Zum Inhalt springen

Neue IFR auto routing "Software" bzw. Webpage


nick03

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine neue kostenlose Lösung für IFR Routing: http://www.autorouter.eu/ Ergebnis copy & paste ins "Homebriefing"/JeppFD und auf gehts. Beispiel: LSGG->LEBL auf 8.000-12.000 liefert nur 5% overhead.

 

Funktioniert auf meinen Rennstrecken sehr gut, bin positiv überrascht. Probiert es mal aus!

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
ArcticChiller

Kann kurz jemand erklären, was "overhead" heisst? Bei mir in den USA habe ich den Begriff noch nie gehört, aber schon öfters online in Europäischen Foren. Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, damit ist die Verlängerung der Distanz durch die Wahl der Route (bezogen auf Grosskreisdistanz) gemeint. Bsp: Distanz 310 nm, Grosskreisdistanz 260 nm => Overhead 19%

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab für die Entwickler. Habe das gerade ein bisschen ausprobiert und bin - für einen kostenfreien Service - beeindruckt.

 

Auf Kurzstrecken uneingeschränkt zu empfehlen. Auf längeren Strecken muss man es ausprobieren. In der Regel scheint das Routing etwas länger zu sein, als bei einem kommerziellen Service, aber im einstelligen Prozentbereich und damit wenig relevant.

Er findet im Kurzbericht sogar eine Route von Reichelsheim nach Kassel, was für die kommerzielle Lösung lange ein Problem war.

 

Hier einige sonstige Teststrecken aus dem praktischen Fliegerleben - alle jeweils auf etwa FL180 gerechnet:

EDFE-ENBR findet er keine Route und bricht mit Timeout ab

EDFE-EGJB 474 vs. 458

EDFE-LMML 1070 vs 1017

EDFE-LPCS hier findet autoroter eine sehr schöne Route (2% Overhead), aber das kommerzielle Produkt keine.

 

In Summe also sehr brauchbar. Gerade für den "selten IFR-Flieger" sicher eine richtig gute Alternative.

 

Man darf aber auch nicht vergessen, was der eigentliche Wert des Preises ca. einer Flugstunde ist, die der professionelle Service im Jahr kostet: Nachdem ich zweimal versucht habe, eine Route EDFE-LPCS zu finden, klingelte mein Handy und ein sehr freundlicher Mitarbeiter bot mir manuelle Unterstützung an. Nach 10 Minuten hatte ich die Route im Computer....

 

Florian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

golden Cherry

Habe auf autorouter bereits mehrfach Flugpläne aufgegeben - hat immer schnell und zuverlässig funktioniert..

Das einzige Manko ist die "noch?" Nicht funktionierende Slot information per SMS.

Ansonsten super..

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz meine Meinung, Marc! Benutze auch autorouter für meine gelegentlichen Trips durch Europa. Allerdings habe ich es bisher noch nicht gewagt eine Flugplan damit aufzugeben. Aber es ist ein Supertool, die Routings sind sehr gut.

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens könnt ihr die Routings von www.vatroute.net auch nutzen. Die sind in der Regel auf dem neuesten Stand und werden regelmässig durch den CFMU-Validator gejagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens könnt ihr die Routings von www.vatroute.net auch nutzen. Die sind in der Regel auf dem neuesten Stand und werden regelmässig durch den CFMU-Validator gejagt.

Aber nur wenn >25.000 geflogen wird.

 

@Brufi: kann doch gar nichts passieren, sind doch CFMU geprüft. Mit copy & Paste bis heute noch nie Probleme gehabt.

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich file regelmäßig mit autorouter, noch nie ein Problem gehabt. Der Support ist gut, hatte immer in 24h eine Antwort und Lösung, zB als der Aircraft Type P28T in P28U umbenannt wurde und von CFMU nicht mehr akzeptiert wurde. RocketRoute hatte für den fix über eine Woche gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur wenn >25.000 geflogen wird.

Wir haben auch Routen für "die Kleinen", aber natürlich ist VATroute eher auf IFR-Flüge im oberen Luftraum ausgerichtet, der Kunde entscheidet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hello @all

 

Ich habe das Gefühl Autorouter hat ein Performance Problem, oder liegt das nur an mir?
Für ein 600 NM Routing quer durch Deutschland, ex CH, benötigt Autorouter momentan 20min Rechenzeit um valable Routen zu generieren. Hat jemand dasselbe Problem? Ansonsten geht das max. 2-3 Minuten auch für komplexere Luftraumstrukturen. 

 

Gruss Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...