Zum Inhalt springen

Bell UH-1 D


huskymartin

Empfohlene Beiträge

Auf Youtube gibt es Videos mit UH-1, die offenbar im 2013 gedreht wurden. Weiss jemand, ob in Deutschland noch welche in Betrieb sind?

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Uli, ich dachte eher an Deutschland, von wo die Videos aus 2013 stammen. Dass es in Südafrika sehenswerte Luftfahrzeuge hat, ist mir bekannt.

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, die dt. Bundeswehr hat noch jede Menger dieser Ikonen der Lüfte! SAR Land wird immer noch durch die Bell UH-1 abgedeckt, auch wenn viele Stützpunkte mittlerweile aufgelöst wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, kann ich bestätigen. Gerade letzte Woche konnte ich von der Terrasse meiner Wohnung einen UH-1D SAR Hubschrauber beim Start vom Uniklinikum Freiburg beobachten. Der Sound ist einfach unverkennbar und hebt sich klar von den üblichen BK-117 und EC135 der DRF bzw EC-145 und A-109 der REGA ab. Auch in meiner Heimat, Calw, dem Standort der KSK, sind die "Teppichklopfer" fast täglich bei ihren Flügen rund um das Übungsgelände zu bestaunen - auch wenn sich die lokale Bevölkerung aufgrund der Geräuschkulisse nicht immer freudig zeigt...

 

edit: Im Moment gibt es noch 4 SAR Standorte mit UH-1D, allerdings haben sie sich aus der zivilen Luftrettung schon vor einiger Zeit zurück gezogen:

http://www.rth.info/typen/typen.php?show=uh1d

Insgesamt waren 2012 noch 55 UH-1D bei den Heeresfliegern im Einsatz. Bereits jetzt läuft allerdings die Ablösung durch den NH-90.

http://www.hardthoehenkurier.de/index.php/archiv/91-beitraege/beitraege3/229-die-hubschrauber-des-heeres-sachstand-und-ausblick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heiko und Chrjs,

 

Das habe ich nicht gewusst, finde ich toll! Freiburg wäre nahe, so bekomme ich vielleicht doch noch einen in echt zu sehen.

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heiko und Chrjs,

 

Das habe ich nicht gewusst, finde ich toll! Freiburg wäre nahe, so bekomme ich vielleicht doch noch einen in echt zu sehen.

 

Gruss

 

Martin

 

Für den UH-1D musst Du allerdings sehr viel Glück haben. Ich habe ihn seit meinem Herzug 2007 vielleicht 3mal gesehen. Täglich ist "nur" der EC145 der Rega und der hier stationierte BK117 der DRF zusehen. Oft auch der EC135 aus Donaueschingen und manchmal der EC135 aus dem Elsass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den UH-1D musst Du allerdings sehr viel Glück haben. Ich habe ihn seit meinem Herzug 2007 vielleicht 3mal gesehen. Täglich ist "nur" der EC145 der Rega und der hier stationierte BK117 der DRF zusehen. Oft auch der EC135 aus Donaueschingen und manchmal der EC135 aus dem Elsass.

 

Seit SAR 46 Malmsheim aufgelöst wurde, ist die Bell UH-1 in BW sehr, sehr selten geworden.

Ich habe ihn vor gut 6-7 Jahren noch regelmäßig auch für die zivile Luftrettung im Einsatz mitbekommen. Er kam immer dann zum Einsatz, wenn die anderen RTHs hier bereits im Einsatz waren oder nachts eben nicht zur Verfügung standen.

Ich werde nachts natürlich sehr ungerne geweckt, aber wenn die Huey nachts meinen damaligen Arbeitgeber, eine Spezialklinik, anfliegen mußte, störte es mich nicht. Der Sound ist einfach unvergleichlich, und dafür wurde ich gerne geweckt.

(Die Patienten in der Klinik fanden es dagegen nicht so toll....:005:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chrjs und Philipp,

Momentan ziehe ich mir täglich die Rettungsflieger rein, über Handlung und Regiefehler kann ich hinwegsehen, aber die Aussenaufnahmen finde ich sensationell, den Aufwand würde man heute wohl nicht mehr betreiben.

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, notfalls ziehst Du Dir halt die Geräuschkulisse per Pink Floyd/The Wall rein.

Gruss Philipp

 

Das ist aber ein Jetranger ;)

Ich durfte mal mit der im Altenrhein ans Ballontreffen fliegen. War der Hammer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht mehr in der Luft, aber es sind immer wieder schöne Erinnerungen...

 

-12.jpg

 

-13.jpg

 

-14.jpg

 

DSC01257.jpg

 

DSC01266.jpg

 

DSC01428.jpg

 

DSC01734.jpg

 

2011-06-30_11h-48m-53s.jpg

 

Gruss Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder, Tino.

Oliver, ich denke, es ist Totalschaden. Bleibt zu hoffen, dass die damaligen Betreiber eine andere auftreiben.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...