Zum Inhalt springen

Drastische Sparmassnahmen bei Swissair ...


Gast Robert Pichler

Empfohlene Beiträge

Gast Robert Pichler

Harte Zeiten verlangen manchmal auch extreme Massnahmen. Um Gewicht und damit Treibstoff zu sparen ist Swissair dazu übergegangen bei sämtlichen A330 die Seitenleitwerke zu demontieren. Die Piloten werden gerade im

Simulator auf das neue Flugverhalten trainiert und Airbus liefert in Kürze

die abgeänderte Software für die Flugsteuerung. Erste Rolltests sind bereits

erfolgreich verlaufen ... smile.gif

 

SWR_332_0011_010m.jpg

 

SWR_332_0011_011m.jpg

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Robert Pichler am 20.11.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

 

Ob Du's glaubst oder nicht: Heute mittag habe ich über Basel genau diesen A330 ohne Seitenleitwerk im Anflug auf Kloten gesehen. Die Maschine schlingerte aber sehr stark und es sah so aus, als würden die Piloten die Herrschaft über den Flieger verlieren ...

Wegen dem Treibstoffsparen irrst Du leider: Im Zuge ihrer Diversifizierungs-Strategie hat die Swissair jetzt auch ihre Seitenleitwerke "ausgelagert". Ab Januar 2001 gehören diese der Firma SAirTails. Sie werden jetzt kontinuierlich umgespritzt, und während dieser Zeit wird eben ohne Seitenleitwerk geflogen ... Ist ja eh nur zur Zierde da, oder?

 

biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

 

Gruss,

Michael

 

 

------------------

Capt. Kört http://www.koerte.com/fs2000/

 

[Dieser Beitrag wurde von capt. kört am 20.11.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt mir gleich die JAL 747 in den Sinn.

 

Die hatte nach geplatztem Druckschott im Heck zwar noch das halbe Seitenleitwerk aber packte das nicht mehr so ganz und ging wegen immer stärker werdendem fobuistischem Schwingen letztlich zu Boden.

 

Ist das korrekt, sagt man zu diesem Wackeln "fobuistisch"?

 

Was ist mit den A330, haben die einen Konstruktionsmangel entdeckt oder ist das einfach eine Revision?

 

7.gif

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hey, Ihr Schlingel,

 

warum nur die halbe Wahrheit. Zukünftig werden sämtliche Sitzbänke demontiert und die Paxe per Stehplatz (mit Halteschlaufe wie in der U-Bahn) befördert. Und dabei kann die Beförderungszahl (Stehplatz/Ladefaktor) um ca 129% erhöht werden. Das Problem der nun fehlenden Sitzgurte wurde genial gelöst. Jeder Fluggast erhält eine Draht-Halteschlinge, die einfach um den Hals gelegt wird.

 

Es kommt noch besser. Angesichts des reduzierten Gewichts genügt ein Triebwerk. Diese System des "Mono-Engine" ist in der Erprobung.

 

Angesichts der dann, infolge des komplett entfallenden Bordservice, freizusetzenden Cabinecrews hat die Lufthansa sogleich ihre Chance erkannt. Man sucht nämlich für die B747 (und später A 3XX) noch Fahrstuhlführer für den Aufzug ins Upperdeck. Männliche Flugbegleiter werden als Frauenbeauftrage eingestellt. Oder sie arbeiten im MOC (im dortigen Keller), um die Eierkohlen rund zu lutschen. Schöne Aussichten...

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü zusammen

 

Was euch so alles einfällt. Naja, auch Spass muss sein.

 

Für die, die es interessiert, habe ich hier noch die Lösung des seitenflossenlosen A330:

Bei einer Kontrolle wurde an der Seitenflosse Delaminierungen festgestellt. Die seitenflosse ist komplett aus faserverstärktem Kunststoff gefertigt. Nun hat sich die oberste Schicht abgelöst. Nach der Reparatur der Flosse wird diese wieder montiert und schon darf der Flieger wieder in seinen Dienst zurück.

 

So weit sind wir noch nicht, das wir solch drastische Massnahmen ergreifen müssen. Trotz allen Gerüchten.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar... delaminiert.... das ist doch eindeutig eine A330 aus der Serie, als AI das Epoxy-Harz nicht mehr bezahlen konnte und sie Weizenstaerke als Kleber genommen haben biggrin.gif

 

Und dann ist der Vogel in den Regen gekommen... biggrin.gif

 

PeterH

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, Weizenstärke und so. Ihr haut mich echt um. Phantasie wohin man schaut.

Naja, solange Airbus die einzigen sind, die faserverstärkte Kunststoffe einsetzten um Seitenflossen daraus zu machen, wird das auch nur dort vorkommen.

 

Hoffentlich passiert das nicht bei euren Sim-Fliegern, sonst könnten wir dfann gleich noch eine virtuelle Werft konstruieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey das mit dieser Werft ist nicht mal so ne schlechte idee... so zum Beispiel für Airfiles die Umgebaut werden müssten... hab auch ein paar.. biggrin.gif gäl Roy... biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif oder für Flugzeuge bei denen immer die Baterie ausgeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter (Guth),

 

die Stewardessen oder auch Stewards bekommen dann noch eine weitere Aufgabe. Sie müssen jedem Passagier den Film einzeln per Daumenkino vorführen!!! smile.gif

 

Gruß Benedikt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Man...ich hab's ja gesagt, wenn ich sage ich fliege unter der Golden Gate Bridge durch, dann fliege ich unten durch. cool.gif

 

SO...muss wieder gehen, habe noch eine Wette offen, diese Pfeiffe behauptet glatt, ich fliege nicht unter dem...äm.. Dings Bogen da...in Paris...hindurch. hehehe cool.gif ...arg de triumph

 

Salute you u cpt. A330

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilko,

 

die Weizenstaerke sollte doch eigentlich ein LOB fuer AI sein... Naturstoffe... Hohes Umweltbewusstsein und so... biggrin.gif

 

Waere ich Airbus-Fan (ich mag naemlich eher die *richtigen* Flugzeuge mit Ventilatoren dran biggrin.gif ), so haette ich einfach auf die schier unuebertreffliche Aerodynamik der A300 verwiesen: Die Stabiltitaet um die Hochachse ist bei diesem Fluchzeuch ein derart wundersames Mirakel, dass eine Seitenflosse ohnehin nur noch als Werbeflaeche benoetigt wird... biggrin.gif

 

Ich gelobe Besserung frown.gif

PeterH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Bin heute mit einer Swissair A330 nach Hause geflogen (von London). Also soviel ich weiss war das Seitenleitwerk dran... smile.gif

Kurz vor dem Sinkflug hats dann ein paar Minuten heftig geschüttelt, aber das weist wohl nicht auf ein allfällig fehlendes Seitenleitwerk hin smile.gif

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grosse Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

eine weitere Sparmassnahme ist ,dass die Piloten in Zukunft auf dem direkten Weg zum Ziel fliegen müssen, um die steigenden Treibstoffkosten zu senken helfen.

 

Gruss und gut Land

Pedro_EW 138

 

 

united.jpe

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACH DU HEILIGES KANONENROHR, DEN RADARKASTEN HABE ICH GLATT ÜBERSEHEN angst.gif

 

Das war wohl die Retourkutsche, gib's zu Robert...ein Abzug von dem Bild hast an das BAZL geschickt. 7.gif

 

bye bye BPL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Robert Pichler:

Seitenleitwerke zu demontieren. ]

 

Rob

Jetzt weiss ich endlich, wozu die Winglets

dienen....

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Roy:

0, haben die einen Konstruktionsmangel entdeckt Gruss Roy

 

Ja.

Der Leim, mit welchem die Beplankungsbleche

auf das Gerippe aufgepappt sind, ist schlecht und löst sich. (Huch, wer mag da noch in einen Airbus einsteigen.....)

Die Beplankung wird nun genietet, wie es

bei Good-ol-Boeing auch gemacht wird.

Peter

 

[Dieser Beitrag wurde von Peter Gloor am 08.12.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...