Zum Inhalt springen

Ferngesteuerter Tower


F-LSZH

Empfohlene Beiträge

Die Deutsche Flugsicherung möchte die Tower Saarbrücken, Erfurt und Dresden künftig per "Fernsteuerung" aus Leipzig leiten:

 

http://www.aero.de/news-19413/Deutscher-Luftverkehr-stagniert-im-fuenften-Jahr.html

 

Gibt es das schon irgendwo auf der Welt im Einsatz oder ist das ein Pilotprojekt?

 

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man per "Webcam", auch wenn es sich um eine "Hochleistungskamera" handelt, einen genauso guten Überblick über Wetter, Fluggeschehen, Hindernisse etc. hat wie beim Blick aus dem Tower. Oder sitzen die Flugleiter dort dann mit einer VR-Brille? Das könnte man eigentlich weiterdenken und z.B. für die Nacht gleich noch Infrarotkameras installieren oder die Radardaten der "Targets" mit einblenden.

 

Was ich nicht verstehe ist trotzdem, wie man damit Geld sparen kann. Ob der Lotse nun in Leipzig oder Dresden sitzt macht doch keinen Unterschied. Das hier leuchtet mir jedenfalls nicht ein: "Die Arbeitskraft der Lotsen könne zentral besser genutzt werden, da an den kleinen Standorten häufig zu wenig Verkehr sei. Auch die Schichtsysteme seien leichter zu organisieren. Die damit verbundenen Kosteneinsparungen sollen die DFS effektiver machen." - Solange ich nicht einen Lotsen für zwei Tower gleichzeitig einsetze, sehe ich nicht wie seine Arbeitskraft "besser genutzt werden" soll. Es sei denn, man würde das irgendwo nach Bangladesh outsourcen.

 

Jedenfalls ein interessanter Ansatz; ich bin trotzdem skeptisch, ob das gut funktioniert.

 

Ciao

Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Friedrich,

 

ich kann dir empfehlen folgenden Clip über Saab's "Remote Tower" anzusehen.

 

 

Wie Geld sparen? Die Idee ist halt, dass von einer Stelle aus mehrere Airports mit entsprechendem Verkehrsaufkommen kontrolliert werden.

 

Gruss

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich denke, in dem aero-Artikel fehlt zu den Schlagwörtern "Tower" und "schließen", bzw. "fernsteuern" das kleine, feine, aber wichtige Wort: "NACHTS".

 

Die kleineren Plätze wie Saarbrücken, Erfurt oder Dresden sind 24h-Airports, wo aber gewöhnlicherweise nachts nicht viel bzw. gar nichts los ist und wo man den z.B. einmalig zu erwartenden Ambulance-Learjet mitten in der Nacht von woanders handeln könnte.

Tagsüber haben diese Plätze auch ohne viel IFR-Traffic ne ganze Menge VFR-Verkehr, Trainer, Durchflüge durch die CTR, etc., so dass da weiterhin ein Lotse sitzen wird.

 

Selbst auf den kleinsten Flugplätzen mit Graspiste hockt tagsüber zu den veröffentlichten Betriebszeiten einer auf seinem Info-Türmchen und ´betreut´ dort seinen Platzverkehr. Gut, der ist nicht bei der DFS beschäftigt, aber trotzdem ist er da auch für die Sicherheit am Platz verantwortlich.

 

Ich könnte mir sehr schwer vorstellen, dass tagsüber die Luxair Dash-8 Richtung Saarbrücken oder die Air Berlin B737 nach Erfurt zu praktisch unkontrolliert downgegradeten Destinations fliegen und aus 200 km Entfernung mit den Worten verabschiedet werden: "Cleared to land", während auf der Kamera gerade die Sonne spiegelt oder die Spinne sich ihr Netz darauf spinnt oder der weder auf dem Radar, noch auf der Kamera sichtbare VFR-Flieger den Platz in 1000ft Höhe überfliegt oder oder oder oder... (Anm: Letzterer Hinweis ist auch eine Bemerkung dazu, dass es noch gar nicht soweit ist. Zitat "aero" : Die notwendige Technik mit Hochleistungskameras soll ab August in Saarbrücken getestet werden...")

"Landung freigegeben nach eigenem Ermessen..." wäre in den o.g. Fällen schon angebrachter, aber dennoch absurd, da es sich immer noch um kontrollierte Plätze mit Flugverkehrskontrolle handelt.

 

Wie gesagt, tagsüber kaum vorstellbar, nachts aber durchaus denkbar. Ist ja schon in den USA teilweise gang und gäbe, wo auf kleinen, regionalen Plätzen sich der Pilot die RWY-Befeuerung selbst anmacht und landet.

 

 

Greetz, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Thomas für deine Präzisierungen.

Da bin ich etwas beruhigt. Ich hab mir nämlich schon Stelleninserate für eine Umschulung angeguckt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben Tower heutzutage eigentlich Grundsaetzlich RadarAnzeige und können einen sehen mit Transpondercode?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...