Zum Inhalt springen

Einflug-Regeln im Segelflug


Reinhard Boehm

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs !

 

Wenn ich aus Österreich (oderItalien , Frankreich ) kommend mit einem TAURUS im Segelflug - Modus in die Schweiz einfliegen will , WIE muss ich mich anmelden ?

 

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Reinhard

 

Meines Wissens sind die Segelflugzeuge wie folgt aufgeteilt:

 

Segelflugzeug

Motorsegelflugzeug (Turbo und Eigenstarter)

TMG

 

Wobei du dich mit Motorsegelflugzeugen und Segelflugzeugen nicht speziell melden musst. Du solltest nur darauf achten das du für den Fall einer Aussenlandung einen Streckenflugausweis dabei hast.

 

Mit einem TMG sieht das wiederum anderst aus, da musst du es wie bei einem Normalen Motorflugzeug handhaben. Also um die Zollanmeldung und das Anfliegen eines Zollflugplatzes kommst du mit einem TMG nicht herum.

 

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben..

 

Fliegergruss

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh , Danke . Bloss : was ist ein "Streckenflugausweis " ,und wo krieg ich sowas ?

 

… und gleich noch eine Frage : ich habe eine italienische Zulassung . Brauche ich da

irgendeine ein-, über-, durch- flugs Genehmigung ?:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Meisser
Hallo Jungs !

 

....mit einem TAURUS .....

 

 

Der Taurus ist rechtlich kein Segelflugzeug oder Motorsegler, sondern ein UL. Er gilt in der Schweiz als "Ecolight", also als dreiachsgesteuertes UL nach LTF-UL. Damit ist er in der Schweiz ohne weitere Anmeldung flugberechtigt. Das BAZL führt eine Liste der einflugberechtigten UL. Siehe hier Zudem fliegen mehrere CH-immatrikulierte Taurus. Fazit: Ich würde einfach einfliegen, genauso wie ein "richtiges" Segelflugzeug, ohne weitere Meldung.

 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh . . ! So hab ich's bis jetzt auch gehalten , mit "richtigem "Gerät . Aber jetzt mit dem Taurus ist es für mich eine neue Lage . Also gut , ich bin in der Schweiz drin , und lande auf einem gemütlichen "Segelfluggelände " . Logo werde ich nach woher und wohin gefragt ;aber will da jemand meinen "Streckenflugausweis " sehen ? Muss ich mich , wie im Gesetz verlangt " . . schnellstens zur nächsten Zollwache begeben . . . " ?

Und was ist , wenn ich mich nach SION INTERNATIONAL reinsetze ?:mad: Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Streckenflugausweis ist ein Papier, welches Schweizer Segelflieger dabei haben müssen wenn sie ins Ausland fliegen. Er muss bei einer allfälligen Aussenlandung den Zoll-Mitarbeitern gezeigt werden und ermöglicht das Überschreiten der Grenze ohne Flugplan.

 

Für ein Österreichisches Segelflugzeug ist dieser Ausweis nicht relevant. Da musst du dich am besten an die Österreichischen Streckenflieger in deiner Nähe wenden, welche sicher desöftern Flüge in die Schweiz unternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...