Zum Inhalt springen

FSX Flugplaner Add-ons?


Drago

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

da ich relativ neu dazugestossen bin und mich erst seit 3 Wochen mit FSX beschäftige, fehlen mir noch ein paar Addons die mich beim Fliegen unterstützen. Vorallem tu ich mich mit der Flugplanung etwas schwer, die ganze Navigation ist kein leichtes, speziell für den Anfänger.

 

Nun zu meiner Frage: Welcher Flugplaner ist den aktuell State of the Art? Es gibt auf dem Markt ja etliche Angebote, einfach mal einen kaufen auf gut Glück möcht ich dann doch nicht riskieren. Deshalb wär ich auf ein paar Tipps und Empfehlungen von Erfahrenen Sim-Piloten dankbar.

 

Falls vor kurzem schon mal danach gefragt wurde, entschuldige ich mich. Aber bei der Suche hab ich nur sehr alte Beiträge (2008,2010) in diesem Themenbereich gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

 

da ich relativ neu dazugestossen bin und mich erst seit 3 Wochen mit FSX beschäftige, fehlen mir noch ein paar Addons die mich beim Fliegen unterstützen. Vorallem tu ich mich mit der Flugplanung etwas schwer, die ganze Navigation ist kein leichtes, speziell für den Anfänger.

 

Nun zu meiner Frage: Welcher Flugplaner ist den aktuell State of the Art? Es gibt auf dem Markt ja etliche Angebote, einfach mal einen kaufen auf gut Glück möcht ich dann doch nicht riskieren. Deshalb wär ich auf ein paar Tipps und Empfehlungen von Erfahrenen Sim-Piloten dankbar.

 

Falls vor kurzem schon mal danach gefragt wurde, entschuldige ich mich. Aber bei der Suche hab ich nur sehr alte Beiträge (2008,2010) in diesem Themenbereich gefunden.

 

Morgen Andi

 

Ja genau, im Bereich Flugplaner gibt es sehr viele vom einfachsten im FSX bis zum Semiprofessionellen : PFPX - Professional Flight Planner X von Aerosoft.

 

z.B.

 

FSX integriert ( sehr einfach gehalten)

FSCommander ( allseits bekannt, immer up to date mit MovingMap)

Topcat (Semiprofessionell wurde aber durch PFPX abgelöst)

PFPX ( schon fast Professionell )

Plan-G ( viel Grafik benötigt echt Speicher hat oft Javascript Probleme )

FSBuild ( Aehnlich dem FSCommander hat aber wenig Bedeutung hier eher für US Simmer gemacht )

 

Dann gibt es Online Flugplaner der Onlindienste wie IVAO und VATSIM und andere aber Du musst bei diesen Deine Navieinrichtungen selbst mit den Plänen füttern. Diese erstellen Dir nur die Angaben über die Wegstrecke.

 

Für Deine Anfänge empfehlen wir Dir den FSCommander. (deutsches Produkt)

Da hast Du auch eine Moving Map und die gespeicherten Plänen werden für

verschiedene Aircraft Addons generiert und direkt eingebunden.

 

Wenn Du soweit bist, kann ich Dir gerne Online Support als Hilfe geben.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Zimmermann

Und noch eine Variante.... Übers Internet...

GoVFR.com

Happy landings

Urs

 

 

 

Sent from my iPad using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, schon mal danke für die Empfehlungen. Der Flight Sim Commander 9.2 ist hier wohl gemeint oder? Den hab ich mir schon mal notiert.

 

Was haltet ihr von Ideal Flight? Scheint auch eher was für Anfänger zu sein, das wär schon mal gut (zu komplex wie etwa PFPX sollte das ganze nicht sein). Könnt ihr Ideal Flight auch empfehlen oder gibts da einschränkungen bei der Routengestaltung? Irgendwie steht beim Beschrieb immer nur was von "Automatische Flugplanung". Irgendwie möcht ich dann doch auch selber "Manuell" die möglichkeit haben, meine Routen zusammen zu basteln.

 

p.s. Flight Bag, auch interessant. Gibts aber wohl nur in Englischer Sprache oder? Das wär dann etwas umständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir heute Flight Sim Commander 9.2 nochmal genauer angeschaut und gleich bestellt. Ich denke ist genau das was ich gesucht habe. :008:

 

Nochmals besten dank für eure Empfehlungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir heute Flight Sim Commander 9.2 nochmal genauer angeschaut und gleich bestellt. Ich denke ist genau das was ich gesucht habe. :008:

 

Nochmals besten dank für eure Empfehlungen.

 

Hallo Andi

 

Hast sicher für Deine Bedürfnisse gut gewählt. Wie von Roli erwähnt, stelle ich den EFB der auch gut ist , eher zu den Professionelleren.

 

Der FSC braucht fast keine Resourcen und das händische eingeben oder löschen von NAV Instrumenten und oder Fixes oder SID und Stars ist leicht zu machen.

Eine neuere Navdata DB ist schon dabei.

 

Klar, ein Moving Map mit Karten oder SAT Ansicht wie beim Plan-G hat er nicht, er ist einfach monochrom. Dafür beeinflusst er nicht Deine PC Arbeitsspeicher recourcen.

 

Komme einfach, wenn Du fragen hast.

Beim installieren musst Du eine DB aufbereiten. Nicht vergessen.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist "DB aufbereiten"? Und was muss ich da machen? Sorry, steh grade aufem Schlauch...:rolleyes:

 

Hallo Andi

 

DB ist die Abkürzung für Datenbank in der DB Sprache und immer wenn Daten aufgearbeitet, abgelegt oder geändert und benötigt werden, kommen diese aus einer Datenbank welche immer zuerst einmal generiert werden muss.

 

Der FSCommander benötigt auch Daten aus Deinem FSX und diese müssen auch zuerst aufgearbeitet werden. Die dazugehörige FSCDbManager.exe musst Du starten damit Deine scenery.cfg eingebunden werden kann.

Vorerst musst Du die entprechenden Pfade wo Deine Daten sind, definieren.

(FSX Pfad und scenery.cfg)

 

Hast Du Skype ? Dann kann ich Dir helfen.

 

Gruss Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich bedank mich schon mal für die Info.

Werde Morgen mal versuchen ob ich mit der Installation und konfiguration der DB klar komme, falls nicht nehm ich dein Angebot gerne an und wir können uns per Skype austauschen.

 

Ich werde berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...