Zum Inhalt springen

20.04.2014 | OH-XDZ | Comp Air 8 | Finnland, Jämijärvi | Absetzflug Absturz


DTomas

Empfohlene Beiträge

An Ostersonntag ist laut der Berliner Morgenpost

 

http://mobil.morgenpost.de/vermischtes/article127138534/Acht-Menschen-sterben-bei-Flugzeugabsturz-in-Finnland.html

 

in Finnland wohl ein Absetzflugzeug abgestürzt. Der Pilot sowie einige Springer konnten sich retten. Dennoch starben 8 Personen.

 

Erste Befragungen der Überlebenden deuten laut anderen Pressemitteilungen wohl auf einen technischen Defekt in großer Höhe hin.

 

Geht mir als Absetzpilot unangenehm nahe.

Dennoch frage ich mich was das für ein Flugzeug war in dem der Pilot so einfach vor den Springern rauskommt.

 

 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

ich habe mal im Internet nach dem Wort "Jämijärvi" gesucht und prompt kamen zig Ergebnisse für diesen Unfall heraus:

 

http://www.helsinkitimes.fi/finland/finland-news/domestic/10309-last-survivor-of-jaemijaervi-crash-dived-out-in-the-nick-of-time.html

 

http://yle.fi/uutiset/broken_wing_most_likely_led_to_jamijarvi_air_tragedy/7199561

 

In beiden Artikeln schreiben sie etwas von einem "Comp Air 8", also einer "Möchtegern-PC-6 Porter", Marke Eigenbau. Es gibt Hinweise auf strukturelles Versagen, laut Augenzeugen.

 

Bei LiveLeak gibt es schon erste Aufnahmen davon: http://www.liveleak.com/view?i=41d_1398084963

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

 

Trotzdem ist mir auch bei diesem Flugzeug anhand seiner Bilder ein Rätsel wie der Pilot an 8 Springern vorbeikommen soll. Außer seine Tür ist ausgebaut.

 

Zusätzlich stellt sich mir eine weitere Frage:

 

3 Überlebende + 8 Tote.

Compair 8 ist mit 7 Passagieren veranschlagt.

 

Presseirrtum oder schon das erste Kriterium was die Hypothese des strukturellen Versagens nicht unwahrscheinlicher macht?

 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem ist mir auch bei diesem Flugzeug anhand seiner Bilder ein Rätsel wie der Pilot an 8 Springern vorbeikommen soll. Außer seine Tür ist ausgebaut.

 

In dem einen verlinkten Artikel steht

The sky-divers on board the aircraft tried to save themselves, but with the jump door closed it was only possible to dive out of the aircraft from the cockpit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich stellt sich mir eine weitere Frage:

 

3 Überlebende + 8 Tote.

Compair 8 ist mit 7 Passagieren veranschlagt.

Naja, wieviele Springer quetscht man in eine Cessna 206, die für 6 Insassen konzipiert ist? 7, 8? Die Sitze sind ausgebaut, also passt auch vom Volumen und vom Gewicht her mehr rein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem ist mir auch bei diesem Flugzeug anhand seiner Bilder ein Rätsel wie der Pilot an 8 Springern vorbeikommen soll.

Ebenfalls nur anhand von Bildern sehe ich, dass der Pilot seine eigene Türe hat, die offenbar auch so angeschlagen ist, dass sie im Flug problemlos geöffnet werden kann.

 

3 Überlebende + 8 Tote.

Compair 8 ist mit 7 Passagieren veranschlagt.

Das eine ist, wieviele Sitze eingebaut werden können. Etwas ganz anderes ist, wieviele Personen reingequetscht werden können, wenn die Sitze ausgebaut sind. Und wieviele Personen legal transportiert werden dürfen, ist dann gleich noch mal was anderes. Das kann man aber nicht beantworten, ohne die konkreten Zulassungs- und Betriebsunterlagen zu kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich geht es nicht ausschließlich um die Sitze sondern hauptsächlich ums Gewicht.

 

Aber zumindest mal laut den technischen Daten die ich auf die schnelle gefunden habe sollte das Flugzeug rund 1000 kg Zuladung haben.

 

Springer würde ich im Schnitt mit Gurtzeug nicht unter 100kg veranschlagen.

Sprit kommt auch noch dazu.

 

Ich weiß wirklich nicht ob ich das bei einem Kitplane so weit ausreizen möchte.

Zumal Absetzflugzeuge nach dem Rauswurf sowieso gerne schnell unterwegs sind:

 

Auf Volllast hoch, im gelben Bereich runter.

Viele Landestöße pro Tag.

Zelle heizt sich in der Sonne auf, wird in Minus Grade geflogen und wieder gelandet.

Das ganze mit Zeitintervallen von 15 Minuten.

 

Klar deshalb fällt ein Flieger nicht zwangsläufig auseinander, aber langfristige Auslegungsfälle sind das auch nicht für einen Flugzeugentwurf.

Macht man das ganze mit einem Kitplane am Rande der Beladungsgrenze?

 

Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein musterzugelassenes Flugzeug ist nicht zwangsläufig auf die Belastungen eines Fallschirmabsetzflugzeugs hin ausgelegt. Ganz sicher haben die allermeisten musterzugelassenes Flugzeuge (so sie denn überhaupt auf Ermüdung getestet wurden) keinen Fallschirmsprungbetrieb im Lastspektrum berücksichtigt.

Ansonsten gibt es Homebuilts, die sind solider konstruiert und besser gebaut als Serienflugzeuge. Und es gibt zusammengebastelte Krücken. Die Tatsache, dass es ein Kitplane war sagt zunächst erstmal nicht viel aus.

Es ist auch meines Nachrichtenstandes nach noch überhaupt nicht klar, was nun abgebrochen ist.

Ich gehe aber mal davon aus, dass in einem so dünn besiedelten und auf Flugzeuge angewiesenem Land eine vernünftige Untersuchung stattfinden wird. Das abgebrochene Teil dürfte ja nicht vom Brand beeinflusst sein, und uns eine Geschichte erzählen. So es je gefunden wird.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz, da ich vom Handy schreibe und nicht viel Zeit habe.

 

-Die Comp Air hatte keine Sitze für die Springer.

-Der Pilot hatte in der Tat eine eigene Tür.

-Den Pressemitteilungen glaube ich gar nichts mehr. Schon gar nicht Strukturversagen. Nach der letzten Meldung ging das Flugzeug in 4000 m auf den Kopf und alle wesentlichen Teile wurden bei der Absturzstelle gefunden. Gestern wurde noch was ganz anderes geschrieben.

 

Mehr Senf geb ich nicht dazu, da ich die zwei Erbauer / Besitzer / Piloten gut kenne und mir das etwas Nahe geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........

Viele Landestöße pro Tag.

.........

 

Grüße Thomas

 

Ich bin mit (fast) allem einverstanden, was du schreibst. Wer aber soviel Landetraining hat wie ein Absetzpilot, der sollte seinen Flieger überwiegend "stoßfrei" aufsetzen können.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf einem holprigen Grasplatz operierst (wie sehr viele Fallschirmsprungvereine), kannst du noch so "stoßfrei" aufsetzen, das Flugzeug wird bei jeder Landung gut beansprucht.

Und ja, Absetz- und Schleppppiloten sollten zu den besten Landern gehören.

 

@ Kai

Wenn du in Finnland bist, kannst du uns ein bisschen auf dem Laufenden über Erkenntnisse und die Untersuchung halten? Insbesondere was denn nun abgebrochen ist. Imer gut zu wissen, wo man beim Checken / in der Wartung besser zweimal hinguckt...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer aber soviel Landetraining hat wie ein Absetzpilot, der sollte seinen Flieger überwiegend "stoßfrei" aufsetzen können.

 

Dann nennen wir es anstatt Landestösse Lastwechsel (von Tragflächen zu Fahrwerk).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...