Zum Inhalt springen

Fuel bei Landung


dennis

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

 

Wieviel Fuel hat eine Boeing 737-400 normalerweise auf einem innerdeutschen Flug noch im Tank bei der Landung ?

Im FS sind es bei immer so um die 4 Tonnen, scheint mir ein bischen viel oder? Aber wenn, dass Maximum Landing Weight nicht überschritten wird, kann das doch eigentlich nicht schlimm sein,oder?

Und noch was. Ich habe mal gehört, dass Airliner nicht "nach Sicht" abfangen, sondern "einfach" versuchen mit einer möglichst geringen Sinkrate aufzusetzen. Stimmt das? Wenn ja, mit wieviel fpm setzt man normalerweise auf?

Gruß

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dennis!

 

Ersteres möchte ich auch gerne wissen! Ich glaube, da gibt es einerseits gesetzliche Vorschriften, andererseits Vorschriften der airlines.

 

Zum zweiten: die Sinkgeschwindigkeiten beim Flaren liegt für eine weiche Landung zwischen 200 und 300 fpm, die gear können aber um einiges mehr ertragen. Mit 500 gehen die auf jeden Fall noch nicht kaputt. Bei welcher VS beim Touchdown die Passagiere sich anfangen zu ängstigen :eek: , kann ich dir leider auch nicht sagen.

 

Gruss und ciao,

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

zum Sprit...auf der A320 hatten wir nach einem Innerdeutschen Flug je nach Entfernung und Wetter zwischen 1,8 und 2,5 Tonnen an Bord.

 

Zum Landen...natürlich wird auch hier teilweise nach Sicht abgefangen - kombiniert mit der richtigen Standarttechnik passt das dann schon (alles eine Frage des Gefühls).

 

Die Sinkrate beim Touch Down beträgt bei einer weichen Landung DEUTLICH unter 200ft/min (so 50-100ft/min). 360ft/min muss das Fahrwerk @ MTOW mitmachen, 680ft/min (Laut LH Training, 600 laut LBA) @ MLW.

 

In diesem Sinne

 

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, für die antworten. toolowflap, was für nen fleugzeugtypen fliegst du und für welche gesellschaft? würde mich mal interessieren.

gruß

 

dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Infos.

Da lag ich mit der weichen Landung doch um mehr als 100% :eek: daneben. Leider, leider kriegt man solche Abweichungen im FS nicht mit ;)

 

Gruss und ciao,

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von dennis

Hallo zusammen !

 

Wieviel Fuel hat eine Boeing 737-400 normalerweise auf einem innerdeutschen Flug noch im Tank bei der Landung ?

 

Hallo Dennis,

 

Bei der 737 wird normalerweise so kalkuliert, dass man noch so 3-3,8t Reserve in den Tanks hat.

 

Also für einen kurzen Flug werden es wohl so 5-6t sein.

 

Allerdings, wenn gute Bedingungen sind und keinerlei Probleme zu erwarten sind am Zielflughafen (Stichwort: "open 5" Regel) gehts auch darunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Wieviel VS das Hauptfahrwerk erträgt, hängt vom Flugzeugtyp und vom Landegewicht ab. Einige Typen halten bis zu -10'000 Ft/min aus. Es gab auch schon sehr harte Landungen mit einer Sinkrate von über 10'000 ft/min, ohne dass das Fahrwerk kaputt ging.

 

Bei FS ist es hilfreich, auf die Höhenansagen zu hören. Wenn man immer wieder den gleichen Typ fliegt, bekommt man für's Abfangen ein Gefühl.

 

 

MfG

 

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Original geschrieben von Michel Verde

Es gab auch schon sehr harte Landungen mit einer Sinkrate von über 10'000 ft/min, ohne dass das Fahrwerk kaputt ging.

Hallo Michel

 

Könnte es sein dass du da evtl. eine Null zuviel getippt hast? 10'000 ft in der min. überlebt kein Fahrwerk...

 

Gruss Markus

 

Edit: Und auch kein Flugzeug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

die Resttreibstoffmenge wird auch oft im FOM der Airline vorgegeben, ist also nicht nur eine Solo Entscheidung der Piloten.

 

Da gibt es auch interne Regeln, wieviel "Pocketfuel" zu addieren (aufzurunden) ist. Liegt zum Einen am Flugzeugtyp. Denn die angezeigte Resttreibstoffmenge in den Tanks ist ja nicht immer auch die ausfliegbare Menge. Diese kann bis zu 0,8to betragen.

 

Und, es ist auch eine Sache des Destinations und der Erfahrungswerte. Wir haben bei der 763 und Longrange bis zu 5 Tonnen (!) Contingency mitgeschleppt.

 

Bei der Frage nach der Belastungsfähigkeit des Fahrwerkes (hier also primär das Maingear) reden wir ja nicht von den "Bruchgrenzen, sondern von den Limits, die eben kein obstruses Maintenance nachsichziehen. Bei bestimmten Boeingtypen liegt das "erlaubte" Limit bei 500ft/min Sinkrate beim Touchdown. Diese Werte sind aber IMMER relativ zu sehen in Verbindung mit der Speed. Denn nur daraus läßt sich die "statische Resultierende" errechnen.

 

"Wüste" Sinkraten von z.B. 500ft/min im Flair mit, na sagen wir 155KIAS, ergeben eine vielfach geringe Belastung als ein "Hopser" am Boden aus nur 60 cm Fallhöhe, bei Tempo Null....

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Meine Erfahrungen als Line Techniker sind folgende:

Ein Flieger landet im Schnit mit 3-5 Tonnen Restfuel. Wobei die 3-4 Tonnen die Masse bildet. Es gibt auch Flieger unter 3 Tonnen, bilden aber die Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...