Zum Inhalt springen

Neu dabei...


Kuno

Empfohlene Beiträge

Wie ueblich an einem Wochenende - es regnet. Dann kann ich mich ja hier gleich mal etwas vorstellen:

 

Fliegen tu' ich selber nicht, setzte mich aber beruflich ab und zu mal in ein Flugzeug und wenn es die Gelegenheit gibt, auch mal in einem aeltern Flugzeug mitzufliegen, dann sage ich auch nicht nein.

 

Aber grundsaetzlich bin ich doch eher bodenbehaftet und mit Autos unterwegs. Wenn es geht in der Wueste - und wenn es geht auch dort ohne Klimaanlage.

 

Optimal ist es natuerlich, wenn man alte Autos, alte Flugzeuge und die Wueste miteinander in Verbindung bringen kann. Bis jetzt ist mir die Dreierkombination noch nicht gelungen. Mit neuen Autos in der Wueste alte Flugzeuge suchen hat geklappt. Mit einem alten Flugzeug in die Wueste ebenfalls - aber da war kein altes Auto dabei. Mit dem alten Auto ging es dann ein paar Monate spaeter los - aber ohne Flugzeug. Und jetzt beschaeftige ich mich grad wieder mit einem alten Flugzeug - das hat dann aber leider nichts mit der Wueste zu tun...

 

Und die Zeit dazwischen verbringe ich damit, die Erlebnisse zu Papier zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einer, wie Du hat uns gerade noch gefehlt:008:.

Auf einen Astronauten warten wir aber auch noch:005:.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wüste ohne Klimaanlage ist mir nichts, ich stell da immer auf Maximum bevor ich das Auto verlasse bis ich frier und seh zu das ich zurück bin bevor ich anfange zu schwitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wüste ohne Klimaanlage ist mir nichts, ich stell da immer auf Maximum bevor ich das Auto verlasse bis ich frier und seh zu das ich zurück bin bevor ich anfange zu schwitzen.

 

Tja Ingo, auch wenn du es dir vielleicht nicht vorstellen kannst, es scheint tatsächlich Menschen zu geben, die kein Problem damit haben, sich auf andere Klimazonen dieser Erde einzustellen - selbst wenn sie sich von der von Leipzig und Umgebung etwas stärker unterscheiden - und das evtl. sogar noch als inspirierendes Erlebnis empfinden :eek:. Wenn du schon mal in einer (wirklichen) Wüste gewesen wärst, würdest du wissen, daß man in dieser trockenen Luft nie das Gefühl hat zu "schwitzen" - ganz unabhängig von der Temperatur - weil deine Transpiration von den Poren weg spurenlos verdunstet.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kuno, willkommen im Forum!

 

Mich wurde interessieren, mit welchen alten Autos und Flugzeugen Du Dich befasst resp. unterwegs bist und warst. Vielleicht auch mal mit Fotos.

 

Ich mag ebenfalls ältere Flug- und Fahrzeuge. Momentan speziell die Bell UH-1.

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin;

 

Alte Flugzeuge: Am liebsten alles was kantig ist und Charakter hat. Ok - kantig muss nicht sein... aber Charakter schon. Vor einem Jahr durfte ich mithelfen, einen Flug mit einer An-2 aus der Schweiz nach Tunesien zu organisieren. Das war ein tolles Erlebnis. Und sechs Monate spaeter sind wir dann noch einmal nach Tunesien aufgebrochen - mit einem 1930 Ford A open cab pickup truck. Das hat auch richtig Spass gemacht :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon mal in einer (wirklichen) Wüste gewesen wärst, würdest du wissen, daß man in dieser trockenen Luft nie das Gefühl hat zu "schwitzen" - ganz unabhängig von der Temperatur - weil deine Transpiration von den Poren weg spurenlos verdunstet.

 

 

 

Das mag unterschiedlich sein, allerdings glaube ich das absolut so nicht.

Wenn Du im Auto sitzt ist es immer noch wärmer als wenn Du rum läufst gerade weil wo Du sitzt eben kein Luftaustausch ist, außerdem kommt vom Motor immer noch Waerme, usw bei richtiger Safari kann man auch oft nicht schnell fahren.

Die Wuesten im Suedwesten USA reichen um das einschätzen zu können denke ich.

Aber wer es mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kuno. Mit der AN-2 hatte ich zweimal das Vergnügen, vovon einnal vorne rechts auf einem Absetzflug. Bell UH-1 wird wohl nicht möglich sein.

 

Mein 1996er Volvo ist sehr kantig, hat aber auch Klimaanlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar ausstehende Antworten:

 

- Fotos anhaengen kann ich hier nicht (so lese ich unten links).

- Bell UH-1 habe ich in Tunesien gesehen und ein Wrack im Oman.

- Schwitzen tut man auf jeden Fall in der Wueste. Aber die trockene Luft absorbiert die Feuchtigkeit oft sofort, so dass man es nicht richtig merkt. Das widerum fuehrt dann dazu, dass man gerne zuwenig trinkt, Und das wiederum erhoeht die Chance, dass man schnell einen Zusammenbruch erleidet, sollte man zB. koerperlich arbeiten muessen (Aut aus dem Sand ausgraben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...