Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit El Al?


Amira

Empfohlene Beiträge

Hoi zämä!

 

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der israelischen Fluggesellschaft gemacht? Ich habe gehört, dass die Sicherheitsvorkehrungen sehr streng sein sollen und man offenbar gerne auseinander genommen wird, wenn man English spricht. Stimmt das oder kommt man gut durch die Kontrollen?

 

Liebe Grüsse Sara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sara

 

Hier meine subjektiven Erfahrungen von Flügen mit EL Al in den letzten Jahren:

 

- die Sicherheitskontrollen in Zürich sind relativ harmlos. Man wird einzeln von Sicherheitsleuten im Dock E befragt (ähnlich wie die US-Airlines beim Check-In). Natürlich wird hier viel mehr gefragt als sonst (wie Hotel, Grund der Reise, war man schon da, usw. usw.). Alles in allem sind aber die Sicherheitsleute in Zürich sehr freundlich. Das man mit Englisch mehr auseinandergenommen wird, erscheint mir unglaubwürdig. Wie ansonsten soll man sich, wenn man nicht Hebräisch kann, in Israel durchschlagen?

 

- anders natürlich die Sicherheitskontrollen in Tel Aviv. Hier sind vor allem junge Leute im Sicherheitsbereich angestellt und die nehmen ihren Job, diplomatisch ausgedrückt, sehr ernst. Aber das gilt für alle Passagiere, nicht nur die von EL Al. Aber so richtig in die Mangel genommen wird man ja auch nicht (sofern man nichts zu verbergen hat und das spüren die Leute wohl sofort). Am besten cool bleiben und mindestens zwei Stunden einrechenen bis man durch alles durch ist (gilt übrigens auch für die Einreise).

 

EL AL selber ist o.k. Die Crews sind recht freundlich, und wer Humus und anderes Zeugs gern hat, ist reichhaltig bedient. Allerdings (zumindestens war es bei mir immer so) fliegt man mit einer B737 und und es gibt kein persönliches Unterhaltungsprogramm, bzw. es läuft dann irgendein israelischer Film. Darum bevorzuge ich LX, weil man dort mit einer A340/A330 fliegt und alle Vorteile hat, die ein Grossraumflugzeug bietet. Bei 4 Stunden Flugzeit ist das für mich ein Pluspunkt.

 

Hoffe mit diesen Infos dir etwas helfen zu können.

 

Gruss Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PaxMancunius

Eine Airline wie jede andere auch.

Hebräisch ist kein muss, Englisch reicht auch.

Ein paar Fragen vor dem Abflug, das ist alles. Auch in Tel Aviv.

Die haben mich auch schon dorthin und wieder zurück gebracht, die fliegen die Strecke (und andere auch) täglich...

 

Gruss, Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sara,

 

bin auch schon öfters mit El Al unterwegs gewesen (jeweils ab Frankfurt). Crews waren immer sehr nett und auch das Essen ist ganz gut. Sicherheit wird natürlich groß geschrieben, aber wer nichts im Schilde führt hat auch nichts zu befürchten. ;)

 

In Tel Aviv haben wir (war immer mit einer Gruppe unterwegs) tatsächlich immer die vollen 4 Stunden gebraucht von Betreten des Terminals bis Boarding! Wir sind anfangs abends geflogen und standen alleine in der Sicherheitskontrolle (vor dem Check-In, die eigentliche folgt erst noch!) über eine Stunde! Mein Tipp: Wenn möglich früh morgens fliegen, dann ist nicht so voll!

 

Liebe Grüße

 

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte vielleicht klar machen, dass die extra Sicherheitskontrollen nach und ab TLV so oder so stattfinden, egal ob man mit El Al oder mit einer anderen Airline fliegt.

 

Betreffend Abflüge morgens ab TLV: Die meisten Europa Flüge fliegen sehr früh ab (5-6 Uhr morgens). Das heisst, dass man praktisch um 2 Uhr morgens am Flughafen sein muss, und die ganze Nacht irgendwie durch Sicherheitskontrollen verbringt. Ist halt Geschmacksache ...

 

Und schliesslich, betreffend LX: Nicht alle Flüge werden mit wide-body Geräte bedient. Ich musste schon morgen früh nach einer schlaflose Nacht in dem kleinen und randvollen A320 von TLV nach ZRH fliegen, und das war einfach grausam. (Ich bin 1,90 gross, und Sitzabstände bei LX sind halt nicht für solche längere Strecken gedacht ...) Das kann potentiell bei El Al besser sein ... :005:

 

Gruss,

Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hoi zämä

 

Vielen dank für eure hilfreichen antworten. Wie lange dauert der transfer vom ben gurion flughafen in die stadt? Kann ich auch einen extrem frühen flug, sagen wir 6 oder 7 uhr morgens nehmen?

 

Liebe grüsse Sara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

So ich bin jetzt mit El Al geflogen und war positiv überrascht. Die sicherheitskontrolle war in zürich auf schweizerdeutsch und sehr easy. Ich musste dann in einen separaten Raum wo das Handgepäck durchsucht wurde. Die Crew im Flieger war sehr nett und das Essen vergleichsweise lecker.

 

Beim Rückflug brauchte ich dann tatsächlich länger. Die befragung war sehr detailliert und ich wurde sogar gefragt warum ich in Indonesien war und mit wem.

Bei der Handgepäckskontrolle musste ich ewig anstehen und es dauerte ewig bis ich mein Gepäck wieder hatte.

Die Crew war wieder sehr nett und als ich erwähnte dass ich flugangst habe, schaute den ganzen Flug über eine flight attendant vorbei und erklärte warum es bald turbulenzen gibt etc.

 

Alles in allem tolle Airline!

 

Lg Sara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...