wissen. :D

 

Bis jetzt habt Ihr eigentlich alle recht positives über British geschrieben.

 

 

Vielen Dank für eure Auskünfte. Ihr seit echt toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss hier leider etwas provokativ antworten. Ohne jemals mit BA geflogen zu sein - das schreit eigentlich ganz klar nach einem Air France Flug.

Du hast ja offensichtlich keine Anforderungen an das Personal in Reihe 0 und Sicherheit.

Deine Anforderungen könntest du auch durch einen Kino- und Restaurantbesuch erfüllt bekommen.

Was ich damit sagen will: Was bringt mir ein Champagner als Aperitif wenn die Piloten schlecht ausgebildet sind und die Airline vor allem durch Incidents von sich reden macht?

Vielleicht solltest du mal deine Prioritäten etwas überdenken?

 

Hallo Jochen

 

Danke für dein Beitrag. Wie gesagt ich bin noch nie mit BA geflogen dafür aber mit Air France jedoch nur von ZRH -> CDG CDG -> ZRH. War mit einer neuen E190 die Crew war soweit freundlich wie auch das Bodenpersonal.

 

Wie ich dich verstehe, siehst du die Punkte welche ich aufgezählt habe als meine Anforderungen. Dies sind die Bereiche wo ich negatives über BA gelesen habe.

 

Meine Anforderung ist eigentlich nur ein günstiger Fairer Preis zu ergattern.

Das der Airline die Sicherheit wichtig ist ist mir natürlich auch wichtig.

Am liebsten ein Preis unter CHF 1000.- das habe ich eigentlich immer gefunden mit ein etwas Geduld. Hab damit auch keine schlechten Erfahrungen gemacht wo ich sagen muss, dass es ein wirklich schrecklicher Flug war.

 

Einzig beim Rückflug welchen ich einmal mit Cathay Pacific hatte fand ich es extrem kalt in der Kabine. Ich dachte sogar, wenn es jetzt in der Kabine regnen würde, dann würde es schneien. :D

 

Gruss

 

Manuel :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von LHR -> NRT mit B777 allerding weiss ich nicht ob 200er oder 300er.

Hoffe auf eine 300er mit neuer Bestuhlung und eben dem neuen Unterhaltungssystem. Hat das die 200er auch oder nur die 300er?

 

Wenn Du Nach NRT fliegst (wie ich auch vor knapp 2 Jahren), wirst Du mit Sicherheit eine 300er haben. Diese haben soviel ich weiss alle die neue Bestuhlung drin. In einer 200er könntest Du Pech haben, bei meinem Flug war noch die alte (Premium)Eco drin. Vielleicht sind die unterdessen aber auch umgerüstet. Aber wie gesagt, 200er seeeeehr unwahrscheinlich nach NRT.

 

Viel Spass in Tokyo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte auch an Qatar, Turkish und Emirates.

Doch kann mich mit umsteigen in Doha bzw. Istanbul nicht anfreunden.

Da ging es zu wie im Basar.

Ja, Istanbul fand ich auch zum umsteigen ziemlich krass, und zwar nicht wegen dem Flughafen selbst, sondern wegen den Menschen. Der Basarvergleich trifft es ganz gut. Vielleicht eher noch "wie beim Sommerschlussverkauf im Basar", jedenfalls am Samstag Abend... Auf dem Rückflug bin ich um 6 Uhr morgens in Istanbul gewesen, da war alles ruhig und perfekt. Die Star Alliance Lounge ist ein Sultanspalast...
Daher suche ich etwas in Europa zum Umsteigen. Finnair wäre noch gut, doch die Gute Verbindung ist teuer und die billige kann man jeweils 17h warten zum Umsteigen. Sprich, Hinflug nach Helsinki und übernachten und am anderen Tag der Weiterflug am Abend.
Und die Lounge in Helsinki hat sogar eine Sauna :cool:

Ansonsten habe ich mich inzwischen umgestellt und suche mir die bequemste Airline nach KIX, NGO, NRT oder HND aus, und fahre dann eben in Japan ein bisschen Shinkansen. Kostet zwar auch ganz gut, aber ehe ich irgendwo 17 Stunden umsteige oder €500 mehr bezahle... Dann lieber einen preiswerten Flug zu angenehmen Zeiten mit guten Umsteigemöglichkeiten, und lieber noch 3 Stunden Zugfahrt dranhängen. Um eine halbe Stunde Zug Flughafen -> City kommt man ja so oder so nicht rum, da macht die längere Fahrt auch keinen echten Unterschied mehr. KIX und NGO sind ausserdem wesentlich kleiner und effizienter als NRT, da hat man allein bei der Immigration und beim Baggage Return schon wieder die erste Stunde rausgeholt. In HND bin ich noch nie angekommen, immer nur abgeflogen. KIX das letzte mal habe ich 40 Minuten von Touchdown bis zur Abfahrt des Zuges gebraucht. Bis dahin hast du in NRT noch nicht die halbe Warteschlange zur Immigration geschafft. Und wenn du ohnehin Urlaub machst, lohnt es sich definitiv eine Nacht (und mindestens einen halben Tag) in Kyoto mit einzubauen, von daher würde ich KIX (Osaka) durchaus mit in die Überlegungen einbeziehen.

Würde gerne mal ein Flug mit JAl machen und testen. Habe gute Bewertungen über Japan Airlines gelesen.
JAL bin ich das letzte mal in 1997 geflogen, die Erfahrung zählt wohl eher nichts mehr...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lieber einen preiswerten Flug zu angenehmen Zeiten mit guten Umsteigemöglichkeiten

 

Genau so sehe ich es auch. :008:

 

Natürlich sind Direktflüge ohne umsteigen immer die beste Variante, was ich nach Möglichkeit auch bevorzuge. So kann man in Zürich einsteigen und am Zielort aussteigen und ist schon da. :007:

 

Aber wenn ich ein Transferflug für die Hälfte des Preises für ein Direktflug bekomme, wähle ich immer den Transferflug. :009: Sofern auch die Umsteigezeit genug ist.

 

Hinzu fliege ich ja gerne und so habe ich eine Start und Landung mehr.

Andere Airlines testen kann ich so auch und gibt etwas Abwechslung als immer nur mit Swiss zu fliegen oder Lufthansa.

 

Da ich am Flughafen Zürich arbeite, weiss ich genau wie wichtig genügend Transferzeit ist. Immer wenn ich den Auftragbekomme XXShort zu fahren und das Gepäck heraussuchen muss.

 

Finde es immer lustig, dass die Leute welche über Zürich fliegen denken eine Transferzeit von 40/45min evtl. 60min sei völlig ausreichend. Hat der Flieger aber nur 20/30 min Verspätung bleiben nur noch 10/15min übrig.

 

Das kann ja reichen, da denken die Transferpassagiere muss ich halt kurz etwas rennen. Aber das Gepäck muss ja auch mit und so wundern sich dann viele, dass sie kein Gepäck haben. Das Ausladen brauch ja auch zeit und vielleicht hat es noch 4 Transfercontainer und in diesen 4 Container muss man die Short-Gepäcke heraussuchen. Im besten Fall ist der Container noch richtig angeschrieben aber zum Anschlussflieger muss man ja auch noch fahren also alles sehr sehr knapp.

 

Daher rechne ich je nach Flughafengrösse eine Transferzeit von min 2 eher 3 Stunden. Den ich hab ja Urlaub und möchte nicht hetzten.

 

London bin ich schon umgestiegen und fand, dass es ganz gut geklappt hat.

 

In HND bin ich noch nie angekommen, immer nur abgeflogen.

 

War bei mir auch so. Muss aber sagen HND hat mir sehr gut gefallen.

Zwar eher ein kleinerer Flughafen für Japan und sehr übersichtlich aber die gute Anbindung mit der Bahn in die Stadt fand ich sehr gut. Hinzu kann man noch auf die Zuschauerterrasse und gute Fotos schiessen. Für mich ein sehr sympathischer Flughafen. Auch das Bodenpersonal in Japan ist allg. sehr hilfreich.

 

NRT ist ja doch schon ein Stück von Tokyo entfernt.

 

 

Noch etwas zur Economy Class welche ich eigentlich immer nutze:

Mit 1.86m bin ich nicht der kleinste und daher ist es nicht immer angenehm.

 

Sofern möglich versuche ich immer ein Sitzt in der Exit Row zu erwischen, dann ist Economy schon fast wie Business Class. :007:

 

Letztendlich ist Economy immer Economy also etwas wie Premium Eco als normale Economy zu erwarten ist denke ich übertrieben.

 

Ob man jetzt ein Seat Pitsch von 30 oder 31 und ein Seat width von 17.5 oder 17.0 hat mach den Braten auch nicht wirklich besser. :009:

 

Schlimmste Eco Bestuhlung fand ich auf meinem Flug von LHR -> SFO mit Virgin Atlantic A340. War wirklich schon etwas gar eng für ein 12h Flug.

Dafür fand ich aber den Service und die Bordunterhaltung gut.

 

Wie es so ist, man kann nicht immer den 5er und das Weggli haben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich ein Transferflug für die Hälfte des Preises für ein Direktflug bekomme, wähle ich immer den Transferflug.
Bedauerlicherweise muss ich bei Dienstreisen auch dann den Transferflug nehmen, wenn er nur 5% billiger ist... Direktflüge sind bei mir daher leider die absolute Ausnahme. Manchmal ist das aber ganz OK, da einige der Direktflüge (z.B. FRA-NGO und zurück) zu so dämlichen Zeiten gehen, dass ich eher CGN-IST-KIX oder CGN-MUC-NRT fliege. Dann bin ich trotz längerer Flugzeit immer noch einen halben Tag früher zuhause oder komme ausgeschlaffen statt mit jet-lag an.

 

Finde es immer lustig, dass die Leute welche über Zürich fliegen denken eine Transferzeit von 40/45min evtl. 60min sei völlig ausreichend.
Könnte das daran liegen, dass die Airlines einem das so sagen? Ich habe auch ständig so Angebote mit 45 Minuten in AMS oder CDG (non-Schengen to Schengen mit Security...) oder 50 Minuten in LHR mit Wechsel von Terminal 2 zu Terminal 5. Da hat man eine faire 50/50 Chance es zu schafffen, und vielleicht eine 20/80 Chance dass es das Gepäck auch schafft, aber die Airlines bieten es einem so an. Und in dem Fall meint meine Reisestelle auch das soll ich so machen. Dann muss ich immer echt kreativ nach bequemen Alternativen suchen, die nochmal ein paar € billiger sind um sie zu rechtfertigen. In MUC hat LH wenn es eng wurde früher einen direkten Kleinbustransfer gemacht, aber die letzten beiden Male haben sie mich auch hängen lassen (1:10 Umsteigezeit, aber Verspätung über den Atlantik)

 

Schlimmste Eco Bestuhlung fand ich auf meinem Flug von LHR -> SFO mit Virgin Atlantic A340.
Schlimmste Eco Bestuhlung fand ich FRA-NRT mit JAL, 747 Oberdeck. Da 6 Passagiere in eine Reihe zu quetschen bedeutet echt schmale Sitze, und die Dame neben mir war nicht gerade ein Topmodel. NRT-SYD war ich dann am Notausgang Oberdeck (=2 Meter Beinfreiheit) mit freiem Mittelsitz, das war perfekt.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte das daran liegen, dass die Airlines einem das so sagen?

 

Hallo Ralf

 

Ja, ich denke es liegt auch daran, dass die Airlines behaupten es wäre möglich. :009:

 

Aber ich gehe doch davon aus, dass die Passagiere über GMV

"Gesunden-Menschen-Verstand" verfügen und doch merken müssten,

dass es sehr knapp werden könnte. :005::008:

 

Fliegst du demnach auch eher Eco?

Bist du auch schon Business geflogen bzw. war dies möglich über den Arbeitgeber?

 

Ich hab noch die Möglichkeit für Standbye-Tickets für die Kategorie

Eco oder Business. Sehr gute Preise wirklich gute auch für Business.

Aber eben nur Standbye. :p Muss man schon genügen Zeit bzw. Urlaubstage haben. Wenn es klappt ist es super aber wenn der Flieger kurzfristig doch noch voll wird ist es mist. Da bleibt man am Flughafen Gate stehen und kann am anderen Tag nochmals probieren.

 

Daher nutzte ich seit einiger Zeit halt doch die feste Buchung allerdings nur Eco und nicht Business. Somit weiss ich genau, dass ich mitkomme und sollte ich nicht mitkommen, dass ich umgebucht werde oder ein Hotel bezahlt bekomme. :007:

 

Beste Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliegst du demnach auch eher Eco?

Bist du auch schon Business geflogen bzw. war dies möglich über den Arbeitgeber?

Ich fliege privat weitestgehend Eco, und beruflich dann Business, wenn das längste Leg über 4 Stunden ist. Es gibt aber auch Ausnahmen dass ich auf Langstrecke Eco in Kauf nehme um zu besseren Zeiten oder mit bequemeren Stopovers oder gar nonstop fliegen zu dürfen. Gerade bei einem Tagflug ist der Mehrwert von Business ja eher überschaubar, da fliege ich z.B. lieber nonstop Eco nach LAX (ungefähr 8 Stunden) statt Business via ORD (ungefähr 6+4 Stunden plus Umsteigezeit mit Immigration und Zoll beim Stopover).

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pushback,

 

 

...

 

Da ich am Flughafen Zürich arbeite, weiss ich genau wie wichtig genügend Transferzeit ist. Immer wenn ich den Auftragbekomme XXShort zu fahren und das Gepäck heraussuchen muss.

 

Finde es immer lustig, dass die Leute welche über Zürich fliegen denken eine Transferzeit von 40/45min evtl. 60min sei völlig ausreichend. Hat der Flieger aber nur 20/30 min Verspätung bleiben nur noch 10/15min übrig.

 

...

 

Mit verlaub: Du solltest doch als interessierter Mitarbeiter wissen dass sich die Transferzeiten sicher NICHT die Passagiere einfach so aussuchen/ausdenken sondern die Airlines extra so anbieten!

Das System dahinter sind die MCTs, die Minimum Connecting Times die Airlines, Abfertiger und Flughäfen wohl aushandeln bzw. Airlines einfach bestimmen. Diese sind dann in den Reservierungssystemem gespeichert und alles was innerhalb dieser Zeiten an Anschlüssen ermöglicht werden kann ist legal und wird von der Airline so verkauft.

 

Ich kann gerne mal die MCTs für Zürich hier posten, zusätzlich die Ausnahmen für Swiss. Ihr seht: Es gibt legale Anschlüsse von Swiss nach Swiss von 30 Minuten!

Standardanschlusszeit gültig für alle Paxe egal woher/wohin ist in Zürich mit 40 Minuten definiert!

 

 

 

 

[KVS Availability Tool 7.3.1 - Reference: Minimum Connection Time [MCT]: ZRH/LX-LX]

                                               DD  DI  ID  II   
STANDARD:         ZRH                          040 040 040 040  

EXCEPTIONS:                                                     
A/L FLT-NBR         DEPARR       EFF / DISC                     

LX 1165             STR        31MAR13/30MAR14 --- --- --- 035  
LX 2086                LIS                                      

LX 0421             BHX        28OCT12         --- --- --- 035  
LX 1884                OTP                                      

LX 0531             LYS        25MAR12         --- --- --- 035  
LX 0780                BRU                                      

LX 0531             LYS        30OCT11         --- --- --- 035  
LX 1018                DUS                                      

LX 0563             NCE        30OCT11         --- --- --- 035  
LX 0816                HAJ                                      

LX 1101             MUC        30OCT11         --- --- --- 035  
LX 0318                LHR                                      

LX 1169             STR        28OCT12         --- --- --- 035  
LX 1216                OSL                                      

LX 1175             STR        31MAR13         --- --- --- 035  
LX 1882                OTP                                      

LX 1177             STR        27OCT13         --- --- --- 035  
LX 1326                DME 

LX 1177             STR        30OCT11         --- --- --- 035  
LX 1416                BEG                                      

LX 1179             STR        27OCT13         --- --- --- 030  
LX 2020                MAD                                      

LX 1179             STR        31MAR13         --- --- --- 035  
LX 2140                VLC                                      

LX 1189             NUE        27OCT13         --- --- --- 035  
LX 2084                LIS                                      

LX 1217             OSL        25MAR12         --- --- --- 035  
LX 2610                IST                                      

LX 1251             ARN        31MAR13         --- --- --- 035  
LX 0644                CDG                                      

LX 1255             ARN        25MAR12         --- --- --- 035  
LX 2610                IST                                      

LX 1267             CPH        28OCT12         --- --- --- 035  
LX 1884                OTP                                      

LX 1271             CPH        30OCT11         --- --- --- 035  
LX 2146                VLC                                      

LX 1311             LED        31MAR13         --- --- 035 ---  
LX 2808                GVA 

LX 1327             DME        31MAR13         --- --- --- 035  
LX 0646                CDG                                      

LX 1613             MXP        31MAR13         --- --- --- 035  
LX 0456                LCY                                      

LX 1617             MXP        25MAR12         --- --- --- 035  
LX 1250                ARN                                      

LX 1629             MXP        25MAR12         --- --- --- 035  
LX 1254                ARN                                      

LX 1727             FCO        30OCT11         --- --- --- 035  
LX 1250                ARN                                      

LX 1727             FCO        30OCT11         --- --- 035 ---  
LX 2824                GVA                                      

LX 1737             FCO        31MAR13         --- --- --- 035  
LX 0326                LHR                                      

LX 1883             OTP        31MAR13         --- --- --- 035  
LX 0460                LCY                                      

LX 1885             OTP        28OCT12         --- --- --- 035  
LX 0338                LHR                                      

LX 1885             OTP        28OCT12         --- --- --- 035  
LX 0644                CDG 

LX 1885             OTP        28OCT12         --- --- --- 035  
LX 0788                BRU                                      

LX 2111             AGP        31MAR13         --- --- --- 035  
LX 1254                ARN                                      

LX 2611             IST        31MAR13         --- --- --- 035  
LX 0316                LHR                                      

LX 2611             IST        31MAR13         --- --- --- 035  
LX 0390                MAN                                      

LX 2611             IST        31MAR13         --- --- --- 035  
LX 1164                STR                                      

LX 2665             OPO        25MAR12         --- --- --- 035  
LX 1100                MUC                                      

LX 2801             GVA        31MAR13         --- 030 --- ---  
LX 0420                BHX                                      

LX 2809             GVA        31MAR13         --- 035 --- ---  
LX 0816                HAJ                                      

LX 2809             GVA        30OCT11         --- 035 --- ---  
LX 1168                STR                                      

LX 2905             LUG        25MAR12         --- 035 --- ---  
LX 1348                WAW 

LX 0243             DXB                        --- --- --- 035  
LX 1210                OSL                                      

LX 0243             MCT                        --- --- --- 035  
LX 1210                OSL                                      

LX 0257             TLV                        --- --- --- 035  
LX 0292                DAR                                      

LX 0257             TLV                        --- --- --- 035  
LX 0292                NBO                                      

LX 0345             LHR                        --- --- --- 035  
LX 1310                LED                                      

LX 0531             LYS                        --- --- --- 035  
LX 1628                MXP                                      

LX 0533             LYS                        --- --- --- 035  
LX 1254                ARN                                      

LX 0537             LYS                        --- --- --- 035  
LX 3648                HAM                                      

LX 0561             NCE                        --- --- --- 035  
LX 0736                AMS                                      

LX 0561             NCE                        --- --- --- 035  
LX 1196                NUE 

LX 0561             NCE                        --- --- 035 ---  
LX 2816                GVA                                      

LX 0563             NCE                        --- --- --- 035  
LX 1168                STR                                      

LX 0565             NCE                        --- --- --- 035  
LX 0750                LUX                                      

LX 0569             NCE                        --- --- --- 035  
LX 1254                ARN                                      

LX 0647             CDG                        --- --- --- 035  
LX 1188                NUE                                      

LX 0737             AMS                        --- --- --- 035  
LX 0562                NCE                                      

LX 0751             LUX                        --- --- 035 ---  
LX 2824                GVA                                      

LX 0771             BRU                        --- --- --- 035  
LX 0562                NCE                                      

LX 0815             HAJ                        --- --- --- 035  
LX 2142                VLC                                      

LX 0819             HAJ                        --- --- --- 035  
LX 0562                NCE 

LX 1017             DUS                        --- --- --- 035  
LX 1954                BCN                                      

LX 1017             DUS                        --- --- 035 ---  
LX 2824                GVA                                      

LX 1051             HAM                        --- --- --- 035  
LX 2142                VLC                                      

LX 1057             HAM                        --- --- --- 035  
LX 1622                MXP                                      

LX 1057             HAM                        --- --- 035 ---  
LX 2808                GVA                                      

LX 1109             MUC                        --- --- --- 035  
LX 0338                LHR                                      

LX 1109             MUC                        --- --- --- 035  
LX 0454                LCY                                      

LX 1165             STR                        --- --- --- 035  
LX 1616                MXP                                      

LX 1165             STR                        --- --- 035 ---  
LX 2804                GVA                                      

LX 1169             STR                        --- --- --- 035  
LX 4248                LJU 

LX 1177             STR                        --- --- --- 035  
LX 1270                CPH                                      

LX 1177             STR                        --- --- --- 035  
LX 1954                BCN                                      

LX 1179             STR                        --- --- --- 035  
LX 0316                LHR                                      

LX 1179             STR                        --- --- --- 035  
LX 1266                CPH                                      

LX 1179             STR                        --- --- --- 035  
LX 1342                WAW                                      

LX 1179             STR                        --- --- --- 035  
LX 1574                VIE                                      

LX 1189             NUE                        --- --- --- 035  
LX 2142                VLC                                      

LX 1191             NUE                        --- --- --- 035  
LX 0656                CDG                                      

LX 1217             OSL                        --- --- --- 035  
LX 1178                STR                                      

LX 1217             OSL                        --- --- --- 035  
LX 2664                OPO 

LX 1217             OSL                        --- --- 035 ---  
LX 2818                GVA                                      

LX 1255             ARN                        --- --- --- 035  
LX 1178                STR                                      

LX 1255             ARN                        --- --- --- 035  
LX 2664                OPO                                      

LX 1485             PRG                        --- --- --- 035  
LX 2114                AGP                                      

LX 1487             PRG                        --- --- --- 035  
LX 0656                CDG                                      

LX 1575             VIE                        --- --- --- 035  
LX 2142                VLC                                      

LX 1617             MXP                        --- --- --- 035  
LX 1056                HAM                                      

LX 1663             VCE                        --- --- --- 035  
LX 1254                ARN                                      

LX 1675             FLR                        --- --- --- 035  
LX 1254                ARN                                      

LX 1735             FCO                        --- --- --- 035  
LX 0530                LYS 

LX 1735             FCO                        --- --- --- 035  
LX 0750                LUX                                      

LX 1831             ATH                        --- --- --- 035  
LX 1254                ARN                                      

LX 1843             ATH                        --- --- --- 035  
LX 0530                LYS                                      

LX 1843             ATH                        --- --- --- 035  
LX 0562                NCE                                      

LX 1843             ATH                        --- --- --- 035  
LX 0634                CDG                                      

LX 1843             ATH                        --- --- --- 035  
LX 0750                LUX                                      

LX 1955             BCN                        --- --- --- 035  
LX 1582                VIE                                      

LX 2085             LIS                        --- --- --- 035  
LX 1254                ARN                                      

LX 2111             AGP                        --- --- --- 035  
LX 0536                LYS                                      

LX 2111             AGP                        --- --- --- 035  
LX 0758                LUX 

LX 2111             AGP                        --- --- --- 035  
LX 0828                HAJ                                      

LX 2111             AGP                        --- --- --- 035  
LX 1352                WAW                                      

LX 2111             AGP                        --- --- --- 035  
LX 1582                VIE                                      

LX 2115             AGP                        --- --- --- 035  
LX 1110                MUC                                      

LX 2151             PMI                        --- --- --- 035  
LX 1170                STR                                      

LX 2251             BUD                        --- --- --- 035  
LX 2142                VLC                                      

LX 2255             BUD                        --- --- --- 035  
LX 0560                NCE                                      

LX 2665             OPO                        --- --- --- 035  
LX 1164                STR                                      

LX 2801             GVA                        --- 035 --- ---  
LX 0724                AMS                                      

LX 2801             GVA                        --- 035 --- ---  
LX 0814                HAJ 

LX 2801             GVA                        --- 035 --- ---  
LX 1016                DUS                                      

LX 2801             GVA                        --- 035 --- ---  
LX 1050                HAM                                      

LX 2801             GVA                        --- 030 --- ---  
LX 1342                WAW                                      

LX 2801             GVA                        --- 035 --- ---  
LX 1612                MXP                                      

LX 2801             GVA                        --- 035 --- ---  
LX 1726                FCO                                      

LX 2801             GVA                        --- 035 --- ---  
LX 2250                BUD                                      

LX 2903             LUG                        --- 035 --- ---  
LX 0460                LCY                                      

LX 2905             LUG                        --- 035 --- ---  
LX 2142                VLC                                      

LX 2913             LUG                        --- 035 --- ---  
LX 1170                STR                                      

LX 4667             ARN                        --- --- --- 035  
LX 1176                STR 

[Page Limit Exceeded]
--------------------------------------------------------------

[DD]    Domestic To Domestic      [DI]    Domestic To Intl    
[iD]    Intl To Domestic          [iI]    Intl To Intl        
[TR]    Terminal                  [A/L]   Airline             
[DEP]   Departure Airport         [ARR]   Arrival Airport     
[EQP W] Wide-Body Aircraft        [EQP N] Narrow-Body Aircraft
[sUP]   Suppressed/Undefined      [EFF]   Effective Date      

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese sind dann in den Reservierungssystemem gespeichert und alles was innerhalb dieser Zeiten an Anschlüssen ermöglicht werden kann ist legal und wird von der Airline so verkauft.
Diese Aussage ist völlig korrekt, aber genauso irrelevant. Wenn man hängenbleibt oder das Gepäck nicht mitkommt ist es schnurzpiepegal ob das nun korrekt oder legal ist, es ist vor allem ärgerlich. Deshalb meiden vernünftige und/oder erfahrene Menschen solche Verbindungen. Leider ist es völlig legal, sowas anzubieten, und Umsteigeverbindungen sind billiger (ja, es ist legal das billigere Produkt am Markt als das attraktivere teurer zu verkaufen...), so dass die Passagiere die sich ihre Flüge nicht frei aussuchen dürfen (Reisestelle...), am Ende darunter leiden müssen.

Es ist toll, wenn Airlines es schaffen, kurze, bequeme Umsteigeverbindungen hinbekommen. Und da steht zweifelsohne eine gewaltige Logistik dahinter, vor der man den Hut ziehen muss. Und meist klappt es ja auch, mit den knappen Verbindungen, aber die "Pannen" sind leider nicht statistisch verteilt, und ich fliege leider zumeist zu den Zeiten (z.B. Freitag Abend) an denen man in CDG oder AMS mit hoher Wahrscheinlichkeit hängenbleibt oder ohne Gepäck ankommt. Der selbe Flug mit den selben 45 Minuten funktioniert an einem Mittwoch abend bei gutem Wetter einwandfrei. Aber Freitag Abend eben nicht. Oder im Winter, wenn durch die Enteisung eine Viertelstunde Verspätung fast schon planmäßig ist.

Bei der Bahn das selbe, perfekt wenn man einfach am selben Bahnsteig vom einen in den anderen Zug umsteigen kann. Da steckt extrem viel Logistik dahinter, dass das so klappen kann. Wenn man aber in der Praxis jedes zweite mal seinen Anschluss (und damit den reservierten Sitzplatz...) verpasst, dann plant man lieber 15-30 Minuten Umsteigezeit ein, und verzichtet auf das an sich kundenorientierte, in der Praxis aber untaugliche Produkt.

 

Mediziner raten übrigens zur Reduzierung von Jet-Lag dazu, die Reise entspannt anzugehen. Wenn ich den ganzen ersten Flug über auf die Uhr gucke und die Verspätung verfolge, ständig in der Erwartung meinen Anschluss zu verpassen, und dann im Laufschritt durch die Terminals hetze (oder fast noch schlimmer, in irgendwelchen Schlangen stehe und die Uhr ticken höre...), dann ist das Stress pur, und ich komme völlig gerädert im zweiten Flieger an. Und selbst dann bin ich nicht entspannt, da ich immer damit rechnen muss ohne Gepäck dazustehen. Das maximiert den Jet-Lag, und deshalb versuche ich es wenn möglich zu vermeiden.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Diese Aussage ist völlig korrekt, aber genauso irrelevant. Wenn man hängenbleibt oder das Gepäck nicht mitkommt ist es schnurzpiepegal ob das nun korrekt oder legal ist, es ist vor allem ärgerlich. ...

 

Genau deswegen habe ich es ja gespostet, weil es eben nicht irrelevant oder schnurzpiepegal ist!

 

Dass ein Misconnect mit Gepäckverlust ärgerlich ist brauchen wir ja nicht zu diskutieren.

Oben wurde aber eben der Pax als böser/unvernünftiger Buchender adressiert, ich wollte klarstellen dass es zu den Umsteigezeiten klar geregelte Zeiten gibt die auch oft von der Airline und er Flugnummer abhängen und keine Willkür ist der Passagiere oder der Airlines!

 

Außerdem ist wichtig zu wissen dass man über Reisebürozugänge sehr wohl Verbindungen buchen kann die UNTER der MCT sind.

Falls dann was schiefgeht ist man selber dafür verantwortlich und muss schauen wie man weiter kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben wurde aber eben der Pax als böser/unvernünftiger Buchender adressiert
Böse habe ich nie gesagt. Zu entscheiden ob es vernünftig ist etwas zu tun, das legal aber kontraproduktiv ist, überlasse ich jedem selbst.
ich wollte klarstellen dass es zu den Umsteigezeiten klar geregelte Zeiten gibt die auch oft von der Airline und er Flugnummer abhängen und keine Willkür ist
Auch Willkür habe ich nie gesagt. Nur weil es klar gegelt ist, heisst es noch lange nicht, dass es funktioniert oder dass es die Airline garantiert.

Für den Fall, das es aber tatsächlich mal schiefgeht, ist es meiner Erfahrung nach bei British Aiways selbst für Eco Kunden mit Billigticket immerhin "die feine Englische Art" sich um dich zu kümmern, während andere Airlines dich als Statuskunde mit teuerstem Businessticket davon unterrichten, dass es nicht ihre Schuld ist und du folglich schon froh sein kannst, dass sie dich immerhin auf einen Flug am nächsten Tag umbuchen... (keine Ahnung, ob sie das bei einen nicht-vollflexiblen Ticket überhaupt gemacht hätten)

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...