Zum Inhalt springen

Mit der DA42 von Linz nach Muscat


aviatormuc

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich die Reiseberichte hier im Forum immer gerne lese, möchte auch gerne etwas beitragen.

 

Es geht um eine Reise mit der Diamond Twinstar DA42 in den Oman.

 

Los ging es im März 2013 in Linz. Erster Tank-Stop war in Brindisi mit moderaten Landingfees (ca 25.-€)

Hier schon der Abflug aus LIBR:

 

her_52260dbod.jpg

her_52284bly4.jpg

 

Heraklion war unser nächste Ziel, hier im Anflug auf Kreta

 

her_5240znyxp.jpg

 

der Empfang in LGIR war genauso unfreundlich wie das Wetter 15 Grad und Regen

 

her_52535al4c.jpg

 

Aus ursprünglich geforderten 500.-€ Handlinggebühr wurden dann, nach zähen Verhandlungen und mit

Einsperren im Transferbus, 30.-€, u.a. wg. Mitgliedschaft in der AOPA

 

So sah der ursprünglich geplante Flugweg nach Aqaba in Jordanien auf dem Garmin 1000 aus

 

her_5258o2ban.jpg

 

Leider wurden wir ziemlich weit westlich um Kairo herumgeführt.

Der erste Eindruck von Ägypten aus der DA42 heraus

 

her_5263ifbn8.jpg

her_5268peaqs.jpg

her_5269baxe3.jpg

 

Wir kreuzen den Nil südlich von Kairo

 

her_5275erair.jpg

 

Wir das sind Gerhard Binder, auf diesem leg im Hintergrund, ich als PIC

 

her_52730nb7p.jpg

 

und Andreas Koller ohne dessen Organisationstalent das ganze nicht stattgefunden hätte,

hier bei einem wohl verdienten Nickerchen :-)

 

her_527914zi7.jpg

 

Schon sind wir über dem Golf von Suez

 

her_52809hyqa.jpg

 

und kreuzen die Sinai Halbinsel

 

her_528261bar.jpg

her_52863sayq.jpg

 

im Hintergrund taucht schon der Golf von Aqaba auf

 

her_5291vyafz.jpg

 

links die Sinai Halbinsel, unter uns der Golf von Aqaba

 

her_52972xu9y.jpg

 

Im langen Endteil direkt auf die RWY 01 von OJAQ

 

her_5298tbu5e.jpg

 

Tanken ohne Feuerwehr geht gar nicht, auch wenns nur Jet A1 ist…

 

her_5311u8ugy.jpg

 

unsere OE-FCS parkt direkt vor dem noblen GAT in OJAQ, kostet natürlich auch was, fast 900.- $ die Landung!

 

her_531946u7p.jpg

 

Jordanien ist ein angenehm offenes Land, mit schönen Hotels

 

her_5333gruzh.jpg

 

im Hintergrund Eliat

 

her_5343l7bhc.jpg

her_5344eizy8.jpg

 

Der Ausflug nach Petra ist natürlich Pflicht

 

her_53867ylb4.jpg

her_5395bcap4.jpg

her_53963eyvc.jpg

 

Auf dem Weg nach Petra gesehen, ganz schön mutig der Maurer

 

her_54187vixq.jpg

her_5419eieqb.jpg

 

interessante Landschaften in Jordanien

 

her_54348weqv.jpg

 

am nächsten Tag gings weiter nach Riad in Saudi Arabien, ein Blick zurück nach OJAQ

 

her_544155dhk.jpg

 

ein Blick über die Grenze nach Israel

 

her_5452jkctd.jpg

 

unter uns Bewässerungsfelder in Saudi Arabien

 

her_5457l2f3w.jpg

 

dann nur Dunst und rötlicher Sand

 

her_54591jub7.jpg

 

hier schon das GAT in OERK KING KHALED INTL

von der Boing 747 bis zur DA 42 alles vetreten

 

her_5464mluze.jpg

her_5463mxu7v.jpg

 

nach dem üblichen Pokern wegen der Handlinggebühren, (so um die 600.-$) mußten wir bis in den Abend warten

auf die Permission Nr zum Weiterflug über Bahrain nach Muscat

 

her_5474jguxh.jpg

 

Gegen Mitternacht der Anflug auf OOMS

 

her_5495e6uip.jpg

 

am nächsten Tag in Hafennähe von Muscat, ein paar Eindrücke

 

her_5566kqu7f.jpg

her_5551btuad.jpg

her_5542fbudd.jpg

 

und wie immer mit aufwendiger Innenausstattung, etwas schwülstige Hotels, wie hier das Hyatt

 

her_5588fvuzg.jpg

her_5608yljyz.jpg

her_5607xeasj.jpeg

her_56064kjsd.jpg

 

Im Garten des Hyatt warten wir auf das Abendessen und bereiten uns auf den Flug nach VAE vor

 

her_55959xk4y.jpg

 

Tja noch ein paar Infos für die Piloten: Flugzeit bis nach Muscat war insgesamt ca 20 h, alle Flüge IFR meistens in FL 120 bis 140.

Die Vorbereitung mit den Überflug und Einfluggenehmigungen ist sehr aufwendig und ohne die Hilfe von erfahrenen Berufspiloten

die das schon öfter gemacht haben schwer zu schaffen. Nur ein Beispiel: wer kennt als Privatpilot schon die General Decleration die in außereuropäischen Ländern immer verlangt wird?

Deshalb hier nochmals der Dank an Andreas Koller von FlightCharter Linz der das hervorragend geleistet hat.

Schwierig ist immer das Rumkobern um die Handlinggebühren die in diesen Länder schon hart an der Schmerzgrenze für normal verdienende Piloten sind. Eigentlich planten wir ja bis nach Thailand zu fliegen. Die extrem hohen Landegebühren wie z. B.in Indien wollten wir aber nicht mehr zahlen. Schade daß die kleine Allgemeine Luftfahrt in diesen Ländern noch nicht angekommen ist.

Trotzdem es ist auch mit so relativ kleinen Flugzeugen möglich weiter weg zu fliegen. Es hat sehr viel Spass gemacht und allzu oft macht man ja das (leider ) nicht im Leben.

 

Im nächsten Bericht geht es dann von VAE über Riad und Luxor nach Alexandria und über Santorin und Dubrovnik wieder nach Hause.

Dauert aber noch ein bisschen, :005:

 

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...