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Die Reise ins Land der Zaren; Aeroflot 266B, Zürich (LSZH)-Moskau Sheremetyevo (UUEE)


Tis

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

und herzlich wilkommen bei meinem neusten Flugbericht. Zurzeit sind ja einige schöne FLugberichte zu sehen, und so

hat es mich auch wieder mal gepackt, einen solchen zu erstellen. Ich hoffe er ist gelungen, die Stundenlange Arbeit hat sich gelohnt, ihr seid zufrieden damit,

und schreibt vielleicht sogar noch ein paar Antworten ;)

Viel Vergnügen wünscht: Tis

 

titelblatt.jpg

 

 

_____________________________________________

 

VORGESCHICHTE

 

Nun, diese Vorgeschichte muss geschriben werden, um einige Sachen verständlichger zu machen. Also, dieser Flug mit diesen An/Abflugszeiten wird eigentlich von

der Swiss durchgeführt, mit Airbus A321 nach Moskau Domodedovo unter der Flugnummer LX1326. Es ist nicht der normale Aeroflot Flug von Zürich nach Moskau mit Nummer 266. Nun ist aber "per Zufall" mal wieder ein A321 nicht flugtauglich und steckt in Paris fest, schon seit gestern Abend.

Weitere A321 sind nicht verfügbar, und so wurde die Aeroflot gebeten, einen Ersatzflieger zus schicken, um die Passagiere trotzdem nach Moskau zu bringen. Gesagt getan. Nun wird zum einen der normale Aeroflotflug normal geflogen, zum andern aber auch noch der Swiss Flug durch eine B737-400 der Aeroflot

ausgeführt. Und dabei ergeben sich einige Änderungen. Der Flieger steht, weil nicht von Swiss in Zürich am Terminal B. Die Flugnummer lautet Aeroflot 266Bravo um jegliche Missverständnisse auszuschliessen. Wichtigste Änderung; Der Flug geht nich nach Moskau Domodedovo, wo die Swiss hinfliegen würde,

sondern nach Moskau Sheremetyevo, welches der Aeroflot HUB ist.

 

ALLGEMEINE FLUGINFORMATIONEN

 

Datum: 03.01.2003

Flugzeug Boeing 737-400, VP-BAM

Callsign Aeroflot 266Bravo

Start: plan 09:55 gate: 09:56 rwy: 10:11

Flight: Plan: 3h20 used: 3h02 late: -18

Landing: Plan:15:15 rwy: 14:51 gate: 14:57

Flughöhe: FL330

Flugspeed: Mach 0.80

 

WETTER- UND FLUGHAFENINFORMATIONEN

 

Zurich (LSZH) ATIS: 128.525

 

Wolken: few 6'400ft, bkn 8'400ft

Wind: 256/30

Sicht: More then 10 Kilometers

Temperatur: 9°C

Luftdruck: 29.71

 

Platzhöhe: +1416ft

Active Rwy: Takeoff: 28 (Landing: 14)

Rwy Infos 28: Länge: 2500ft hdg: 276 app: VORDME

 

Moscow Sheremetyevo ATIS: 126.37

 

Wolken: kbkn 900ft, ovc 10'000ft

Wind: 130/5

Sicht: 2 Kilometers in snow

Temperatur: -6°C

Luftdruck: 2934

 

Platzhöhe: 630ft

Active Rwy: Landing: 07L, (Takeoff: 07R)

Rwy Infos 07L: Länge: 11'647ft hdg: 067 app: ILS, 108.1

 

 

TREIBSTOFF, BELADUNG UND GEWICHTE:

 

Wie wir wissen führt die Swiss jeweils ja nicht allzu viele Passagiere mit sich, so waren es

auch nicht so viele, die nun diesen Ersatzflug nahmen, 78 an der Zahl, dazu 2 Piloten und 4 FLugbegleiter(innen).

Gepäck hatten diese auch nicht so viele mit sich geführt, sodass das Zero Fuel Weight am Schluss 77.5 Pfund war. Dazu namen wir,

unter EInberechung des auf der STrecke starken Rückenwindes 30'000 Pfund Treibstoff mit, dass Gesamtgewicht des FLiegers am Anfang lag also

bei 107.5 Pfund.

 

ROUTE:

 

Die Route füht uns von Zürichs Piste 28 zuerst nach Westen, nach einer Drehung dann zurück über den Flughafen. Von dort gings weiter, am Bodensee

vorbei am Bodensee, bis wir bei der Deutsch/Österreichischen Grenze etwa bei Oberstdorf nach Nordosten abdrehen, und weiter richtung Eggenfelden fliegen.

Von dort aus gehts auf etwa gleichem Kurs weiter, schliesslich passieren wir die Grenze zwischen Tschechien und Deutschland, und überfliegen die tschechische Stadt

Rakovnik, rund 120km westlich von Prag gelegen. Dann gehts weiter nach Polen, wir überfliegen das Land von Südwesten nach Nordosten und überfliegen dabei die Städte Lodz, Warschau und

Suwalki, welches schona an der Grenze zu Litauen liegt. Von dort gehts weiter über die litauische Hauptstadt Vilnius, von da weiter nach Weissrussland, wo wir die Stadt Vitebsk überfliegen,

dann verlassen wir Weissrussland, fliegen in Russische gefilde ein, und so ziemlich direkt nach Moskau.

 

Dies um einiges gekürzt und auf Aviatisch übersetzt, um nicht zu sagen codiert ;):

 

LSZH-LSZHRWY28-DINAR3YDINAR-UN871BOKSU-UP977LAVAR-UN858RATIN-R11BFL-UM-KS-KS07A-UUEERWY07L-UUEE

 

 

VERWENDETE ADDONS, (p)= payware, (f) = freeware

 

AI Traffic: PAI Packages (f), My Traffic(p), dazu noch diverse selbst installierte AI's, vorallem Aeroflot(f)

Flugzeug: Ariane B737-400 (p) mit Dreamfleet (p) Panel & Sound

Scenery: MICE Zürich Scenery (p), Moskau Shermetyevo Scenery (f) avsim.com/flightsim.com

Kartenmaterial: Jeppesen Jeppview (p!)

Bild"bearbeitung" ThumbsPlus (p), MSPaint (f?), Adobe Photoshop 6 (p!)

 

 

***FLUGBERICHT***

 

Es ist morgens halb Zehn am FLughafen Zürich, während ein paar früh aufgestandene Spotter unsere am Gate B39 stehende 737-400 VP-BAM von der Terasse aus begutachten und sich lautstark darüber wundern und unterhalten,

wieso denn heute auf einem zwei Aeroflot Maschinen im Flugplan stehen, hören wir gerade Zurich ATIS ab. Naja, ausser dem Wind nichts besonderes...

 

003.jpg

 

Dann wenden wir uns den diversen Systemen zu, lassen die Passagiere einsteigen, programmieren das FMC, kurz, wir tun halt das, was Piloten vor dem Abflug alles tun müssen.

Schliesslich schreitet die Zeit weiter vor, um 09:53 fordern wir dieIFR Freigabe an: "Zurich Delivery, Guten Dag, Aeroflot 266 Bravo, ready to copy clearence to Moscow Sheremetyevo"

Die CLearence kommt dann auch sofort:

 

006.jpg

 

Wir bestätigen alles richtig, setzten noch den Squawk, und werden dann vom Pushbacktruck in die Mangel genommen und zurückgestossen. Auch die Triebwerke lassne sich ohne Probleme starten. Auf Taxiway E angekommen, rollen wir via E, LINK, INNER & ALFA zur Piste 28

Hier sind wir gerade auf dem Taxiway INNER, und prüfen nochmals die Funktionstüchtigkeit aller klappen, bevor wir sie für den Start setzen:

 

011.jpg

 

Am Holdingpoint der Rwy28 sind wir die einzigen, wir dürfen sofort starten. "Aeroflot 266B, cleared for Takeoff Rwy28". Der Controller hat die Übersicht, und befiehlt der MD83, ja nicht unsere

Piste zu überqueren, und sie wartet auch schön...Wir haben also die Alleinherrschaft, und linieren auf

 

014.jpg

 

Wir verinnerlichen uns zum letzten Mal noch unsere SID (Standart Instrument Departure, Abflugroute), die DINAR3Y:

 

dinar3y.jpg

 

Wir überprüfen auch nochmals alle Systeme, bevor wir schliesslich um 10:11 die Hebel nach vorne schieben. Sofort spüren wir die Kraft der Triebwerke, die nur darauf warten, bis wir unsere Füsse von den Bremsen nehmen, und sie entfesseln. Und dies tun wir auch sogleich.

Nach einem kurzen Anlauf, rotieren wir bei etwa 140 Knoten, die MD83 Piloten schauen gebannt unserem Startvorgang zu:

 

016.jpg

 

Wir ziehen die Nase ein Bisschen zu fest hoch, das hätte fast mit einem Tailstrike geendet!

Hier das neue Dock Midfield im Hintergrund

 

017.jpg

 

Uuuund, hoch mit der Nase! Schade dass uns der Swiss A330 ins Bild gerollt ist, mit dem blauen Himmel hintendran wäre es viieeel schöner geworden! ;)

 

019.jpg

 

Sofort verlieren wir jeglichen Bodenkontakt, und steigen die ersten Meter von der Piste weg. Sofort betätigt Kopilot Yuri den hebel für das Fahrwerk, während ich den Autopiloten einschalte,

der sanft die erste kleine Kurve unserer Abflugroute einleitet:

 

027.jpg

 

Rund zwei Minuten später, wir haben schon einiges an Höhe gewonnen, Geschwindigkeit ist 238 Knoten, Flaps sind schon eigefahren, und wir überfliegen den Airport nochmals.

Ja, da unten haben wir vor gut 20 Minuten noch gestanden...

 

033.jpg

 

Wir werden von Zürich Departure an Zürich Radar (gäll Thomas ;)) weitergegeben, die uns die Erlaubnis geben, weiter auf unsere Reiseflughöhe 33000 Fuss zu steigen.

So fliegen wir dann weiter auf unserer Departureroute, passieren den Bodensee, verlassen dann die Schweiz, bis wir schliesslich am Punkt ALGOI (Grenze D/ÖS) angekommen sind. Hier drehen wir ab nach Nordosten, und lassen die Schweiz und

die Alpen definitiv hinter uns:

 

037.jpg

 

Über Bayern, hier haben sie noch schönes Wetter. Je weiter wir nach Norden kommen, desto schlechter soll es werden...

2000 Fuss überuns befindet sich auch noch ein italienischer Jet auf seinem Flug irgendwo in den Norden:

 

040.jpg

 

Wie vermutet, je nördlicher wir kommen, um so mehr Wolken hat es. Wären hier keine solchen vorhanden, würde man auf die polnische Stadt Lodz sehen:

 

044.jpg

 

Unter uns nichts zu sehen, über uns sowieso nichts, die Instrumente zeigen nichts alarmierendes, Zeit, um einen Blick auf unsere schöne Maschine zu werfen:

 

046.jpg

 

Weiter vergeht die Zeit, schliesslich sind wir schon über dem verschneiten Weissrussland, wo die Wolken kurz die Sicht auf den Boden preisgeben

 

051.jpg

 

Nochmals einiges später, ist schon der Top of Descent nahe gerückt. Ausserordentlich früh, ja, und dank dem stetigen Rückenwind werden wir wohl etwa eine Viertelstunde eher in Moskau sein.

Wir beginnen also den Sinkflug:

 

061.jpg

 

Während wir immer weiter der Russischen Kapitale entgegensinken, werden wir für die KS07A STAR (Standart Terminal Arrival Route, Anflugroute) gecleared, und wir schauen uns diese nochmals an:

Ein einziges Problemchen gibt es da, denn wir fliegen Ophalika/ KS NDB so an, dass der Winkel ziemlich spitz wird. Wir werden diese Kurve wohl ziemlich überschiessen...

 

ks7A.jpg

 

Auch das Automatische Wetter von Moskau hören wir noch ab, brr, ganz schön Kalt, schneien tuts auch, die Wolken hängen tief, und die Sicht ist schlecht. Schön mieses Winterwetter. Aber für etwas hat die Piste 07L ja

ein automatisches Landesystem, also kein Problem

 

066.jpg

 

Die obere Wolkenschicht haben wir schonmal durchbrochen, nun befinden wir uns kurz vor dem EInflug in die untere, wesentlich zähere:

 

067.jpg

 

Schliesslich kontaktieren wir Sheremetyevo Approach, der uns die Landebahn angibt...

 

072.jpg

 

Nochmal ein Pic von unserer beleuchteten 737, bevor es definitiv in die Wolken runtergeht:

 

073.jpg

 

Doch wir wenden uns schnell wieder dem Cockpit zu, denn genau jetzt kommt die vorher angesprochene, spitze Kurve. Wir verlangen vom Approach eine geringe Fluggeschwindigkeit, er sagt uns "maintain 180kts". Naja, besser als nix, wir werden das Ergebnis ja bald sehen:

 

075.jpg

 

Wir haben die Kurve zwar überschossen,haben uns aber schliesslich wieder auf die Route zurückmanövrieren können, doch dann folgte gleich das Einkurven in den Endanflug:

 

084.jpg

 

Doch wie es nun kommen musste geht der Approach Modus wiedermal nicht (liegt wohl am DF/Ariane Merge...), Handarbeit ist angesagt. Während der Yuri verzweifelt Ausschau nach der Landebahn hält, konsentriere ich mich darauf,

das ILS richtig herunterzurutschen, und dies nur anhand zwei kleiner "Bugs" ;). So kommt es dann, dass wir ein Bisschen zu tief sind. Vom Tower wurde uns auch noch minimum Approach Speed gefordert, aufgrund einer Air France B737 nciht weit vor uns auf der Piste.

Endlich, höre ich das erlösende "Runway in Sight", ich sehe kurz auf, und tatsächlich, man kann im Nebel zwei längliche Betonflächen erkennen

 

089.jpg

 

Wir schweben ein, Runway 07L, die Air France ist weg, und wir dürfen landen. Ja, nochmal einen Anflug hätt ich auch nicht unbedingt gebraucht...

 

104.jpg

 

Immer näher kommen wir dem heimischen Boden, das Ground Proximity Warning System GPWS ruft schon "twenty", und meint natürlich den Abstand in Fuss vom Boden. So nehme ich denn den Schub zurück, und lasse die Maschine noch leicht ausschweben. Nicht zufest, denn das Bisschen Wind verfrachtet

uns immer mehr auf die linke Pistenhälte...

 

105.jpg

 

Und so setzen wir nur eine knappe Sekunde nachher auch auf, der Schub wird endgültig zurückgenommen...

 

106.jpg

 

Hm, trotz unserem geringen Anflugspeed raucht es ziemlich:

 

102.jpg

 

...uuunnd, nochmals die Landung ;)

 

095.jpg

 

....sofort fahren schon die Bremsklappen aus, die Triebwerke heulen voll auf und produzieren den umkehrschub, wir bremsen ab:

 

122.jpg

 

Schliesslich schonen wir unsere Bremsen und lassen die Maschine bis zum zweitletzten Taxiway ausrollen, verlassen dort dann aber die Piste. Wir schauen kurz auf die Uhr, wie gesagt, rund eine Viertelstunde zu früh; 14:51

 

128.jpg

 

So kontaktieren wir dann Sheremetyevo Ground, und während wir alle Spoilers und Flaps einfahren, rollen wir zum Gate. Wir haben einen Gateplatz am modernsten Terminal bekommen, doch im Hintergrund sieht man immer noch das wohl einstige Flughafenhauptgebäude:

Die Türen sind schon offen, die Ground Crew lässt mal wieder auf sich warten. Währenddessentragen wir noch unsere Zeit an, wo wir die Triebwerke abgestellt haben; 14:57, 18 Minuten zu früh...

 

136.jpg

 

 

___________________________________

 

So, das war die "Reise ins Land der Zaren". Ich hoffe dieser Flugbericht hat euch gefallen, umso mehr, da ich mir nicht so sicher bin ob der Qualität. Der Flug ist vom fliegerischen her schön in die Hose gegenagen, sieht man auf den Shots wohl fast nicht, war jedoch katastrophal. Dies liegt an der Framerate,

dem Ariane/Dreamfleet Merge, und nicht zuletst an mir. Ich hoffe, dass die Shots trotzdem einigermassen gut geworden sind, und ihr mit der Auswahl zufrieden seid....denn auch da habe ich ein paar Blickwinkel vergessen....

Auf jedenfall Danke fürs lesen und anschauen, ich hoffe ihr hattet Freude, und die Mühe hat sich gelohnt...

 

Über ein paar Antworten egal welcher Art würde ich mich natürlich besonders freuen!!

 

Anyway, herzliche Gruess,

Tis

 

P.S. Mein Lieblingsshot, den ich zu diesem auserkoren habe, weil mir einfach der Lichteinfluss im Zusammenhang mit der Maschine und der gewissen Imposanz (?) sehr gefällt. Die illuminierte, schön bemalte Maschine vor

dem grauen Himmel, der sogar ein paar Schneeflocken herabschickt....(*kitsch*)

 

132.jpg

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Hallo Tis

 

Was soll ich dazu noch sagen. Deine Berichte sind immer Perfekt. Das Anfangsbild, was du ja schon öfters gemacht hast, gefällt mir immer wieder gut. Und immer eine einfallsreiche Geschichte parat. da kommt man aus den staunen gar nicht mehr raus.:eek: .Ich hoffe, dass du noch mehr tolle Einfälle hast und sie postest

 

Gruss Raik

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Hallo Tis,

 

ein echter Profi am Werk!!!

 

Bravo Tis dein Bericht ist mal wieder Super deine Geschichte ist wirklich gut BRAVO BRAVO

 

 

 

HOLGI

 

10 Sterne

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Hi Tis,

 

sensationeller Bericht, wunderschöne Bilder. Perfekte Arbeit wie immer von dir. Die vielen Stunden, die dahinter stecken lassen sich vermuten :)

 

Zwei Tipps:

 

Das Format der Route. Keine Bindestriche, einfach Leerzeichen zwischen jedem Airway und jedem Waypoint.

 

Die Route nach Beendigung der DINAR3Y. LSZH Departures dürfen soweit ich weiss ab DINAR nicht direkt auf die UN871 einfliegen, sondern müssen ab DINAR über den Airway Z2 via BAMUR und NEBEL nach ALGOI und erst von dort dann auf der UN871.

 

Beides im Verhältnis zum Gesamtbericht nur Lapalien.

 

Weiter so !

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Alexander Gaida

Ja aber hallo!

 

Tis, das ist ein spitzenmäßiger Bericht! Also die Arbeit, welche du da investiert hast, denke ich hat sich allemal gelohnt! Ich habe jeden einzelnen Satz deine gigantischen Berichts gelesen und staune immer noch wieviel Arbeit drinsteckt!

 

Achja, meine Probleme mit der Dreamfleet habe ich auch desöfteren im Approach. Der APP- Auto lässt sich nur sehr selten bei mir aktivieren. Aus diesem Grund war ich gezwungen schon einige GA in Berlin/Tegel zu fliegen ;)

 

Naja wie dem auch sei! Achso, fast hätte ichs vergessen! Besonders gefällt mir das Vorschaubild ganz oben! Oberste Sahne!

 

Mag sich jeder selbst denken was er will, ich bin echt beeindruckt Tis!

 

Go ahead!

 

Beste Grüße Alex!

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Sali Tis,

 

Richtig Freude macht es einen so tollen Flugstory wie diese anzuschauen, nein ich sage lieber zu geniessen :eek: :eek:

 

Ich stehe noch ziemlich am Anfang meiner hoffentlich langen Flusi - Karriere und solche Berichte lösen in mir immer wieder riesen Motivation aus ;)

 

Na denn Tis merci, und please fly again

 

Gruess us em Fricktal

 

Ruggero

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Ja auch von mir unbeschreibliche Gratulation zu deinem Bericht.

 

Einfach super gelungen.

 

Das der Flug für dich eine Katastrophe war bemerkt man in keinster Weise. Ich finde eigentlich alle Bilder gelungen, und habe keine Kritik an dem Bericht.

 

Bis auf die Grafikkarte, aber dafür kann man ja nichts. Und die Bilder sind auch so gelungen, da lässt sich selbst mit einer Top-Grafikkarte nicht mehr viel rausholen.

 

Wie heisst es so schön... Quantität vor Qualität, oder wie war das ;)

 

mfg

 

 

Joseph Pochobradsky

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Also die fünf Sterne hast du dir würklich verdient. Ich hätte dir auch sechs gegeben ;)

Und deine Vorgeschichten sind auch immer erste Sahne. Mach weiter so Tis und beglücke uns mit deinen super Berichten.

 

 

Gruss Alex

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Jawollsky !

 

Ein richtig supertoller Bericht, wie immer von dir !!

Sehr schöne Aufnahmen die du gemacht hast, freue mich schon auf den nächsten Bericht !

 

MfG Michael F. EDDT

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Hi zäme,

 

nun hab ich endlich einen Regenschrim gefunden, bin folglich vorm Antwortenregen erstmal geschützt, und kann nun in Ruhe antworten ;)

Allen Respondatoren (?) Vielen herzlichen Dank!

 

Ich möchte doch noch auf alle Antworten einzeln eingehen, da doch alle noch verschiedene Dinge beschrieben

 

@Michael F

 

Danke vielmalsky!

 

Vielen Dank, ja, werde mich bemühen bald wieder einen zu machen. Freut mich, dass Dir auch die Fotos gefallen!

 

 

@Alex

 

Vielen Dank, jetzt regnet es auch noch Sterne :D

Wegen der Vorgeschichten. Die sind mehr ein Gewurstel in dem ich verkrampft versuche, auf irgendeine Art und um sieben unmögliche Ecken herum von der Realität auf den Bericht zu kommen. Freut mich, dass sie trotzdem ankommen!

 

@Marcel

 

Vielen Dank!

 

@Joseph

 

Hm, vielen Dank! [Übermut und Überheblichkeit EIN] habe mir noch keine neue Grakfikkarte gekauft, da sonst die anderen Forümler eh keine Chance mehr hätten [Übermut und Überheblichkeit AUS]

 

Nein, im Ernst. Für mich reicht sie so, solange der FS noch einigermassen läuft, und ich immerhin noch solche Bilder hinkriege...obwohl, ich muss schon gestehen, wenn ich da bei gewissen Mikes & Franks immer diese wirklich runden, schön abgerundeten Maschinen sehe....*auchwollen!*

 

@Rugguero

 

Freut mich, dass Dir meine Berichte gefallen. Ich hoffe, ich (wir) werde(n) auch von Dir bald mal einen Bericht sehen. Freut mich jedenfalls, dass sie dich auch zum fliegen anspornen können.

And yes, I will fly again, no fear...:)

 

@Alex, LH737

 

Ja, es braucht wirklich Arbeit. Hab die Stunden schonwieder nicht gezählt, aber ich bin um 10 Uhr aufgestanden, und wann war der Bericht online? :rolleyes:

Achja, meine Tastatur beginnt schon langsam zu glühen, kennst du da irgendein Mittel? ;)

Wegen dem APP Mode: Wilkommen im Klub!

Und auch danke fürs Vorschaubild, freut mich, dass auch dieses gefallen hat! Macht auch immer spass, so ein unschuldiges Bild mit meinen Ideen zu misshandeln

Danke nochmals, dass Dir der Bericht gefallen hat!

 

@Dieter

 

Wegen der investierten Arbeit, siehe oben ;) Vielen Dank auf alle Fälle! Die beiden Tipps werde ich mir zu merken versuchen, kann allerdings für nichts garantieren ;)

 

@Holgi

 

Naja, danke fürs zum Profi machen, bin ich aber wirklich nicht, wenn ich mal die Mitgliederliste hier im Forum durchblättere und die geschriebenen Beiträge wird das sehr schnell ersichtlich...;) Vielen Dank aber!

 

Und last but not least, @Raik

 

Auch Dir herzlichen Dank. Freut mich, dass Dir meine Geschichten jeweils gefallen, und dir auch das Titelblatt zugesprochen hat!

 

 

 

____

 

So, ich gebe nochmals einen "Rundumdank" für alle Antworteure ab für ihre Postings, und auch allen anderen, die den Bericht im stummen gelesen haben, vielen Dank, ich hoffe ihr hattet Spass!

 

Herzlichen Dank!

Tis

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Es gibt nicht mehr viel zu sagen, ausser, dass mir dein Bericht wirklich gut gefallen hat. Dazu bin ich wieder mal zum Schluss gekommen, dass wirklich jeder Geschichteschreiber hier, seinen eigenen Stil hat!

 

Gruess

Roli

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Hallo Tis

 

Imposanter Bericht! Heimatland, da hat es aber ein paar ganz hervorragende Shots dabei.

 

Die Texte sind süffig und gehen runter wie Öl.

 

Mind. optisch scheint diese 737 wirklich gelungen zu sein. Aber trotzdem würde ich sie nicht kaufen, Die Gründe sind ja allg. bekannt.....

 

Ja, das letzte Bild wäre wirklich schön, aber eben, nur wäre....wäre da nicht dieser "billige" Lensflare Effekt der wieder mal nur das vorgaukelt, was der FS nicht bietet.. Nimm doch sowas von mir aus für's Titelbild. Den Bericht selbst bitte Fakefree...;)

 

 

Übrigens der beste Shot für mich ist 102.jpg, der von der Landung von schräg vorne. Sieht super aus.

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Hi zäme,

 

auch den nach meinem ersten Dankesposting noch hereingeschneiten Antworten, bzw natürlich deren Verfasser ein riesengrosses Dankeschön!!!!

 

@Mike

 

Vielen Dank zuerst für die gute Kritik, die mein Bericht bei dir erhält! Was mich natürlich auch freut ist, dass dir die Text auch zu gefallen scheinen!

Zur 737, sprich Ariane und Peter Tishima. Ja, ich unterstütze solche Sachen ja auch nicht, aber ich habe das alles nicht selber miterlebt. Darum kann ich die ganze Situationa auch nicht beurteilen. Für mich ist jetzt einfach die Tatsache, dass diese Firma einen guten Flieger macht, das zu einem fairen Preis, und ich kann auch keinen bösen Willen dahinter entdecken. Solange diese Tatsachen gegeben sind, kaufe ich mir so ein Produkt gerne, und fliege auch gerne damit. (Obwohl, bei diesem Airfile-Merge...:rolleyes:)

 

Zum Adobeisieren der Shots :D

Der einzige Shot, den ich optisch aufgewertet habe ist der am Schluss. Und darum ist er auch an dieser Position. Mitten im Bericht mache ich das nicht mit den Bildern, aber ich erlaube mir, jeweils den Schlussshot, so zu sagen als Abschlussfeuerwerk noch optisch aufzuwerten. Er ist aber klar getrennt von den anderen Shots und vom Bericht, und darum finde ich das in Ordnung.

 

@Thomas Lüthi

 

Vielen Dank!

 

Roli

 

Freut mich Roli, auch von dir noch eine Antwort lesen zu können ;) Was mich natürlich auchg freut ist, dass auch Dir mein Bericht gefallen hat! Vielen Dank für die nette Kritik!

 

 

 

So, das wars. Ich danke euch allen herzlich für die stets nette Kritik und die lobenden Worte, die ihr mir hier schenkt. So macht es ungemein Freude, bald wieder ienen Bericht zu verfassen!

 

Viele Grüsse, herzlichen Dank!

 

Euer Tis

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Ja Tis

 

Meine gute Kritik ist ernst gemeint, denn es sind wirklich sehr viele Supershots dabei. Vorallem mit den verschiedenen Beleuchtungen in der Dämmerung. Fantastisch!

 

Ok, das mit der Ariane737 kann ich verstehen, wenn man vom ganzen Theater nichts mitbekommen hat und man ein soweit gutes Produkt in den Händen hat. Wenn es für Dich stimmt, dann ist es auch ok!

 

Um nochmals zur Bearbeitung der Bilder zu kommen.

Wie ich schon mal geschrieben habe, ist es für mich kein Problem, wenn man es für ein Titelbild, oder von mir aus auch für ein Abschlussbild mit irgendwelchen Effekten verändert. Aber, es muss klar als abgeändert deklariert sein um keine Verwirrung zu stiften. Sonst kommen wieder Anfragen, was das denn für ein Addon mit so tollen Effekten sei...;)

Ich danke für Dein Verständnis.

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Hoi Mike,

 

nochmals schnell zum nachbearbeiten. Okay, das ist in Ordnung für mich, ich habe sie früher jeweils glaub auch deklariert, was ich aber dieses Mal vergessen habe...

 

Gruss,

Tis

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Also wirklich, Tis, du schreibst diese Berichte runter, als würdest du den ganzen Tag nix anderes machen ;)

 

Immer wieder beeindruckend klasse, sowohl der Text als auch die Bilder - Ariane hin oder her (war auch vor meiner Zeit, nicht nur vor deiner, wobei ich auch die Abneigung sehr gut verstehen kann).

 

Hast noch Platz in deinem Säckchen für 5 Sterne?

 

Bitteschön :D

 

Gruss Otto

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