Zum Inhalt springen

Messerschmitt Me-108 B Taifun A-210 / Eduard in 1:48


hedo

Empfohlene Beiträge

Messerschmitt Me-108 B Taifun A-210 / Eduard in 1:48

 

Die Me-108 Taifun A-210 der Schweizer Fliegertruppe mit der Neutralitätsbemalung in der damaligen Grundfarbe RLM 63 Lichtgrau.

 

3hwo.jpg

 

zyoq.jpg

 

Angaben über die Original Me-108 Taifun der Schweizer Fliegertruppe

 

 

Messerschmitt Me-108 B «Taifun»

 

Entwicklungsfirma Messerschmitt AG, Augsburg, D

Hersteller Bayerische Flugzeugwerke Regensburg GmbH, D

Baujahr 1938

Verwendungszweck Verbindung, Schulung

Besatzung 1 Pilot, 1 Schüler und 2 Passagiere

 

In der Schweiz im Einsatz von 1938 bis 1959

Anzahl beschaffter Flugzeuge : 18

Immatrikulation: A-201 bis A-218

vorübergehend 4 Flugzeuge zivilimmatrikuliert als HB-HEB, HEK, HOL, HOM

 

ft7b.jpg

Die A-210 mit der Neutralitätsbemalung 1944 (Fotos Sammlung H. Dominik)

p73p.jpg

Technische Daten

Bauart: freitragender Tiefdecker, Ganzmetall, mechanisch rückklappbare Tragflächen für das Abstellen im Hangar

Abmessungen: Spannweite 10,62 m, Länge 8,291 m, Höhe 2,20 m, Bezugsfläche 16,40 m2

Gewichte: Rüstgewicht 855 kg, Zuladung 545 kg, max Abfluggewicht 1400 kg

Triebwerk: Modell Argus As-10 E/3 (213 kg)

Entwicklungsfirma: Argus-Motorengesellschaft, Berlin, D

Hersteller: Argus-Motoren-GmbH, Berlin-Reinickendorf, D Typ luftgekühlt, 90°-V-Form, 4-Takt, 8-Zylinder hängend, Doppelvergaser

Zylinderbohrung 120 mm, Kolbenhub 140 mm, Hubvolumen 12,667 I, Verdichtungsverhältnis 5,9 1, Aufladung keine, Volldruckhöhe / Meereshöhe, Nennleistung 220 PS bei 2100 U/mm

Propeller: 2-Blatt Schichtholz, Stahlnabe,Typ Messerschmitt VP-7, D = 2,35 m,

Verstellbereich = 14" bis 36", Verstellung mit Handkurbel

Ausrüstungen: Einziehfahrwerk, Radbremsen, Spaltflügel, Landeklappen, Funkanlage.

Piloten - und Passagierfallschirme

Flugleistungen

Ve max horizontal 303 km/h

Max Steigleistung 4,0 m/s

Diensgipfelhöhe 5000m ü M

Flugdauer 4 Std

Reichweite 1000 km

Geschichte

lm Jahre 1938 benötigte die schweizerische Flugwaffe ein neues Kampfflugzeug. Bei den Erprobungen zeigte die Messerschmitt Me-109 D / E 3 durchwegs positive Resultate, wonach eine sofortige Beschaffung in die Wege geleitet wurde. Um die Piloten unverzüglich auf diesen neuen Typ umschulen zu können, wurden vorab 15 Messerschmitt Bf-108 B als Schul- und Verbindungsflugzeuge in den Dienst gestellt. Sowohl beim fliegenden, wie beim Bodenpersonal machte sich die BF-108 Taifun einen überaus guten Namen.

Zwei Faktoren waren jedoch für die relativ frühe Ausserbetriebssetzung massgebend. Ermüdungserscheinungen im äusseren Drittel der Tragflächen;- Kurbelwellenbrüche bei den Motoren Argus As-10 infolge Materialermüdung nach bestimmten Betriebsstunden. Beide Erscheinungen mussten auf das Konto Schulung verbucht werden. Bei der Abschreibung wiesen alle Flugzeuge über 5000 Flüge auf. Zu den 15 neubeschafften Einheiten kamen während des Zweiten Weltkrieges noch 3 weitere Flugzeuge hinzu. Die A-216, Ankauf von Herrn Max Fiedler in Zürich sowie die A-217 und A-218, die in der Schweiz 1945 landeten und interniert wurden. Nach Kriegsende wurden beide Flugzeuge über die allierte Kontrollkommission erworben.

 

lm Jahre 1960 ging die A-208 zu Ausstellungszwecken an Prof. Dr. Willy Messerschmitt für das Bayerische Flugmuseum in Augsburg in Deutschland. Drei weitere Einheiten sowie zwei Motoren wurden als Ausstellungsobjekte zurückbehalten.

 

Weitere Referenzen über die Me-108 Taifun in der Schweiz

Ein Bericht über die Me-108 Taifun in der Schweiz wurde vom Schweizer Aviatik Magazin Cockpit im September 1984 publiziert.

Me-108 B Taifun Swiss Air Force

Copyright: "Cockpit - das Schweizer Aviatik-Magazin"

 

Die A-210 wurde im Juni 1974 an das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern übergeben. Die A-209 ist heute im Air Force Center in Dübendorf ausgestellt.

 

Eine aufwendig restaurierte Schweizer Messerschmitt Bf 108 Taifun fliegt wieder

Nach mehreren Tausenden freiwilligen Arbeitstunden und einer globalen Geldinvestition von über 130'000 CHF konnte die Stiftung-Vereinigung zur Erhaltung von historisch wertvollem Flugmaterial, FMPA-AMPA ihr Wiederinstandsetzungs-Projekt der Messerschmitt Bf 108 B-1 Taifun (HB-HEB, A-201) zum Abschluss bringen. Am 30. April 2011, erstmals seit 52 Jahren, ist der elegante geschlossene Kabinen-Tiefdecker, mit Einziehfahrwerk, mit Daniel Koblet am Steuer für seinen Erstflug vom Flugplatz Lausanne-La Blécherette gestartet.

 

Ein Bericht auf cumulus-online

 

Modellfotos Me-108 Taifun B A-210 der Schweizer Fliegertruppe

 

2cpaq.jpg

 

39cn.jpg

 

wxm6.jpg

 

v3lb.jpg

 

0b6t.jpg

 

Die A-210 der Schweizer Fliegertruppe auf einen Schulungsflug in den Schweizer Alpen

 

k0ts.jpg

 

t7fi.jpg

 

29mv.jpg

 

Originalbaubericht siehe Webseite IPMS Schweiz

 

 

Gruss Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...