Zum Inhalt springen

Wie leicht kommt man in ein Flugzeug....


Bernhard Platzer

Empfohlene Beiträge

Bernhard Platzer

Hallo zusammen!!

 

Erstmal einen schönen Abend.

Also ich hab vor kurzem mal einen Bericht auf RTL gesehen, in dem sich ein Reporterteam als Flugzeugcrew verkleidet hat und dann einfach durch den Flughafen und alle Kontrollen einfach durchspaziert ist ohne irgendjemanden aufzufallen!!

Jetzt aber meine Frage an alle Flugzeugbesatzungen: Wie ist das in real?? Kommt man da auch einfach an (fast) allen Sicherheitskontrollen durch, muss man auch die Ausweise (diese waren beim Reporterteam sogar gefälscht und nicht mal beonders gut nachgemacht) vorweisen oder ist es wirklich so einfach in ein Flugzeug zu gelangen??

 

Gruss aus Wr. Neustadt (LOAN)/ Österreich

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird doch wohl hoffentlich eine Ausnahme gewesen sein? Ich denke, ob man durchkommt oder nicht, hängt nicht nur vom Bodenpersonal ab, sondern auch von einem selbst:

Wer selbstbewusst und selbstsicher ist wird nicht so leicht angesprochen wie jemand, der sich nach Alles und Jedem umdreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Learjetbaby

Hallo zusammen!

 

Also ich kann nur sagen bei uns in MUC am GAT ist es so das nur Leute mit einem Firmenausweis, der auch wirklich genau kontrolliert wird, aufs Vorfeld kommen.

 

Kunden werden von den Piloten auch immer direkt im GAT abgeholt oder weden, nach vorheriger Anmeldung der betreffenden Firmen, von GAT Mitarbeitern/Sicherheitsbeamten direkt zu ihren Maschinen gebracht.

 

Zu der RTL Reportage kann ich nur sagen bzw hoffen das es sich dabei wirklich um einen Einzelfall handelt....

 

Happy Landings

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Diana!

 

Klasse, dass Du auch hier bist, freut mich echt :-)

 

Oberpfaffenhofen ist ja nun ein etwas grösserer Flugplatz, aber es gibt genug Wald- und Wiesenplätze, die keinen Zaun haben, wo man einfach reinspazieren kann.

 

Hier ist nun das Problem: Wer so ein Flugzeug klauen will, muss sich damit auskennen. Wenn man sich also in der dazugehörigen Ausbildung nicht auffällig verhält, ist dem nicht gross beizukommen, aber kranke Menschen wird es immer geben und ich denke, dass sowas eine seltene Geschichte ist. Terroristisch war es ja nicht. Einfach nur krank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der EJ sagt, ist vollkommen richtig.

 

Ich denke es angebracht wäre, den Grundsatz zu zitieren, der da lautet: "Und wenn einer rein will, dann kommt er auch rein."

 

Was du in Zürich brauchst, ist das Wissen über die Sicherheitszonen, die Sicherheitsschranken und die Manipulationen am Flugzeug. Dann nur noch einen Angestellten mit einem Ausweis für die richtigen Zonen mit einer Taschenlampe oder ähnlich unauffälligem Gerät herniederstrecken (bitte nicht mich, ich habe Familie und Kinder... :D ) und los kanns gehen.

Eine gelbe Sicherheitsweste zu tragen wäre auch noch von Vorteil. Es wäre doch schade, wenn das ganze Vorhaben daran scheitern würde, dass der Apron merkt, dass der Ausweis nicht zur anwesenden Person passt, weil er der selbigen Punkte für das nichttragen der Weste verteilen will und daher den Badge genauer ankuckt...

 

Aber, wie ebenfalls schon weiter oben richtig erwähnt, würde wohl ein solches Unterfangen in Selbstmord enden, denn wer hat schon genügend expirience, um einen solchen Donnervogel heil runterzubringen? Ich denke, dass diejenigen Nicht-Piloten, die das könnten, im Stile von unsere Markus Burkardt sind und sich daher des Risikos bewusst sind und es daher sein lassen und lieber "as bisserl" Geld aufwerfen um sich im full-motion-Sim eine fast ebenbürtiges Erlebnis erfolgreich abzuholen...

 

Aber eben, es gibt leider immer wieder Fanatiker...

 

À propos Fanatiker:

Aussage von Bush zum Thema Krieg gegen Terrorismus: "Im Namen Gottes werden wir diese Religionsfanatiker stoppen!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...