Zum Inhalt springen

LSZH: Wieso ILS 28 statt ILS 14 und nicht ILS 16?


mds

Empfohlene Beiträge

«Ausserordentliche Ostanflüge aufgrund ILS-Ersatz auf Piste 14

 

Das rund 15-jährige Instrumentenlandesystem (ILS) der Piste 14 muss ersetzt werden. Das Ersetzen des ILS 14 dauert drei Tage. Während dieser Zeit kann die Piste 14 nicht als Landepiste benützt werden, der Flugbetrieb muss daher gemäss Betriebsreglement auf das Ostkonzept umgestellt werden.

 

Vom 8. April bis 10. April 2014 werden die technischen Anlagen des neuen Instrumentenlandesystem (ILS) der Piste 14 installiert. Der 11. April 2014 ist als Ersatztag vorgesehen. Während den dreitägigen Bauarbeiten steht für die üblicherweise während dem Tag stattfindenden Anflüge auf die Piste 14 keine Navigationshilfe zur Verfügung. Daher müssen in dieser Zeit die Anflüge gemäss Betriebsreglement tagsüber von Osten her auf die Piste 28 geführt werden. Starts werden dann auf den Pisten 32 und 34 nach Norden abgewickelt. Sollten die Wetterbedingungen Anflüge auf die Piste 28 verhindern, sind alternativ auch Südanflüge auf die Piste 34 möglich. Die Arbeiten und Betriebsumstellungen können während der erwähnten Zeitspanne zu Verspätungen im Flugverkehr führen.

 

Die Flughafen Zürich AG hofft für die betrieblich notwendigen Umstellungen auf das Verständnis der Anwohnerinnen und Anwohner.»

Steht ILS 16 auch nicht zur Verfügung oder gibt es sonst einen Grund, wieso nicht auf ILS 16 ausgewichen werden kann?

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich äussere mal eine Vermutung:

 

Bei Landungen auf der 16 müsste entweder auf Piste 28 oder 16 gestartet werden, was wohl beides mit signifikanten Kapazitätseinbussen gegenüber Landung 28 / Start 32 einhergehen würde.

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, es gibt ja einen RNAV 14 Anflug... Alternativ wäre einen temporärer VOR 14 Anflug doch möglich gewesen. Die 16/28+34 haben ja auch einen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ready for Takeoff

VOR Approach?

 

Nee, das kannst du den asiatischen Piloten nicht zumuten...

 

"Spass" beiseite:

 

Könnte es ausser Kapazitätsüberlegungen auch wegen ev. Störeinflüssen oder Hindernisfreiheit bei Ldg 16 wegen den Bauarbeiten sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Konzept Landung auf 28 und Start auf 32 hat wesentlich weniger Kapazitätseinbussen zur Folge. Zudem ist die Kombination erprobt und allseits bekannt.

 

Landungen auf Piste 16 und Starts auf Piste 28 schränken die Kapazität ein, und alle Langstreckenabflüge welche "unable 28" sind würden die Kapazität noch weiter verringern.

Bereits jetzt werden beim Konzept Departure 16 und Landung 14 Lücken im Anflug benötigt um die Abflüge zu erlauben, welche ja overhead Kloten führen (VEBIT2S, GERSA1S).

 

Nachdem ein Start geradeaus in Richtung Süden wegen Lärmrestriktionen nicht zugelassen wird entstehen hier sowohl inbound (Landungen Piste 14) als auch outbound (start-up delay wegen fehlender Kapazität) Verspätungen, welche sich bei Landungen 16 / Departures 28 noch wesentlich erhöhen würden.

Arrival 28 und Departure 32 erlaubt unabhängige Anflüge, etwaige missed approaches sowie Abflüge. Die einzige Einschränkung ist das runway crossing S > N der 28, das ist aber wiederum nicht weiter tragisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage zum Reservetag am 11. April: wird dort auch noch zum letzten Mal mit dem Ostkonzept geflogen oder ist dann schon wieder alles normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ja interessieren, warum das System ersetzt wird. Das Alter kann's ja wohl nicht sein...

 

Hast du noch einen 15-Jährigen Computer zuhause? :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast buena_vista2
Hast du noch einen 15-Jährigen Computer zuhause? :005:

 

Ja, habe ich. Und auch noch einen Commodore C64!

Beide in betriebsfähigem Zustand.

 

Wieso entsorgen, wenn die PCs noch ihre Arbeit verrichten? Typisch Wegwerfgesellschaft!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe ich. Und auch noch einen Commodore C64!

Beide in betriebsfähigem Zustand.

 

Wieso entsorgen, wenn die PCs noch ihre Arbeit verrichten? Typisch Wegwerfgesellschaft!!!

 

Entschuldigung wenn ich dich (Name?) persönlich angegriffen habe mit meiner Aussage:rolleyes:

Auf was ich hinaus wollte war, dass 15 Jahre in der Technikwelt eine halbe Ewigkeit sind und sich sehr vieles ändert.

Die Super Connie verrichtet ihre Arbeit übrigens auch noch (wenn sie nicht gerade in der Maintenance ist), trotzdem wird die Swiss neue 777 kaufen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...