Zum Inhalt springen

ETOPS Boeing 777


Delta Zulu

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Ich hoffe hier kann mir jemand eine Antwort geben.

 

Und zwar würde mich es interessieren welche ETOPS Operations die am meisten angewandte sind,sprich es gibt ja verschiedene ETOPS Verfahren (60 Min./180 Min. bis hin zu 330 Min.).

 

Mich würde es speziell bei der B777-300ER / B777-200LR von Emirates interessieren.Ich kann mir nämlich bei besten Willen nicht vorstellen,dass eine Airline wie Emirates noch 330 Min / 5,5 Stunden bis zu einem Alternate mit einem funktionierenden Triebwerk fliegt!?

 

Gruß Dominik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik

 

Bei Emirates ist ETOPS 207 das höchste, was unsere Flugzeuge und die Airline zertifiziert ist. ETOPS 330 ist meines Wissens nur Air New Zealand.

Grundsätzlich sollte die Planung nach " so wenig wie möglich, so viel wie nötig" erfolgen.

Auf den Polarrouten kann es schon mal sein, dass die 207 Minuten ausgeschöpft werden. Je nach Wetter auf den Ausweichplätzen.

 

Gruss

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani!

 

Vielen Dank für deine Antwort!

 

Also sehe ich das richtig,dass bei Emirates 77L/77W hauptsächlich ETOPS 60 / 120 / 180 Minuten angewandt werden?

 

Gruß Dominik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geplant wird mit den üblichen 60 Minuten (bei der T7 ca. 400 NM) "Abstand" zum nächsten Alternate entlang der Route bis zu dem Punkt wo die Dichte an 60 Minuten Airports abnimmt bzw. deren Wetter zu schlecht wäre usw...

 

Ab dort nimmt man dann die 200 Minuten "Abstand" zu den Alternates (ETOPS Entry). Sobald man wieder innerhalb der Reichweite eines 60 Minuten Airports ist erfolgt der ETOPS Exit.

 

Ohne ETOPS = immer innerhalb 60 Minuten Radius

Mit ETOPS = normal 60 Minuten aber maximal innerhalb 200 Minuten Radius

 

Auch wenn man zufällig eine Route abfliegt entlang derer sich viele Alternates befinden kann man trotzdem (z.B. aus Wetter/Notam Gründen) ein ETOPS Segment fliegen.

 

Ein anderes Beispiel wäre eine Route die zu 99% innerhalb der 60 Minuten zu den Alternates verläuft und nur ganz kurz den 60 Minuten Radius verlässt. Da dauert das ETOPS Segment dann mitunter nur 3 Minuten... ist eher rechnerisch zu sehen als operationell relevant!

 

Ich kann mir nämlich bei besten Willen nicht vorstellen,dass eine Airline wie Emirates noch 330 Min / 5,5 Stunden bis zu einem Alternate mit einem funktionierenden Triebwerk fliegt!?

 

Wenn man ETOPS207 zertifiziert ist darf man auch ETOPS207 fliegen.

 

Implizierst Du mit deiner Frage dass "eine Airline wie Emirates" z.B. aus Sicherheitsgründen oder aus einem anderen Qualitätsanspruch heraus ihre ETOPS Zulassung z.B. nur für 100 Minuten Radien in Anspruch nimmt? Welche Airlines glaubst Du nutzen die volle ETOPS Zertifizierung aus? Würde mich interessieren...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani!

 

Vielen Dank für deine Antwort!

 

Also sehe ich das richtig,dass bei Emirates 77L/77W hauptsächlich ETOPS 60 / 120 / 180 Minuten angewandt werden?

 

Gruß Dominik.

 

Also erst mal... ETOPS 60 gibt es nicht... Das wäre non-ETOPS... ;)

Wie oben schon gesagt... So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Aber ETOPS 207 kommt schon auch vor. Meist ist es aber 120/180.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima,danke für die Antworten!

 

@noplanenogain:

 

Gerade über die Polregionen wird doch ETOPS 330 verwendet (z.B. Air Canada Toronto - Hong Kong).Oder liege ich da etwa falsch?

 

Gruß Dominik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ready for Takeoff

Auf dem Great Circle Mapper kann man Routen unter Berücksichtigung von ETOPS Regeln eingeben. Für dein Beispiel (YYZ-HKG) sieht man relativ klar, dass ETOPS 330 nicht nötig ist bzw. dass 207 i.d.R. gut reichen müsste.

 

Great Circle Mapper YYZ-HKG (ETOPS 207)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...