Zum Inhalt springen

BRNAV/PRNAV Certification


americanflyyer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Bin eben auf diesen thread hier gestoßen http://www.pprune.org/spectators-balcony-spotters-corner/529256-ferry-pilot-jobs-careers.html und da ist die rede von einer BRNAV/PRNAV certification, die man braucht um RNAV Procedures in Europa zu fliegen.

 

Stimmt das? Ich hab da noch nie was von gehört. Ich habe nen fATPL, ist das da vielleicht automatisch mit drin?

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope, in einem ganz normalen instrument rating ist das nicht drinn. Ausser man hat im EASA Raum seine IR Erstausbildung nach dem 01. Oktober 2013 gemacht.

Hier die entsprechenden Informationen und die Umsetzung durch das Schweizer BAZL.

Die Grundlage ist aber EASA FCL.

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Sowas erzählt einem auch keiner bei ner Flugschule.

Ich brauch das aber nur wenn ich GPS/RNAV approaches fliegen will, richtig? Für alles andere nicht.

Hab da noch bei keiner Schule entsprechende Kurse ausgeschrieben gesehn. Kann das jede Schule machen? Hat sowas dann unbeschränkte Gültigkeit, oder muss ich das dann auch alle Nase lang erneuern?

 

Danke für deine Hilfe, Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Sowas erzählt einem auch keiner bei ner Flugschule.

Ich brauch das aber nur wenn ich GPS/RNAV approaches fliegen will, richtig?

 

Philipp,

 

Man muss bedenken das B-RNAV und P-RNAV heute ganz klar laut ICAO Auslaufsmodelle sind, denn bekanntlich läuft heute alles nur noch über PBN = Performance Based Navigation (ICAO Document 9613).

 

Alles was wir noch unter RNAV hatten, wie RNAV 5 (Basic-RNAV) und/oder P-RNAV oder RNAV1, fällt jetzt neu unter PBN. Das gleiche gilt für RNP = Required Navigation Performance, oder Advanced RNP.

 

Von speziellem Interesse sind die neuen PBNs für den Approach, da gibt es ganz neue Definitionen und Spezifikationen. Also geht es nicht nur um GPS oder andere satelliten-gestützen Anflüge, nein ALLES ist jetzt neu unter PBN gegliedert.

 

Früher hatte man die benötigten Equipments definitiert, die man haben muss, heute sagt man nur noch was für eine Performance (Präzision) man haben muss, um ein gewisses Verfahren zu erfliegen. Wie und was man an Bord gebraucht wird ist nicht mehr defininiert.

 

Es stimmt, fliegerisch gesehen (auch mit den Lizenzen und Behörden-Genehmigungen) befinden wir uns zur Zeit in der Uebergangs- und Umbruchsphase. Aber neue Definitionen und Verfahren werden zur Zeit besprochen und ausgetüftelet.... MORE TO COME SOON!

 

Eurocontrol hat sehr gute Informationen dazu:

 

https://www.eurocontrol.int/sites/default/files/publication/files/2013-introducing-pbn-a-rnp.pdf

 

Mit besten Grüssen

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dafür braucht man als Pilot dann auch wieder neue Berechtigungen, oder wie?

 

Aber bis es so weit ist, braucht man (wenn man RANV approaches fliegen will) erstmal noch die bisherigen Berechtigungen. Aber wo kann ich, als GA Pilot, die machen?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also ich habe die Berechtigung bei Aviatis FTO in Altenrhein gemacht.

Thomas Hiestand macht solche "Kurse".

Sonst kenne ich niemanden der das anbietet.

 

Lg Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

americanflyyer

okay, danke. Werd mir die beiden mal genauer anschauen. Muss demnächst sowieso meine Lizenz verlängern, vielleicht kann ich das da mit einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich könnte mich irren, aber meiner Meinung sind RNAV und PBN eine Zertifizierungsangelegenheit für die Flugzeuge, nicht für die Piloten.

 

Wenn man ein IFR-Rating hat, dann darf man alle diese Flugrouten benutzen, falls das Flugzeug, das man verwendet, dafür zertifiziert ist.

 

Ich habe auf jeden Fall noch nie eine Einweisung für P-RNAV erhalten. Die einzige Erweiterung meines Ratings ist Cat III.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani,

Es macht einen Unterschied, ob von Airliner-OPS oder von

non-commercial operations with other than complex motor powered aircraft (NCO) - Aeroplane
die Rede ist und wir reden ausschliesslich über RNAV GNSS Approaches. Departure, en route und arrivals sind nicht gemeint.

Das Problem ist eben folgendermassen: Es gibt eine ganze Anzahl von privaten IFR Piloten welche ihre Ausbildung vor der Zeit der GNSS RNAV Approaches gemacht haben. Ergo verfügen diese Piloten möglicherweise über keine oder keine ausreichende Ausbildung zu diesem Thema. Es ist ja nicht besonders schwierig, aber es gibt trotzdem einige Dinge zu wissen, sonst können aus Unwissenheit Fehler gemacht werden welche die Sicherheit beeinträchtigen. Die BAZL Directive wurde erstellt, um diese Lücke zu schliessen und all diese Piloten zum entsprechenden Training in einer ATO bzw. FTO zu verpflichten.

Gucksch Du nochmals auf mein posting #2 und den Link dort zur BAZL Directive. Das BAZL hat diese Directive, allem Anschein nach, erst auf Drängen der EASA herausgegeben. Die umliegenden EASA Länder kennen die gleichen Regelungen bereits länger.

In der BAZL Directive steht auf der ersten Seite:

Note:

All instrument rated pilots with a Swiss pilot licence of the categories NCO - Aeroplanes and NCO/NCC Helicopter (including Air Operations Annex VIII [PART-SPO]), shall not fly RNAV GNSS Approaches in Switzerland or abroad, until appropriate training has been completed as explained in this directive.

All foreign pilot licence holders may only fly RNP approaches in Switzerland if they can provide evidence of thorough training of the subjects as listed in this national directive.

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wahrscheinlich habe ich so viel RNP/RNAV-Schulung gemacht dass ich den Cheque gratis bekommen habe, ohne dass ich realisiert habe, dass ich da was spezielles gemacht habe.

 

Danke für die Ausführungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das frei verfügbare RNAV Training Manual von Vasa Babic (PPL/IR Europe) bekannt?

 

=> http://www.pplir.org/using-the-rating/360-rnav-training-manual-v18

 

Ich finde es eine sehr gute Übersicht, um etwas Klarheit in die Verwirrung über den komplexen Themenbereich RNAV, B-RNAV, P-RNAV, PBN, GPS-Approaches, GPS-Datenbanken etc. zu bekommen :-)

 

Lg,

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

interessante infos in diesem thread!

 

nach der nun gelösten fragestellung zu den RNAV requirements für piloten, stellt sich mir nun dieselbe für das flugzeug:

 

im konkreten fall handelt sich es um ein RNAV (RNP 5) zertifiziertes IFR flugzeug (piper turbo arrow) mit einem GNS430 eingebaut.

 

wie ist das vorgehen, um auf P-RNAV (ohne VNAV), also RNP 1/0.3 upzugraden? die hardware (GNS430) kann es ja, mit RAIM.

 

ist das formsache? wenn ja, welches BAZL formular muss man ausfüllen? :) hat jemand schon ein solches "upgrade" mit bestehender hardware gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...