Zum Inhalt springen

Yaw Damper


Bruno

Empfohlene Beiträge

Es ist spät und darum mache ich es kurz:

 

Yaw Damper haben 3 Funktionen:

 

1. "Gust response supression" - Dutch Roll

2. "Structural modal excitation" Unterdrückung - Vibrationen werden so verhindert

3. "Turn Coordination"

 

Das System funktioniert über die Rudersysteme eines Flugzeuges indem die YAW DAMPER MODULE (Computer) elektrische Signale an die elektrohydraulischen Yaw Damper Actuatoren in der PCM sendet welche dort umgewandelt werden und damit die Ruderflächen bewegen (hydraulisch). Die Computer bekommen ihre Signale von den ADIRS, dem Air/Ground Sensor und den Modal Beschleunigunsmessern, die über den Flieger verteilt sind um verschiedene Beschleungigungen auf die Zelle an verschiedenen Stellen des Fliegers zu messen - man versucht so Schwingungen zu kompensieren!

 

Parallel dazu kann der Pilot selbstverständlich eigene Inputs an das Rudder eingeben. Das System funktioniert nur in der Luft und auch nur über einen begrenzen Ruderspielraum.

 

Gute Nacht

 

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke TLF/Jo/?

 

Zusammen mit Deinen Ausführungen in diesem Posting begreife ich die Funktion, und warum mir die Seitenwindlandungen so schlecht geraten sind....

 

Herzlichen Dank - Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Yaw Damper gehören bei der Landung abgeschaltet.

 

Es ist wirklich nicht so lustig, wenn dir da immer irgendwas elektrisches :eek: in die Seitenruder trampt und dir deine natürlich perfekten Korrekturen versaut.

 

Ich bin mal mit einer Robin 3000 geflogen. Da hats mit eingschaltetem Damper in Turbulenzen nur noch mehr gegiert. Ich hab mich anschliessend gefragt, ob die überhaupt zu etwas gut sein sollen.

 

Wer fliegt hier diese Kiste und kann mir sagen, ob die überhaupt irgendwann zu gebrauchen sind?

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...