Zum Inhalt springen

ILS Lager/Flyout 2014 vorerst abgesagt | Ausweichtermin unter Umständen


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

90% ist ja etwas pessimistisch.

Ob ein IFR Flyout wirklich so ein Hit wird.

Wegen dem Wetter gehe ich meist von heute auf morgen fliegen, wenn irgendwo eine Kneipe ist sollte das ja gehen, müssen ja auch nicht immer alle sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Ingo,

 

ich meine damit nicht zwingend ein IFR Flyout aber ich persönlich habe von der mieserablen Bilanz des VFR Planens die Schnauze voll. Und ja, 2012/13 und bisher 14 sind bei mir um die 90% aller geplanten Flüge am Wetter gescheitert, darunter mittlerweile 3 ILS Lager. Das macht so schlicht keinen Sinn.

 

Wenn man terminlich gebunden ist, heisst Monate im Voraus entscheiden muss wenn man frei hat oder wenn nicht, dann ist das Wetter in Mitteleuropa schlicht zu schlecht um irgend etwas mit einer vernünftigen Sicherheit planen zu können. Ich meine, nach meiner Erfahrung ist VFR eine Dispatch Reliability von etwa 5-10% möglich, mehr nicht. "Light IFR" dürfte bei etwa 50% liegen und bei IFR mit FIKI und Turbolader bei gegen 80%. Das sind so die Zahlen die ich höre.

 

Wer südlich der Alpen lebt, hat es deutlich besser. Kollegen aus dem Süden Oesterreichs und Slovenien berichten mir von 50-60% VFR und 80-90% IFR. Heisst sie haben an einem vorgeplanten Tag ihr Ziel erreicht, wenn auch tw mit Verspätungen wegen Wetter. Nördlich der Alpen braucht mal für solche Zahlen zumindest mal eine Seneca oder noch besser gleich eine Hochleistungsturboprop wie etwa PC12 oder TBM700. Nur das sind andere Grössenordnungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich habe für Lommis sicher 80 FlyAways, davon etwa 20 einwöchige organisiert. Immer mit einem Fernziel. War das Wetter dann dort nicht optimal, haben wir uns schon vorher für alternative Ziele vorbereitet.

 

Also war es dann z.B. statt England Norwegen oder Frankreich usw. ,...

Irgendwie erinnert mich das an unsere (Schupfart) Fly-outs an die Nordsee! Diese endeten jahrelang mit schöner Regelmässigkeit auf Korsika. :D 2014 nun der Durchbruch mit Landungen u.a. auf Helgoland-Düne (alle innerhalb des Flugplatzzauns) und diversen Ostfriesischen Inseln.

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...