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Lockheed L-1049 Swissair Lackierung


leuen

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Hallo,

 

Ganz zufällig bin ich in Ebay auf diese Postkarte gestossen:

 

12652514195_bfb63053a8_b.jpg

 

Offensichtlich handelt sich dabei weder um eine Fotomontage, noch um ein Modell. Ich habe dazu keine weiteren Informationen finden können. Weiss jemand mehr darüber? Sieht jedenfalls ganz toll aus!

 

Danke für Eure Hinweise.

 

Bernard

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Das sieht wirklich sehr nach Fotomontage aus oder zumindest ist retouchiert worden. Allerdings gab es schon zwei Constellations in Swissair-Farben, wenn man Armin Baltensweiler (* 20.4.1920, † 12.2.2009) glauben kann (Auszug aus dem Buch "Flugzeuge über fünf Jahrzehnte"):

 

Nach langwierigen Studien, die sich vor allem auf einen Vergleich zwischen der erprobten Lockheed Constellation L-049 und der von Douglas angebotenen DC-6 bezogen, entschied sich die Direktion vorerst für eine mietweise Übernahme zweier gebrauchter Constellation von der holländischen KLM, dies in der Absicht, später bei Lockheed eine eigene Bestellung für zwei fabrikneue Constellation L-749 zu plazieren. Zusammen mit einer Cockpit-Besatzung des Operationsdepartementes wurde ich nach Amsterdam delegiert, um die Mietflugzeuge zu übernehmen und nach Zürich zu überführen. Die zwei Einheiten trugen bereits die Swissair-Farben; als Immatrikulation waren die Bezeichnungen HB-IBI und HB-IBJ ausersehen. Kurz vor dem Abflug in den Niederlanden jedoch erreichte uns aus Zürich die Aufforderung, ohne Flugzeuge nach Hause zurückzukehren. Die unerwartete Abwertung des englischen Pfundes hatte nämlich die wirtschaftliche Lage der Swissair unvermittelt drastisch verschlechtert. In der Folge wurden alle Pläne zur Beschaffung einer neuen Langstreckenflotte sistiert, und die Planstudien mussten neu begonnen werden.

 

Die erste DC-6 der Swissair wurde am 24. Juni 1951 ausgeliefert, demzufolge muss das Bild, sofern real, Anfang der 1950er Jahre entstanden sein. Ich tendiere jedoch zu einer Fotomontage, da es sich hier um eine L-1049 handelt, KLM Ende der 1940er-Jahre aber nur L-049 und L-749 im Einsatz hatte und dementsprechend vermieten konnte (Bild)

 

Siehe auch hier

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Danke für Eure Hinweise und Aufklärung. Das mit der Beschaffung von Constellations hatte ich schon mitbekommen. Hingegen dass zwei Maschinen bereits bemalt waren, wusste ich nicht. Schade, dass es davon keine Bilder gibt.

 

Gruss

Bernard

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Inzwischen habe ich erfahren, dass der "Repaint Meister" Pierre-Antoine Uldry heisst, und auf der folgenden Webseite weitere seiner Künste zu finden sind:

 

http://www.cardatabase.net/modifiedairlinerphotos/

 

Oftmals ist die Fiktion von der Realität nur schwerlich zu unterscheiden.

 

Gruss

Bernard

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