Zum Inhalt springen

Gelegenheit genutzt


Christian Thomann

Empfohlene Beiträge

Christian Thomann

Kameraden

 

Wenn man als Segelflugpilot schon mal die Möglichkeit hat, mit einem Kameraden aus der Fluggruppe einen Pilatus Porter fliegen zu dürfen, wer würde da NEIN sagen? Gut, ich habe auch ein R-PPL. Es war "bloss" ein Ferry-Flight von Les Éplatures nach Triengen. Mein Hauptpilot besorgte den Start und Ausflug via E nach Grenchen, wo ich dann übernehmen durfte...

 

Heiland! Zuerst dachte ich, ich flieg einen Panzer! Wenigstens verträgt er etliche Fusstritte und gut gemeinte Schübe aus dem Oberarm. Ich merkte aber bald, dass es bloss darin lag, die Steuer"versüche" ab zu warten. Etwas so wie bei einem grösseren Schiff auf dem Wasser. Warten bis er reagiert. Doch bald verstanden wir uns recht gut und wir fanden bei der sehr diesigen Sicht (eingeschränkte Sicht, wegen Feuchtigkeit) dennoch den Flugplatz Triengen, wo er auch hin gehört. Mein Pilot meinte: "Schöne Landung. Du brauchst noch drei Landungen, dann hast du ihn im Griff". Verstand ich eher als Witz. :p

 

Ich war um eine schöne Erfahrung reicher, die HB-FKC ist wieder wohlbehalten im Hangar und ich werde vielleicht bald wieder in eine PC-6 einsteigen.

 

Leider konnte ich von mir selber keine Pics machen, aber immerhin einige Schmunzelmuster zum Glustig machen:

 

P3141818.JPG

Fast gähnende Leer trotz tollem Wetter in Les Éplatures

 

P3141819.JPG

Die MFGZ ist auch da mit der HB-CHX

 

P3141820.JPG

Ohne so schöne Flugzeuge wäre der Himmel nur Luft!

 

P3141821.JPG

Grobschlächtig, komplett und extrem robust.

 

P3141822.JPG

Für diese Sicht bräuchte man einen 40 cm langen Hals!

 

P3141823.JPG

Mein Hauptpilot, ein sehr erfahrener Absetzpilot in Triengen.

 

Ich weiss, die Qualität dieser Bilder sind kein Brüller, aber ich dachte, ich darf mich ja hier auch etwas freuen! Bald habe ich eine bessere Cam. Ist zwar nichts im Vergleich für unsere Spotter, aber für meinen Hausgebrauch reichts: Sony Cyber-Shot DSC-HX400V/B

 

Gruss Chregel

von einem Pilot, der heute einen schönen Flug machen durfte und gleich eine tolle Erfahrung gemacht hatte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...