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Fehlerhafte ICAO Karte?


chemistry87

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

Heute ist die neue ICAO Karte per Post angekommen.

Als Berner ist mir sofort aufgefallen, dass die Reporting Points von LSZB versetzt wurden.. aber komischerweise nur auf der 500'000er Karte.

Also aufgepasst, vielleicht gibts ja wieder Mal eine Korrektur-Karte - wäre ja nicht das erste Mal :005:

 

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Mammamia... :confused:

 

Für Grenchen auf Deinem Ausschnitt gilt dasselbe. E ist jetzt, wo G war - wenn das nur nicht zu Konfusionen führt. Neu im Rennen ist zudem S (LSZG).

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Für Grenchen auf Deinem Ausschnitt gilt dasselbe. E ist jetzt, wo G war - wenn das nur nicht zu Konfusionen führt. Neu im Rennen ist zudem S (LSZG).
… allerdings schon seit einigen Monaten. Wie man bei Skyguide allerdings auf die Idee kommen konnte, in Grenchen E zu verschieben, aber weiterhin E zu nennen, ist für mich rätselhaft. Und wer mit der TMA Zürich-Karte fliegt und bei LSZB TWR die eigene Position mit S meldet, ist vielleicht nicht im Süden, sondern im Nordosten von Bern unterwegs …

 

Martin

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Für Grenchen ist die Neubenennung durchaus logisch. Die Sequenz für die Anflüge von Westen ist W-W1 und von Osten E-E1. Das halte ich gerade für auswärtige Piloten für anschaulicher als ein unmotiviert auftauchender G-Punkt :mad:

 

Gruss, Paul

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Philippe Seiler

Gemäss NOTAM B0132/14 valid from 06 Mar 2014 00:00 permanent werden die VRP effektiv versetzt.

ICAO Karte ist erst ab 06/03/2014 valid.

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Im Homebriefing erscheint auf einer Laufschrift, dass die 2014 Schweizer ICAO-Karte (Printversion) erst im Herbst 2014 erscheine!
In der Laufschrift wird die Schweiz nicht erwähnt … Austrocontrol dürfte sich auf die österreichische ICAO-Karte beziehen.

 

Martin

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Gemäss NOTAM B0132/14 valid from 06 Mar 2014 00:00 permanent werden die VRP effektiv versetzt.

ICAO Karte ist erst ab 06/03/2014 valid.

 

B0132/14 NOTAMN

Q) LSAS/QXXXX/V/NBO/AE/000/999/4655N00730E005

A) LSZB B) 1403060000 C) PERM

E) REF AERONAUTICAL CHART ICAO:

VFR REP FOR LSZB CHANGED. USE LSZB VFR AREA CHART FOR CORRECT INFO.

CREATED: 05 Feb 2014 11:36:00

 

Danke für den Hinweis auf die Notam! So wie ich das aber verstehe, wurden die Punkte irrtümmlicherweise versetzt --> "USE LSZB VFR ARE CHART FOR CORRECT INFO

Ausserdem wurden ja die REP auf der neuen 250'000er Karte auch nicht versetzt.

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Philippe Seiler

Oder die 250'000 ist falsch gedruckt worden. Mal abwarten wie die Area Chart beim nächsten Update des VFR Manuals aussieht. Geht ja noch ein paar Tage bis zur gültigkeit.

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Stefan Allemann

Was gibt es sonst noch für gewollte Neuheiten auf der 2014er?

 

Mir ist die CTR Emmen 2 aufgefallen und dass die Buochs/Alpnach Info Frequenz neu auch für LSME gilt. Zweiteres halte ich für durchaus sinnvoll.

 

Gruss,

Stefan

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Sind denn jetzt die Punkte versetzt oder nicht? Mit welcher Karte fliege ich am 7.3. Abends um halb 10 den Platz an? Und wo mache ich den Erstaufruf - Riggisberg liegt mittlerweile näher an der CTR als S - muss ich auf dieser populären Route von Südwesten her kommend jetzt noch einen Schlenker das Gürbetal hinauf machen? :001:

 

Soll mal einer drauskommen, was das wieder bringen soll... Für LSZB muss man sich schon etwas fremdschämen - leider nur höchst selten kommen aus Bern erfreuliche News...

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Hab den AIP-Leuten schon gestern geschrieben, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Falls ich eine Rückmeldung bekomme werde ich es euch wissen lassen.

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Hier werden Sie geholfen.

 

War nicht meine Frage, wenn ich das Notam richtig verstanden habe, soll man Bern mit der Area Chart anfliegen und nicht mit der ICAO? Und wieso habe ich noch keine neue Area Chart, obschon es in gut 72h losgeht? Aber dafür ist die ICAO nun falsch oder richtig?

 

Auch eine Strategie, VFR aus Bern fernzuhalten :005:

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Philippe Seiler

Vielleicht liegts darsn das ICAO Cycle und Are Chart Cycle nicht synchron laufen und halt dadurch ein versatz entsteht?

Wäre die VAC vor der ICAO geändert wirden gäbe es die gleiche Diskussion. Dank LPC 4 können wir uns ja mit plaine english am funk durchfragen :-p

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Soll mal einer drauskommen, was das wieder bringen soll... Für LSZB muss man sich schon etwas fremdschämen - leider nur höchst selten kommen aus Bern erfreuliche News...

In diesem Fall hier ist der Fehler nicht in Belp zu suchen, kann Alpar nichts dafür...

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Das ist natürlich richtig, Hansruedi. Es ist einfach der Name der Destination.

 

Der Fehler ist dann vermutlich in der Nachbargemeinde Köniz entstanden, wo die Swisstopo daheim ist. :confused:

 

Aber noch weiss ich nicht, was Sache ist und wann wo welche Rep Points zählen (und - schlimmer noch - auch angeflogen werden müssen)... :009:

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Hallo zusammen

 

im Update vom kommenden 6. März 2014 gibt es ein COR, welches auf den Fehler in der ICAO Karte hinweist und die korrekten Meldepunkte angibt, welche auf die Karte zu übertragen sind.

 

Gruss

Giuseppe

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Urs Wildermuth

Voriges Jahr wegen einem Schreibfehler auf der Frontseite ganze Karte ersetzt, jetzt bei diesem doch sicherheitsrelevanten Fehler nicht?

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Voriges Jahr wegen einem Schreibfehler auf der Frontseite ganze Karte ersetzt....

 

Hallo zusammen

 

War wohl ein politischer Entscheid....ist natürlich viel wichtiger als das sicherheitsrelevante Zeugs..:005:

 

Grüsse

Giuseppe

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Also, ich finde das schon oberfrech. Völlig kommentarlos einfach so ein trockenes Korrektur-Schreiben rausbringen. Wie stellen die sich das denn vor? Soll man da mit nem Kugelschreiber in der Karte rummachen? Das sieht doch aus wie Hulle.

Das allermindeste wäre doch ein selbstklebender Aufkleber gewesen...

 

Ist übrigens ein super Argument für elektonische Karten statt Papierkarten...

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Also, ich finde das schon oberfrech. Völlig kommentarlos einfach so ein trockenes Korrektur-Schreiben rausbringen. Wie stellen die sich das denn vor? Soll man da mit nem Kugelschreiber in der Karte rummachen? Das sieht doch aus wie Hulle. Das allermindeste wäre doch ein selbstklebender Aufkleber gewesen...
Solche COR sind leider nicht neu. Wie viele ICAO-Karten überhaupt entsprechend von Hand korrigiert werden, kann offen bleiben …
Ist übrigens ein super Argument für elektonische Karten statt Papierkarten...
… sofern dafür nicht bloss ein elektronisches COR veröffentlicht wird! :rolleyes:

 

Martin

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Und was ist nun mit den Reporting Points für Grenchen? Bleibt dort unter dem Strich nun auch alles beim Alten?

 

Confused!

 

Gruss Martina :eek:

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Hallo zusammen

 

Nur mal so eine Frage: Machen LPC, Frequenzen, Reportingpoints, Karten, CORs und Luftraumstrukturen statt Speed, Attitude, Rausgucken und XMV das Fliegen wirklich sicherer?

 

Grz Philipp

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