Zum Inhalt springen

FS9 Szeneriegebäude versetzen


Airbasil

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich brauche wieder mal eure Hilfe...

 

Ich habe mir die Szenerie "Banda Aceh" von BDOAviation und die dazu gehörige Fotoszenerie von Rahmat Abdullah geholt.

 

Da dies aber zwei komplett verschiedene Szenerien sind, möchte ich nun beide zusammen fügen, so dass der Fotogrund wie auch die Szenerie von BDO Aviation dann perfekt zusammen passen,

dass ich auch die Afcad Datei nicht mehr abändern muss. Dazu muss ich allerdings das Terminal Gebäude von der BDO Szenerie nach hinten und nach links verschieben.

 

Siehe Foto: hier steht das Terminalgebäude, mitten auf dem Tarmac.

 

neuesbildzlsub.png

 

Weiss jemand, wie ich das bewerkstelligen kann, bzw welche Programme ich dafür benötige, oder geht das ganz einfach auch mit AFCAD2

indem ich dort einfach die passenden Koordinaten eingebe? Oder gibt es FS9 Szenerie bauer, die Ahnung von sowas haben und mir das vielleicht sogar machen würden?

 

Hilfe von Leuten, die wissen wie das geht, nehme ich gerne an.

 

Danke im Voraus.

 

Gruss Basil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe hier ein Problem, die Leute die sich vor Jahren im FS9 mit Freeware Scenerien beschäftigt haben, sind nun beim FSX oder Xplane. Ich habe keine Ahnung mehr, was man heutzutage im FS9 machen kann, denn einiges funktioniert im FSX anders u. wer benutzt noch die Werkzeuge die vor 10 Jahren aktuell waren? Außerdem habe ich festgestellt, dass solche Unterstützungen über das Forum nicht mehr funktionieren, weil die Neulinge gar keine Zeit mehr finden oder keine Lust mehr haben, sich intensiv in den Flusi u. die Tools einzuarbeiten u. schon bei den ersten Mißerfolgen aufgeben. Fast alle Versuche anderen zu helfen, wo ich der Meinung war, dass es eigentlich kein Problem ist, gingen nach hinten los u. wurden zu wochenlangen hin- u. her Fragereien ohne Erfolg.

Ihr müßt Euch in die Softwareentwicklung so einarbeiten, dass Ihr selber Scenerien mit Ground.BGL, AFD u. den Bibliotheken erstellen könnt, dann sind solche Basteleien ein Kinderspiel.

Die Gebäude mit einem Mouseklick, ohne weitere Nacharbeiten, an die richtige Stelle zu schieben wird wohl nicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe hier ein Problem.

- Ihr müßt Euch in die Softwareentwicklung so einarbeiten, dass Ihr selber Scenerien mit Ground.BGL, AFD u. den Bibliotheken erstellen könnt, dann sind solche Basteleien ein Kinderspiel.

 

Das glaube ich dir gerne... deswegen hab ich ja auch gefragt, ob da irgendwer noch Ahnung hat, welche Programme man dazu genau braucht, damit ich das irgendwie selbst bewerkstelligen könnte...

 

- Die Gebäude mit einem Mouseklick, ohne weitere Nacharbeiten, an die richtige Stelle zu schieben wird wohl nicht funktionieren.

 

Ist mir auch klar... ich hatte schon bis jetzt grosse Probleme, weil die beiden Szenerien verschiedene Ground Elevations hatten... und musste somit verschiedene BGL's an die richtige Stelle im Richtigen Ordner katapultieren, und oder verschiedene BGL's löschen oder umbenennen, damit überhaupt nur das Terminal und nicht mehr die alte Runway oder die Taxiway's der BDO Szenerie ersichtlich sind...

 

Aber vielleicht hat ja jemand trotzdem noch einen Tipp, wie man evtl. das Terminal Gebäude nun noch an die richtige Stelle verschieben könnte...

Zumal das Terminalgebäude nicht aus einer einzigen Texture sondern aus vielen einzelnen Texture Dateien besteht...

 

Ich selbst bin seit Stunden am hin und her pröbeln (bisher nur mit BGL Verschiebungen.. und bisher erfolglos)...

deshalb die Erkundigung nach evtl. Programmen (Groundbgl, GMAX,Afcad2, ADE) und co...

 

Gruss Basil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basil

 

Wenn du Glück hast, ist der Terminal in einer Objekt Datei der Szenerie enthalten. Mit Instant Scenery lässt sich die Region nach Objekten scannen und zeigt an, in welchen Dateien Objekte enthalten sind. Vorausgesetzt natürlich, du hast IS.

 

Bernard

 

@Rolf-Uwe: Es gibt tatsächlich immer noch Leute und "Ewiggestrige", die sich mit dem FS9 auseinandersetzten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich so etwas früher mit EZ-Scenery (Payware) gemacht hatte. Im FSX mache ich das mit Whisplacer (Freeware). Aber wenn man jahrelang aus dem FS9 raus ist, dann sind das alles nur ferne Erinnerungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basil,

 

schon mal mit dem ModelConverter probiert? Damit kann man einzelne Objekte extrahieren und dann mit neuen Koordinaten versehen. Sollte eigentlich funktionieren.

An die "Experten": Falls ich mich mit diesem Vorschlag aber auf dem Holzweg befinde, bitte ich um Korrektur meiner Aussage...

 

Freundliche Grüsse

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich hat sich jeder an irgendwelche Tools gewöhnt. Ich kenne den ModelConverter gar nicht.

Decompiler-Editieren-Compiler muß immer funktionieren. Aber ich benutze auch lieber Tools mit einer grafischen Benutzeroberfläche, weil man dann eine übersichtliche Quelldatei hat.

Wie ich inzwischen festgestellt habe ist EZ-Scenery u. Instant-Scenery vermutlich das Gleiche u. funktioniert ähnlich wie Whisplacer für den FSX.

Siehe auch:http://www.fsdeveloper.com/forum/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basil,

 

schon mal mit dem ModelConverter probiert? Damit kann man einzelne Objekte extrahieren und dann mit neuen Koordinaten versehen. Sollte eigentlich funktionieren.

An die "Experten": Falls ich mich mit diesem Vorschlag aber auf dem Holzweg befinde, bitte ich um Korrektur meiner Aussage...

 

Freundliche Grüsse

Harry

 

Das kommt darauf an,wie die einzelnen Objekte innerhalb der BGL eingebaut sind.

Wenn alle,Objekte in der jeweiligen BGL zusammen ein einzelnes Objekt ergeben,zB.das Lampen,Zäune und Gebäude ein zusammenhängendes Objekt ergeben,dann verschiebt er all diese Teile mit.

Ist die BGL so erstellt,das die einzelnen Gebaüde,Zäune,Lampen etc wirklich als einzelnes Objekt in dieser BGL fungieren,kann er diese einzeln mit dem ModelConverterX verschieben.

Dazu muss man die entsprechende BGL Datei in den ModelConverter laden und dann sieht man ja,ob alle Objekte gemeinsam dargestellt werden,oder jedes einzeln für sich anzeigbar ist.

 

Wenn letzteres zutrifft,steht dem Verschieben des Terminals nichts im Wege.

Am besten macht es sich,wenn man anschließend die BGL als FS9 MDL exportiert,dazu benötigt es die MakeMDL.exe,für die der Pfad zugewiesen sein muss.

Ganz am Ende setzt man dann die erstellte MDL Datei mit Hilfe des OblectPlacers_XML neu.Die ursprüngliche BGL kann dann gelöscht werden.

 

 

 

Das klingt alles nach etwas Arbeit,ist aber der beste Weg.

Falls er gegangen wird,stehe ich für weitere Erleuterungen gerne zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Also, ich wollte mich hiermit erst mal ganz herzlich für eure produktive Hilfe und eure super Tipps bedanken.

Nach langem herumpröbeln und anwenden eurer Tipps und Hilfestellungen, hat's nun endlich geklappt.

 

Jetzt hab ich nur noch einige Stommasten, die im Wege stehen... aber sonst kann's wieder los gehen, mit dem Fliegen, zusammen mit AI Traffic. Juhuii... :)

 

neuesbild71pfo2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich! Aber mit was hast du dies letztlich hingekriegt?

 

Bernard

 

Hallo Bernard,

 

Ich habe den Tip von Harry Urben, mit dem MDL Converter beherzigt und habe danach einfach die Koordinaten mittels LWMViewer, jeweiliger Texturzusammenhänge im jeweiligen .bgl file abgeändert und dann compilliert...

und voilàs!

 

Hatte ehrlich gesagt auch nicht gedacht, dass es so einfach sein würde... Aber mit etwas Wille und Geduld, lässt sich dies innert kürzerster Klicks bewerkstelligen.

 

Danke jedenfalls hiermit nochmals denjenigen für all die Hilfestellungen und Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...