Zum Inhalt springen

Und ewig locken die German Airports, 5. und letzter Teil: Intermezzo in Hahn....


Mike Strasser

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr

 

Aus meiner Serie über die German Airports 4 bin ich Euch noch den Flughafen Frankfurt-Hahn schuldig.

Nun, da es ein einzelner verbleibender Airport ist, habe ich mal kein Flugbericht von A nach B gemacht, sondern.....aber lest und schaut doch selbst....;)

 

 

 

Mit meiner von der Flugschule Grenchen gemieteten Piper Archer II bin ich grade auf dem Heimweg nach Grenchen. Ich war auf Besuch in Dortmund (Hallo Rolf...:) ) und befinde mich nun grade irgendwo zwischen Koblenz und Kaiserslautern. Es ist etwas Bewölkt aber ich geniesse die Aussicht trotzdem, denn auch Wolken haben ja was schönes an sich.....

Hahn_GA4_01.jpg

 

 

Und wie ich grade so in Gedanken dem Vino Rosso bei Rolf nachhänge, macht sich plötzlich ein komisches Husten bemerkbar. Blinder Passagier? Nein, wieder ein Geräusch, diesmal knatternd und stotternd!

Jaja, jetzt merke ich es an den kurzeitigen Verzögerungen an meiner Piper: Der Motor wird von Aussetzern geplagt. Immer wieder säuft er fast ab und kommt dann wieder zum Leben um erneut fast abzusterben.....

Hahn_GA4_02.jpg

 

 

Ok ok, ganz ruhig, noch fliegen wir. Genauere Ortsbestimmung. Unser GPS zeigt, dass wir uns unmittelbar in der Nähe vom Hunsrück-Airport Frankfurt-Hahn befinden. Ein kurzer Funkspruch an den Tower von Hahn lässt mich ein wenig aufatmen. Ich darf sofort landen. Kein Problem. Sie werden auch die Feuerwehr informieren, man weiss ja nie...

Ich drehe ein. Unter meinem linken Flügel sehe ich zwischen den Wolken schon die Piste von Hahn und der Motor gibt alles, um nicht ganz abzusaufen....

Hahn_GA4_03.jpg

 

Mal kurz ins ATIS reinhören. Da sieht's auch nicht grade sehr vorteilhaft für eine Landung mit ständig aussetzendem Motor aus...

Hahn_GA4_04.jpg

 

 

Egal, ich muss runter. Hier bin ich bereits im Downwind zur Rwy 21 und es schüttelt wie blöd. Der Motor hält sich immer wieder grad noch so am Leben......

Hahn_GA4_05.jpg

 

 

 

Ein windiger Anflug. Wieder hängt sich der Motor fast auf. Im letzten Moment fängt er sich aber wieder. Wenn das nur gut geht.....

Hahn_GA4_06.jpg

 

 

 

Ok ok, ganz ruhig, jetzt kann es eigentlich gar nicht mehr schiefgehen. Ich nehme etwas Gas zurück, aber nur soviel, dass der Motor nicht gleich wieder absäuft. Ich flare nun die Piper aus, so gut es geht. Der Seitenwind hilft mir da auch nicht sehr, aber ich setze erstaunlich sanft auf....

Hahn_GA4_07.jpg

 

 

Sofort nach dem Aufsetzen werde ich von Tower herzlich willkommen geheissen und zur Maintenance für GA-Flugzeuge gewiesen.....

Hahn_GA4_08.jpg

 

 

Mit Ach und Krach schleppe ich mich bis dort hin und kaum dort angekommen, verabschiedet sich mein Motor mit besten Empfehlungen, noch bevor ich den Schlüssel drehen kann....Sachen gibt's!?

Der freundliche Mechaniker macht sich sofort daran, meinem Motor an den Pelz zu gehen.....

Hahn_GA4_09.jpg

 

 

Da die Airport-Feuerwehr bekanntlicherweise von meinem Zwischenfall gehört hat, hat sie sofort einen Wagen geschickt und mich herzlich dazu eingeladen, in der Zwischenzeit während der Reparatur eine kurze Airport Besichtigung zu machen. Ich habe dankend angenommen und bin sofort in den roten Van eingestiegen. Sogleich fuhren wir Richtung Fracht-Vorfeld, wo sich zwei Frachtjumbos von AtlasAir und Cargolux beladen liessen.....

Hahn_GA4_10.jpg

 

 

Hier wird viel umgeschlagen. Kistenweise Fracht steht rum....

Hahn_GA4_11.jpg

 

 

Vor uns fährt grad noch ein Flughafenbus und es fängt an, leicht zu regnen.....

Hahn_GA4_12.jpg

 

 

 

Das Vorfeld für den boomenden Charterverkehr mit dem dazugehörenden Terminal...

Hahn_GA4_13.jpg

 

 

 

Auch die Homebase der Feuerwehr und der Tower wird mir gezeigt....

Hahn_GA4_14.jpg

 

 

 

Da bekommt mein Chauffeure über Funk mitgeteilt, dass in ein paar Minuten ein Fracht Jumbo der Singapore Cargo landen werde. Sofort fuhren wir zum Pistenanfang der Rwy 21, das wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen.....

Hahn_GA4_15.jpg

 

 

Kaum hatte ich meine Fotokamera ausgepackt, kam die 747 auch schon angeschwebt. Majestätisch schön. Ich musste das gleich alles festhalten....

Hahn_GA4_16.jpg

 

Hahn_GA4_17.jpg

 

Hahn_GA4_18.jpg

 

Die 747 schwebt aus....

Hahn_GA4_19.jpg

 

...und setzt sehr sanft auf....

Hahn_GA4_20.jpg

 

 

Wow, das war genial. Nun aber schnell zum Frachtterminal, um dem Frachter beim Parkieren zuzusehen. Direkt vor dem Frachtgebäude, stellen wir dan Van ab und steigen aus...

Hahn_GA4_21.jpg

 

 

2 Minuten später kommt der mächtige Jumbo auch schon angerollt und dreht auf den Standplatz ein.....

Hahn_GA4_22.jpg

 

 

Mit lautem Heulen hält das Riesenvieh direkt vor unserer Nase....

Hahn_GA4_23.jpg

 

 

 

Sofort werden die Frachttüren geöffnet.....

Hahn_GA4_24.jpg

 

 

Durch den Funk erfahren wir, dass meine Motor nun wieder in Ordnung sei. Sofort fahren wir hin. Der freundliche Mechaniker erklärt mir, dass der Vergaser verstopft war. Nunja, das sollte doch aber heutzutage eigentlich nicht mehr....aber was soll's, hauptsache es ist wieder alles in Ordnung. Kurze Zeit später stehe ich bereits wieder am Holding Point der Rwy 21......

Hahn_GA4_25.jpg

 

 

 

"cleared for takeoff" und schon befinde ich mich mit einem wohlig schnurrenden Motor wieder in der Luft.....

Hahn_GA4_26.jpg

 

Hahn_GA4_27.jpg

 

Hahn_GA4_28.jpg

 

 

Noch einmal überfliege ich den Airport Hahn und bedanke mich über Funk nochmals für die freundlichen Dienste.....

Hahn_GA4_29.jpg

 

 

 

Und wenn der Motor noch nicht ganz gestorben ist, dann bin ich schlussendlich wohlbehalten in Grenchen angekommen und sie leben heute noch.....der Motor und ich....;)

 

 

Das war nun also der letzte Teil der German Airports 4 Reihe. Ich hoffe, Ihr hattet etwas Freude daran und freue mich natürlich wieder über jedes Feedback.

 

 

Addons:

- German Airports 4

- Piper-Archer II von Dreamfleet mit FSG-Repaint von Markus Burkhard

- Mercedes Vito irgenwo von avsim.com

- Singapore Cargo 747-400 von Meljet

- Wolken FSW SE

- Wetter mit FS-Meteo

- Bodentexturen von Lennart Arvidson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh Mike,

 

das ist ja gerade noch mal gutgegangen :D. An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank für dein GAP4 Review - obwohl Du ja keins machen wolltest :D.

 

Gute Idee, mit der kleinen Geschichte hübsch verpackt und die Shots sind natürlich wieder erste Sahne!

 

 

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike!

 

Mal wieder ein spitzen Bericht von dir, aber ich wollt mal fragen, ob du mir einen gefallen tun kannst? Ich habe gelesen, dass auf EDDB die Gates automatisch an das Flugzeug andocken. Könntest du evtl. ein paar Shoots machen?

 

Gruss Raik:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Salü Mike

 

Dieser letzte Teil ist wohl mit Abstand der beste Teil, finde ich... Soviel Abwechslung gabs schon lange nicht mehr in einem Bericht! Und die GA4 scheinen sich ja super zu eignen um mit dem Auto alles anzuschauen...

 

Sobald die Cargo B742 verfügbar sind werde ich natürlich mal damit in Hahn einschweben, ich hoffe du wirst dann dort wieder mit dem Auto stehen und mir zuschaune :)

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike so wie immer!

Dein Bericht ist granios und die Idee mit dem Mercedes Vito finde ich auch super. Bei Vatsim könnte man so Followmecars auf den Airport bringen :D

 

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Danke für Euer Feedback.

 

@Raik

Nun, da sieht man auf Shots nicht besonders viel. Die Gates dort klappen so wie bei der Münchner Scenerie aus GA-1 an den Flieger ran, entsprechend der Typeneinstellung auf der Com Frequenz. Ein nettes Feature, mehr nicht.

Ich denke, die Stärke der GA-4 liegt eindeutig an den noch besseren und naturgetreueren Texturen, sowie die unglaubliche Performance.

 

 

@Markus (Burki)

Ok ok, ich werde parat stehen, wenn Du mit der 742 einschwebst. Das darf man ja nicht verpassen...:)

 

 

@Markus (Oshkosh)

Jaja, erstens kommt es anders......nun ist es halt doch noch etwas ins Review'sche abgeschweift, aber ist auch nicht so schlimm....:)

 

 

@Alex

Oh, davon (Vatsim) habe ich leider keinen schimmer, aber, ich denke, das wäre sicher noch lustig...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO Mike,

 

Also ich antworte erst jetzt um EIN GROSSES BRAVO zu sagen

 

DEIN 5 teiler ist grandios das mit dem Auto Genial..

wriklich BRAVO , darum bist du ja der Moderator..

 

BRAVO BRAVO BRAVO Mike

 

@alex:gibt es schon auf paar flughäfen...

 

 

HOLGI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Mike,

 

freut mich, dass der Motor uns allen gut gesinnt war, und wir so noch weitere solch schöne Screenshotberichte anschauen dürfen. Vielen Dank auch für die 5 Bildreviews der GAP4, hast du super gemacht, würde mich nicht wundern wenn das GAP Team fragt, ob sie diese Posts verlinken dürfe ;)

 

Schön auch hier beim letzten Bericht wie du dir die Mühe für 2 "Flüge" genommen hast, und diese optimal kombiiert hast...Ist mal wieder was ganz neues, super Idee! Und die Bilder von der 747 sind natürlich auch super!

 

...einziger Fehler, wenn der Bericht schon so gut ist, muss man ja auf den Kleinigkeiten rumhacken ;): Die Leute von der Fracht müssen schon sehr schnelle Arbeiter sein, denn eine 747 in der kurzen Zeit von dem Moment an als du sie geföttelt hast, bis du wieder abgeflogen bist, zu entladen, volltanken, wieder beladen und wieder starten zu lassen erfordert doch einiges (zuviel?) an können :D. Jedenfalls war sie beim Überflug des Airports nicht mehr da...

 

Welche Reihe testest du als nächstes??? ;) Anyway, freu mich auf deine nächsten Berichte,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ATController

 

Gibt es das bei Vatsim würklich schon? Dann könnte man Bodenpersonal auf dem Flughafen spielen :D

Garkeine schlechte Idee. Kannst du mir mal sagen auf welchem Flughafe es so vorgeht?

 

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, solche Bodenfahrzeuge gibt es manchmal. Leider sind entsprechende Fahrer nur selten online, aber wenn, ist es doch spannend, mal dem Follow-me nachfahren zu dürfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und wie wird das denn im FS dargestellt? Die Controller sollten ja das Fahrzeug auf ihrem Schirm nicht sehen. Ich würde gern mal Bodenpersonal in LSZH oder LFSB sein. Schauen wir mal beim nächsten Onlineday vielleicht findet ihr ja irgendwo in Zürich ein Followme ;)

 

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mike...

 

...dieser 5. und letzte teil deiner ga4-berichte ist dir am besten gelungen: kein standardmaessiges fliegen von A nach B sondern viel abwechselung incl. action und kein 'festklammern' an ein flugzeug. persoenlich mag ich das (ich meine jetzt nicht den vino rosso ;) ) ...

 

die sache mit VATSIM solltest du bei gelegenheit 'mal angehen...und vielleicht anschliessend einen ebenso packenden bericht erstellen. das waere doch bestimmt eine herausforderung fuer dich :) . wir sehen uns online?

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo again

 

Auch Euch vielen dank für Eure Reaktionen.

 

 

@Rolf

 

Ja, ich weiss, online Fliegen ist etwas, was mich wahnsinnig reizen würde. Leider ist das vorläufig noch nicht möglich, da mich hier, wo ich jetzt wohne, nur eine dünne Gipswand von meinem schlafenden Sohn trennt und so jeder gesprochene Satz ihn sofort wecken würde. Man kann da kaum flüstern. Ist echt mühsam.

Aber ende März ziehe ich ja um und ich hoffe, dass es da diesbezüglich etwas besser wird....mal sehen.

 

 

@Roli

 

Ja, der Jumbo sieht da wirklich sehr gigantisch aus. Ist wirklich ein tolles Teil...:)

 

 

@Tis

 

Du wirst es nicht glauben, aber genau das habe ich "befürchtet", dass ein gewiefter junge wie du diesen Fehler entdeckt. Allerdings lies sich das leider nicht anders bewerkstelligen, ausser, ich hätte einen Jumbo reingemogelt, aber ich möchte nicht selbst gegen die allgemeinen Regeln hier verstossen und Bilder bearbeiten. Was soll's, ist ja nicht so schlimm, der Jumbo wurde halt irgendwie weggestossen auf einen anderen Platz oder was weiss ich....:rolleyes: ;)

 

 

@ Philipp

Nunja, das ist natürlich Dein rein subjektives Empfinden. Die Meljet 747 ist wirklich sehr schön gemacht. Natürlich nicht ganz ohne Mängel, aber das ist die POSKY 747 auch nicht! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mike

an dir ist ein filmemacher verlorengegangen.

nein ehrlich ein wunderbarer bericht,spanung in der handlung und super schöne shots.

danke mike für deine tollen berichte.

danke auch für die riesige arbeit du du machst das wir uns vergnügen dürfen.

 

gruss ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dangge Trudi Strasser, äh Mike Gerster!

Einfach märchenhaft Deine Hahn- Geschichte!

Köstlich Dein Muffensausen beim Final. Da würd ich als richtiger Simmer glatt einen Jumbo ausflaren.

OK. MLW, versteht sich. Soviel Vorgabe muss sein.

 

 

Gruss Papa Momoll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...