Zum Inhalt springen

FS9 Slowakische Szenerie-Spezialitäten - Die Tatra-Trilogie


Dedl

Empfohlene Beiträge

Ich möchte den heutigen Tag gerne zum Anlass nehmen, einen von mir seit langen geplanten Bericht zu schreiben und Euch zahlreiche Bilder zu präsentieren: Lasst euch deshalb nun mitnehmen zu einer dreiteiligen virtuellen Reise in unserem Flusi in ein nahe gelegenes kleines Land, das wohl vielen leider ziemlich unbekannt ist, die Slowakei. Und lasst uns gleichzeitig auch die Vorzüge der PC-Fliegerei genießen (Prost!) und kehren wir darum erstmal ein, um einen umfassenden Reiseplan auszuarbeiten.

 

Was haltet Ihr von diesem standesgemäßen Lokal?

 

th_fsscr388.jpg

 

Natürlich kennt wohl jeder die wundervolle Szenerie des Hauptstadtflughafens von Bratislava, den M. R. Štefánik Airport in der Umsetzung von Taxi2Gate und auch die erhältliche Freeware ist auch schon ein paar Mal erwähnt… - Bratislava lassen wir deshalb bei unserer Tour durch das Land mal außen vor und schauen uns lieber die kleinen und feinen Szenerien des Landes an, die versteckt vor der internationalen Flusigemeinde nur auf IVAO Slovakia zum Download bereitgehalten werden.

 

Als Reiseroute habe ich folgende ausgewählt, ich hoffe, sie gefällt und Ihr nehmt Euch ein wenig Zeit und gönnt Euch beim Lesen eventuell auch einen kleinen Schluck...

 

th_Reise-Map.jpg

 

Nachdem das kühle Blonde nun genossen ist, können wir es uns in unserem Stubencockpit bequem machen auf die Reise gehen...

 

th_fsscr389.jpg

 

Ausgangspunkt der Route ist der im Westen des Landes gelegenen Flughafen der Stadt Pieštany - LZPP und für unseren Flug habe ich eine meiner Lieblingsmaschinen für kürzere VFR-Strecken ausgesucht, die Let-410, die uns bis in den Osten des Landes nach Košice bringen wird.

 

th_fsscr390.jpg

 

Schnell haben wir die gute Kiste in der Luft - ein letzter Blick auf das kultige Bierlokal mit Flugplatzanschluss...

 

th_fsscr391.jpg

 

... und dann geht unser Flug im Tal des Flusses Váh gen Norden...

 

th_fsscr392.jpg

 

…nach Trencín - LZTN. Diese Szenerie stammt genau wie Pieštany aus der Feder von Roland Kánik und ist es durchaus wert, zahlreich besucht zu werden.

 

th_fsscr393.jpg

 

Nicht nur wegen der dort zu besichtigenden Il-22.

 

th_fsscr394.jpg

 

Wir jedoch wollen weiter...

 

th_fsscr395.jpg

 

... und so geht es auf ähnlichem Kurs wie zuvor über Burgen und Schlösser des Landes, die hier übrigens „Hrad“ heißen...

 

th_fsscr396.jpg

 

…nach Žilina - LZZI, gelegen im Nordwesten der Slowakei, nahe der Grenze zu Tschechien.

 

th_fsscr398.jpg

 

Žilina schreit förmlich danach, irgendwann einmal als Mega-Airport von einer nicht genannten Firma als "FSX-only Produkt" herausgebracht zu werden, so viel ist hier los... Eventuell lässt man sich dann doch erweichen und bringt es gnädigerweise auch noch für den FS9 heraus, um mal zu testen, wie groß das Marktpotential ist… Anschließend erhält man sicherlich das gewünschte Ergebnis.

 

th_fsscr400.jpg

 

Wir FS9ner gönnen uns stattdessen ein kühles Bad im airporteigenen Pool bei bestem Kaiserwetter und sparen uns dank Roland Kánik das Geld.

 

th_fsscr399.jpg

 

Lassen wir noch einige Passagiere zusteigen...

 

th_fsscr401.jpg

 

... und dann geht es wieder ab, wie die Luzie - 'tschuldigung, ich meine natürlich - ab, wie die Let-410.

 

th_fsscr402.jpg

 

Hinter diesem Bergzug, dem westlichsten Teil des Karpatenbogens, der auf slowakisch Malá Fatra heißt, was soviel bedeutet wie "kleine Fatra", liegt die Stadt Martin. Wir nehmen, genau wie die Váh und die Eisenbahn, den Weg durch den "Strecnianska tiesnava" (deutsch Engpass von Strecno), der den Bergkamm durchschneidet und sind kurze Zeit später "on final" für LZMA.

 

th_fsscr403.jpg

 

Die Schatten werden schon sehr lang... Schaffen wir noch die nächste Etappe?

 

th_fsscr405.jpg

 

Und schon sind wir wieder in der Luft - im Hintergrund der höchste Berg der Kleinen Fatra, der Vel'ký Kriván (1709 m), der in x-plane zugegebenermaßen sicherlich viel besser aussieht.

 

Von hier aus fliegen wir nun weiter gen Osten und erreichen in den letzten Sonnenstrahlen des Tages die Stadt Ružomberok...

 

th_fsscr406.jpg

 

...bzw. den dortigen Flughafen LZRU,

 

th_fsscr407.jpg

Auch diese Szenerie ist, wie alle bereits vorgestellten, wieder von Roland Kánik.

 

th_fsscr408.jpg

 

Mit diesem stimmungsvollen Bild lassen wir hier an den Ausläufern der Hohen Tatra den ersten Tag unserer Reise zu Ende gehen - aber keine Angst, wir sind ja noch nicht am Ziel…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein neuer Tag - und bei Sonnenschein betrachtet sieht das Ganze doch auch wunderschön aus.

 

th_fsscr409.jpg

 

Prima, dass wir wieder so tolle Sicht haben, denn heute lassen wir uns den Spaß nicht nehmen und überfliegen mal "Europas kleinstes Hochgebirge", Vysoké Tatry, (die Hohe Tatra), gelegen an der Grenze zu Polen...

 

th_fsscr410.jpg

 

... die wir hier schon links im Bild erkennen. Ich benutze für die genauere Darstellung des Gebirges übrigens das Mesh "Tatry_v.1.0.zip", welches seinerzeit vom Projekt Tatry zu bekommen war. Leider ist es nicht mehr online, aber vielleicht ist ja auch das Slovakia-Mesh, welches bei IVAO - Slovakia zum Download bereitgehalten wird, ausreichend.

 

th_fsscr411.jpg

 

Einige Flugminuten später sind alle Höhen-Daten geladen und wir haben die Imposanz der virtuellen Imagination vor uns.

 

th_fsscr412.jpg

 

Wenn ich mich nicht irre, haben wir hier zur rechten das Nationalsymbol der Slowakei von hinten, den Berg Kriván.

 

Hier ist er real und von vorn zu sehen....

 

800px-Kriv%C3%A1%C5%88.JPG220px-Slovakia_5_cent.jpg

 

... und weil so schön, noch ein Bild aus dem FS9.

 

th_fsscr413.jpg

 

Wenig später haben wir dann auch den höchsten Gipfel der Tatra erreicht, den Gerlachovský stít (Gerlsdorfer Spitze) mit ihren 2.655 m, zugleich die höchste Erhebung der gesamten Karpaten, die sich ja bekanntlich im Halbkreis bis nach Rumänien zum Grafen Drakula erstrecken.

 

th_fsscr414.jpg

 

So schnell wie das Tatra-Schauspiel begonnen hat, so schnell ist es auch wieder vorbei...

 

th_fsscr416.jpg

 

... und wir können mit den Landevorbereitungen auf den Flughafen der Stadt Poprad beginnen...

 

th_fsscr417.jpg

 

...die wunderschön im Tal zwischen Hoher und Niederer Tatra liegt.

 

th_fsscr418.jpg

 

Der Flughafen von Poprad - LZTT - trägt auch den Beinamen Tatry Airport

 

th_fsscr419.jpg

 

Der Airport ist sowohl für den FS9 als auch für FSX erhältlich.

 

th_fsscr420.jpg

 

Viel ist hier jedoch nicht los - Danube Wings ist auch schon wieder Geschichte...

 

th_fsscr421.jpg

 

aber dafür hat die Szenerie von "Brendon" viel Charme.

 

th_fsscr422.jpg

 

Uns aber zieht es weiter und so starten wir hier gen Westen und in einer langen Linkskurve...

 

th_fsscr423.jpg

 

... geht es dann über die Niedere Tatra und das Slowakische Paradies.

 

800px-Slovensky_raj-Stratenska_pila.jpg

 

Was, schon wieder Sonnenuntergang?! Wo haben wir denn bloß die ganze Zeit "verdödelt"?

 

th_fsscr425.jpg

 

Nu aber los, damit wir vom heutigen Etappenziel Košice noch etwas zu sehen bekommen.

 

th_fsscr424.jpg

 

Zwar gibt es vom Flughafen des ostslowakischen Wirtschaftszentrums auch eine ansehnliche Freeware-Szenerie, ich habe mir jedoch die Payware von "Taxi2Gate" gegönnt, weil sie noch ohne großes Installations- und Registrierungsgedöns ausgeliefert wird.

 

th_fsscr426.jpg

 

Na, da unten haben wir sie ja schon, LZKZ - Košice ...

 

th_fsscr427.jpg

 

Schiete, schon ganz schön dunkel...

 

th_fsscr428.jpg

 

Gott sei Dank sind nachts im Flusi nicht alle Katzen grau.

 

th_fsscr429.jpg

 

Aber zur genaueren Betrachtung reicht das Licht dann heute leider doch nicht mehr und so nehmen wir den Bus in die Stadt zum Hotel und lassen den zweiten Tag unserer Reise hiermit ausklingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und somit kommen wir zum dritten Teil dieser Trilogie. Unsere kleine Let-410, die uns ja bisher so zuverlässig quer durch die Slowakei gebracht hat, lassen wir für den letzten Teil unserer Reise hier stehen,...

 

th_fsscr430.jpg

 

... nehmen für den Weiterflug eine Zlin-226MS und starten von einem anderen Teil des Flughafens.

 

th_fsscr431.jpg

 

Aus dieser Perspektive sieht das neumodische 3D-Grass doch eher etwas gewöhnungsbedürftig aus.

 

th_fsscr432.jpg

 

Egal, wir knattern los. Mal sehen, ob wir nicht noch weiter Richtung Osten kommen, denn dort an der Grenze zur Ukraine gibt es ausgedehnte Naturparks, in denen es den Bären nicht so geht, wie seinerzeit in Bayern, sollten sie sich mal dorthin verlaufen...

 

th_fsscr433.jpg

 

Am Stahlwerk „U.S. Steel Košice“ vorbei kurven wir weiter gen Osten...

 

th_fsscr434.jpg

 

... denn es gibt tatsächlich noch eine Szenerie weiter östlich als Košice...

 

th_fsscr435.jpg

 

... nämlich die von Kamenica - LZKC.

 

th_fsscr436.jpg

 

Hier auf diesem kleinen idyllischen Airfield "in the middle of nowhere" lassen wir nun unsere Reise zu Ende gehen.

 

Ich hoffe, es hat gefallen, vielen Dank, dass Ihr bis hierhin durchgehalten habt und vielleicht habt Ihr ja Lust bekommen, den einen oder anderen Teil mal mit eigenen Augen zu erkunden.

 

th_fsscr437.jpg

 

Doch halt, ein paar kleine Zugaben habe ich noch, denn leider passten nicht alle Szenerien, die ich hier empfehlen möchte, in unsere Reiseroute...

 

th_fsscr438.jpg

 

Toll finde ich beispielsweise auch den kleinen Landeplatz in Ocová - LZOC,

 

th_fsscr439.jpg

 

den Airport von LZSL - Sliac, südlich von Banská Bystrica und

 

th_fsscr440.jpg

 

den Segelflugplatz in LZTR – Trnava, nördlich von Bratislava, auf dem man diesem Gespann bei der Ausübung ihres Hobbys zuschauen kann.

 

Zu bekommen sind alle diese Spezialitäten hier.

 

Viel Spaß wünscht

 

Dedl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschön, die Bilder aus der Slowakei... vielen Herzlichen Dank fürs Mitnehmen... und zeigen der tollen Landschaft. Für mich hat es nämlich

doch auch durchaus seinen Charme, nach Poprad zu fliegen :) Ich allerdings verbinde Poprad mit Tirana mit ner Saab 2000 oder gar mit dem Avroliner :)

 

Aber Moment mal, die Szenerie vom Tatry Gebirge kommt mir doch noch irgendwie bekannt vor... bloss... woher denn nur?

Ach ja, genau, das hier wars, hier her kenne ich die Szenerie, die bei mir im FS9 immernoch läuft, super schön, das Tatry Gebirge:

 

PS: Bei VFRSlovensko gibt's das Ding + die ganze Slovakei Photoreal (fast so gut wie Switzerland Professional)

auch zum runterladen, ganz runterscrollen dann haste zwei funktionierende Links!

 

Eigentlich ist's ja auch mit der eigenen Airline ganz schön... :)

 

neuesbildctps9.png

 

neuesbild1p6qw7.png

 

neuesbild2koqw8.png

 

neuesbild3o1qpy.png

 

Leichtes FranceVFR Feeling kommt auf:

 

neuesbildr2ry8.png

 

neuesbild1gjqzc.png

 

neuesbild2frr34.png

 

neuesbild33aqp1.png

 

Grüsse und weiterhin tolle Starts und Landungen.

 

Basil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Basil

 

Nochmals schönen Dank für den Tipp mit der Seite der Fotoszenerien. Wenn man sich erstmal an die Nachteile der Fototapete gewöhnt hat, ist das wirklich ganz großes Kino.

 

th_fsscr441.jpg

 

th_fsscr442.jpg

 

Keine Angst, ich bin da nicht unten durch geflogen...

 

sh_tatr_lomnicky_stit_cable_car.jpg

 

Impressionen vom Lomnický stít... sowohl virtuell als auch real...

 

th_fsscr443.jpg

 

P1080085.JPG

 

th_fsscr444.jpg

 

800px-Lomnitzer_Spitze_%282632m%29_Blickrichtung_Ost.jpg

 

th_fsscr445.jpg

 

Dedl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...