Zum Inhalt springen

Tauschen ..oder verkaufen: iFly B737NG [FS2004]


Basti1995

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

da ich mit der 737 nicht klar komme, möchte ich meine iFly B737NG FS2004-Version gerne gegen die PMDG MD-11 für den FS2004 tauschen

 

Alternativ ist auch nur der Verkauf möglich.

 

Sowohl die DVD als auch ihre Hülle inklusive dem Cockpit-Poster ist sehr gut erhalten, da nur einmal genutzt und im Nichtraucher-Haushalt aufbewahrt.

 

Preis: 40€ (inkl. Versandkosten), verhandelbar

 

Hat jemand Interesse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher dass Du an der MD-11 viel Freude hast, wenn's mit der ifly nicht klappt...

 

Sind es grundlegende Probleme? Ich finde den Flieger einer der Besten, den ich je hatte (und ich habe die PMDG MD11 auch...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die 737NG Systeme einfach sehr kompliziert - und als Airbuskenner wirkt nahezu alles aus der 737NG für mich sehr unstrukturiert.

 

Hast Du die MD-11 auch im Angebot?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basti

 

Ich denke was Patrik dir sagen will die MD-11 ist nicht wirklich einfacher zu bedienen als die 737. Die PMDG MD-11 ist sehr komplex und aus meiner Sicht schwieriger zu fliegen als eine 737 oder A320.... Soll nicht heissen dass es nicht lernbar ist... Aber nicht dass du mit falschen Erwartungen an den Flieger gehst.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

okay, danke für euren Tipp! Ich hatte mir bisher diverse Tutorials auf Youtube zur MD-11 angeschaut und finde, dass es leichter wirkt als die 737NG. Der A320 ist ja sowieso deutlich leichter als die 737 (in meinen Augen jedenfalls).

 

Liefert PMDG in der Box der MD-11 auch umfangreiche Anleitungen mit, wie Wilco bei Airbus Vol.1?

 

Sowas fehlt mir z.B. bei der iFly, da hätte ich gerne nicht nur eine gigantische PDF, sondern auch etwas gedrucktes. Das hat Wilco perfekt gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

 

die 737NG ist ein WENIG komplexer Flieger, im Vergleich zu einer MD11. Die MD11 ist super umgesetzt, aber wenn Du schon mit der 737NG Probleme hast, dann wirst Du an der MD11 verzweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAS genau ist den bei der 737 nicht klar?

 

Die MD-11 will verstanden werden. Das FMC ist nochmals etwas anders als eines von Airbus und Boeing. "stufenlose" Klappenwahl, CG Werte, Hohe Vapp, sanfte Landungen, all das sind Dinge, die Berechnung und Verständnis des Fliegers beinhalten. Wenn du bereits von der Komplexität einer ifly 737 überfordert bist, dann lass die Finger von der MD-11.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

da ich mit der 737 nicht klar komme......

 

 

Hi Basti,

 

ich habe den Eindruck Du willst zu viel auf einmal und hast zu wenig Geduld. Das orginale Flightcrew-Operation-Manual umfasst ca. 2400 Seiten und das Flightcrewtrainings-Manual ca. 400 Seiten. Das alles eingedampft auf 20 Seiten wirst Du nirgends kriegen. ...

Das Problem liegt doch auch darin, du willst einen möglichst realistische Flieger, andererseits willst du die Ochsentour nicht auf dich nehmen und die Unterlagen durch zuarbeiten....

Ich kann es aus leidvoller Erfahrung gut nachvollziehen dass man als reiner Simmer daher recht bald an seine Grenzen kommt. Es wird dann schnell auch eine Frage der Zeit...

Mein Rat aber trotzdem "Tempo" rausnehmen, und etwas ruhiger und mit längerem Atem an die Sache ran gehen, sich mehr Zeit nehmen und ein wenig überlegen...

denn wie gesagt, in Realität dauert so ein Training (Type-Rating) in Vollzeit 3 Monate.

Für den interessierteren Simmer gibt es zum Glück schon ein paar Wege in kürzer Zeit den Flieger sim-technisch einigermassen zu beherrschen.

Meiner Erfahrung nach bestehen zwischen der PMDG und Ifly nicht sehr viel Unterschiede. Für normale Proceduren gibt es bei Youtube eine ganz interessante Videosammlung vom FSXMultiplayerforum für die PMDG 737NG, die sollte auch für die Ifly taugen.

 

Das sind ca. 20 Videos, jedes ca. 8-15 min lang. Die geben Dir sicher einen guten Einstieg und wenn spezielle Fragen auftauchen die im Ifly-Manual nicht zu klären sind, wird sich im Forum sicher einer finden der weiterhelfen kann.

Vermeintliche Feinheiten und Eigenarten der 737NG kannst du dir dann für später aufheben. Und noch ein Rat, erst mal bei einem Flieger bleiben, gibt sonst ein Durcheinander im Kopf......

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vielen Dank für eure Antworten!

 

Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich auf die 737 verzichte, und mich lieber intensiver mit der MD-11 beschäftigen möchte - Tutorials bei Youtube anschauen, Anleitungen lesen, ausprobieren etc.

 

Da ich sehr gerne - und mit Leidenschaft - A320s fliege, würde die 737NG eigentlich kaum Sinn machen, da ich für die Kurz/Mittelstrecke ja bereits etwas habe. Ich hab leider gar keine Langstreckenflieger, jedenfalls keine vernünftigen. Von daher hoffe ich, dass ich die MD-11 in einer gewissen Zeit, wie empfohlen mit Ruhe, kennen lerne und damit dann für die Kurz/Mittelstrecke den 320er und für die Langstrecken die MD-11 habe.

 

Trotzdem danke für eure Hinweise ;)

 

BTW, die iFly 737NG ist noch zum Verkauf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre denn mit der PMDG 777 für Langstrecke?

 

Die 777 ist wirklich extrem einfach und pilotenfreundlich aufgebaut (natürlich ist sie im Hintergrund komplex, wie immer bei PMDG). Startest du im "warmen" Modus, also mit aufgestarteten Systemen, musst du bis zum Start kaum 15 Knöpfe drücken (die Tasten des FMC mal ausgenommen). Und dank der elektronischen Checkliste, die direkt im Flieger drin ist, weisst du auch immer, was du machen musst.

 

Bei was hast du denn bei der 737 die meisten Probleme? FMC? Overhead-Panel? Autopilot?

 

 

Ich selber habe die MD-11 nicht, aber diese ist wirklich ein sehr komplexer Flieger, auch aus Pilotensicht. Und auch recht schwer zu fliegen/landen, hört man. Daher würde ich diese Entscheidung noch einmal überdenken.

 

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tis,

 

da ich nur FS9 nutze, fällt die PMDG 777 (LEIDER) weg :(

 

FSX geht bei mir nicht, da mein System zu schlecht dafür ist..

 

Bei der 737 habe ich vor allem im Overhead-Panel und im FMC Probleme. Grade beim Eingeben der Route.

 

Grüße,

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah oops, das mit FS9 hab' ich nicht beachtet.

 

 

Mmmmh, also das Eingeben der Route ist wirklich kinderleicht, du wirst ja praktisch durchs FMC geführt.

 

Da hat's z.B. ein deutsches FMC-Tutorial zur iFly. Schaue das ein paarmal und mach es nach!

 

 

Ich mach's z.B. so. Z.B. mit einer Route von Köln nach Zürich, KUMIK Y854 BOMBI T721 RILAX

 

Route eingeben:

- Wenn du das FMC öffnest, auf den LSK (kleinen Button neben Bildschirm) auf der Höhe > POS INIT klicken

- Dort Startairport eingeben (EDDK)

- Dann den LSK neben > ROUTE drücken

- Dort Start- und Zielairport eingeben (EDDK und LSZH)

- Dann NEXT PAGE klicken, um eine Seite runterzukommen

- Auf der ersten Zeile rechts gibst du den ersten Wegpunkt ein (KUMIK)

- Dann auf der zweiten Zeile links den Airway für zum nächsten Wegpunkt (Y854)

- Auf der zweiten Zeile rechts den nächsten Wegpunkt, wo der Airway wechselt (BOMBI)

- Das gleiche Spiel dann auf der nächsten (dritten) Zeile, links T721 und rechts RILAX eingeben

- fertig :)

- Nun noch bei DEP/ARR die Pisten und SIDs/STARs auswählen, dann hast du die Route beisammen!

 

- Dann wieder den Button PERF INIT. Und dort dann noch Gewichte eingeben, dann den Button neben N1 LIMIT drücken (diese Seite ist zu Beginn nicht so wichtig), den selben nochmals drücken, dann kommst du auf die Seite für die Takeoff-Konfiguration. Dort die Klappen wählen und dann die Takeoff-Speeds bestätigen.

 

 

Aber eben, am besten schaust du dir ein paar Tutorials an. Das Boeing FMC ist nun wirklich etwa das leichteste, was ich kenne!

 

 

 

Aber natürlich will ich dich nicht von deiner Entscheidung abbringen. Wenn du bei der MD-11 mehr motiviert bist, dann nur zu :)

 

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tis,

 

besten Dank für das Video und Deine Anleitung! Ich weiß nicht, warum ich das bisher nicht hinbekommen habe - sieht ja wirklich relativ einfach aus!

 

Spätestens am Wochenende beschäftige ich mich noch mal genauer damit :)

 

Vielen Dank noch mal! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...