Zum Inhalt springen

Bücher-Tipp Unsere Kampf-Piloten


Voni

Empfohlene Beiträge

Unsere Kampf-Piloten von Margrit Sprecher.

Ich habe dieses Buch gekauft und bereue es. Da geht es um die Ausbildung von Militärpiloten, aber es wird alles ins Lächerliche gezogen und hat etliche Fehlinformationen. Nicht zu empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Zimmermann

Ich glaube Du hast recht. Wenn ich mir nur schon das Bild auf dem Umschlag ansehe... Das entspricht genau Deiner Aussage.

Das Buch würde ich auch nicht kaufen. Es scheint zumindest nicht sehr tiefgründig zu sein.

 

 

____________________________________

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

LG

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dierk,

 

diese Bilder sind aber im Buch nicht zu sehen. Ich habe es gelesen und bin fast überzeugt, die Autorin ist von der GSoA:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dierk,

 

diese Bilder sind aber im Buch nicht zu sehen. Ich habe es gelesen und bin fast überzeugt, die Autorin ist von der GSoA:eek:

 

das Buch kenne ich nicht, laut einem Artikel wurde zunächst für einen Geo-Artikel recherchiert und anschliessend mit übrigem Material das Buch geschrieben.

 

Zur Autorin kann ich nichts sagen, für einen Journalisten ist es meiner Meinung nach ok, die Sache von einem Blickwinkel aus zu betrachten. Speziell pazifistische Tendenzen oder GSoA-Attitüden kann ich in dem Geo-Artikel nicht erkennen. Den Äusserungen und Schreibstil nach scheint es eher der Blickwinkel der Feministin zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Kampf-Piloten von Margrit Sprecher.

Ich habe dieses Buch gekauft und bereue es. Da geht es um die Ausbildung von Militärpiloten, aber es wird alles ins Lächerliche gezogen und hat etliche Fehlinformationen. Nicht zu empfehlen!

 

Darf ich dir das Buch trotzdem abnehmen, nimmt mich sehr wunder, was da wieder mal geschreibselt wurde? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier erfährt man etwas mehr über sie.

 

"Mühe mit Autoritäten und hierarchischen Strukturen"

 

das macht sie mir eher sympathisch. Abgesehen davon, finde ich das Buch für die Seitenzahl etwas zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie konnte das VBS mit seiner Armada an Kommunikations-Mitarbeitern diese Journalistin an die Piloten ranlassen? :rolleyes:

Vielleicht ist das der Unterschied zu Nordkorea?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Willi hat mir sein Buch freundlicherweise überlassen, hier mein Fazit dazu, falls jemand noch auf die Idee käme, jenes zu kaufen. :005:

 

Die Autorin hat mit diesem Werk definitiv keine Lobeshymne auf die Luftwaffe verfasst. Wie ein roter Faden zieht sich die Frage nach dem Sinn jener (und auch der gesamten Armee) durch den Text, völlig ohne Verständnis für Bactus Aviaticum-Infizierte. Ständig wird nicht nur auf angebliches Macho- und Eliten-Gehabe, Männerdominanz, Gefahr und Militarismus hingewiesen, sondern vor allem auch die Flugbegeisterung der angehenden Militärpiloten regelrecht schlecht geredet und jene als grosse Buben mit vom Steuerzahler finanzierten Spielzeug dargestellt. Genauso erhielt ich den Eindruck einer ins Lächerliche gezogenen Luftwaffe - als anachronistischen und exklusiven Hobby-Club.

 

Positiv sind denn auch vor allem die Bilder, welche ich ziemlich gelungen finde - dass nur wenige Flugzeuge zu sehen sind, kommt dem Fokus auf die Menschen darin zugute. Erwähnenswert ist auch die schön formulierte und blumig-vielfältige Sprache.

 

Man fragt sich: Für wen schreibt Frau Sprecher dieses Buch eigentlich? Militär- und Luftwaffe-Fans werden aufgrund der offensichtlichen Kritik enttäuscht sein. Militär- und Luftwaffe-Gegner werden ein Buch mit dem Titel "Unsere Kampf-Piloten" gar nicht erst in die Hand nehmen. Eine Rundum-Beleuchtung des Berufsstandes der Schweizer Militärpiloten ist es dazu auch nicht, dafür fehlt die Tiefe und sehr viel Recherche - sowas wäre nämlich lesenswert gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das der Unterschied zu Nordkorea?
Offensichtlich – und zu vielen anderen Ländern, wo die Armee nicht so ungeschickt ist, sich von ihren hoch bezahlten PR-Spezialisten selbst ans Messer liefern zu lassen.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...