Zum Inhalt springen

[GroundStaff] Movements: PSM/SSR?


JulianEDFM

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich beschäftige mich derzeit mit den IATA Movements, die unter den Airports ausgetauscht werden und für die Ground Crew/Handling relevant sind.

Departure/Arrival Movement und LDM habe ich soweit verstanden, nur für ein PSM bzw. SSR (Passenger Service Message bzw. Special Service Required) finde ich weder Beispiele, geschweige denn eine Erklärung. :(

 

Gibt es hier jemanden, der sich mit der Materie auskennt und mir weiterhelfen könnte?

 

Vielen Dank und liebe Grüße

 

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die PSM beinhaltet eine Liste aller Paxe mit einem SSR :005:

Bei jeder Airline ist ein wenig anders definiert, was eine PSM beinhalten muss, auf jeden fall gelten als SSR Rollstuhlpaxe. Diese werden unterteilt in zB

WCHR - Wheelchair Ramp - Kann keine langen wege laufen

WCHS - Wheelchair Steps - Wie WCHR + kann keine Treppen laufen

WCHC - Wheelchair Cabin - Wie WCHS + muss auf den Sitzplatz gefahren und draufgehoben werden.

Dann gibts da zB noch die UMs (Unaccompanied Minor - Unbegleitete Monster), oder Taube (DEAF) und Blinde (BLND)

 

Auf den PSMs von machen Airlines sind dann auch noch Babys (INFT) oder Meet and Assist (MAAS), also Paxe die zB Sprachbarrieren haben und vom Betreungsdienst begleitet werden. Manchmal erscheinen auch VIPs auf der PSM.

 

Zusammengefasst: Jeder Pax der besonderen Service bei Abflug und Ankunft benötigt, fordert oder bekommen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

vielen Dank das hilft mir schon mal weiter.

 

Hast du einen schematischen Aufbau eines PSM? Es enthält ja Name+Sitzplatz und die "Eigenschaft" des jeweiligen Pax.

 

Habe folgendes Beispiel gefunden:

 

 

PSM

 

SB0123/16

GULAY/UM10

BECK/WCHC/OWN

LITZ/WCHC

ANGELO/ UM08

 

 

Ist das vollständig oder fehlen hier noch irgendwelche Angaben?

 

Lg und danke

 

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Julian, sorry hat ein bisschen länger gedauert...

 

Im Grunde ist dein Beispiel schon vollständig, die wichtigsten Infos sind enthalten (Flugnummer, Datum, Liste mit den specials)

Wie schon gesagt sieht die PSM bei jeder Airline (bzw bei jedem Abfertigungssystem) ein wenig anders aus.

Manche Airlines unterteilen auch noch in Serviceklasse:

WCHR C000 Y003 (kein WCHR in Business, 3 WCHR in eco)

Mal steht der Name mit dabei, mal noch ein knapper Kommentar im Sinne von "OLD LADY NEEDS WCHR AT DESTINATION" oder "WCHC BROKEN LEG".

 

Falls noch offene Fragen sind (auch zu allen anderen Messages) ruhig raus damit, hab sowieso jeden Tag damit zu tun... :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

 

kein Problem, vielen Dank für die Hilfe.

 

Der wichtigste Hinweis ist glaube ich der, dass es wirklich bei jeder Airline anders aussieht. Habe mir verschiedene Beispiele herausgesucht (Google gibt aber nicht wirklich viel aus) und jedes Beispiel war in Details anders- zum verrückt werden. :005:

 

Danke und lg

 

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...