Zum Inhalt springen

Bücher-Tipp Stinson L-5


Kuno

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich seit Dezember recht intensiv mit den beiden Stinson L-5 in der Schweiz beschaftigt. Da ich die benoetigten Farbprofile nirgends finden konnte - bzw. die, die ich finden konnte nicht ganz korrekt waren, kam ich zum ersten Mal in den Genuss, so etwas selber zu zeichnen. Ich habe kein CAD Programm und dann halt Corel Draw dafuer herangezogen. Hier das Resultat:

USAF 42-99186

3168f36.jpg

 

Schweizer Flugwaffe A-96

10wl0lk.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im alten Buch "Die Fliegerei, was sie bietet und verspricht" gibt's ein Foto von der TRY beim Schleppen.

 

Leicht verwirrend, die Stinson N121MC der CAF trägt die Bemalung und Nummer, die die original TRY bei ihrer Ankunft hatte.

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum verwirrend? Die CAF wollte mit ihrem Flguzeug die 42-99186 darstellen waherenddem die Eigentuemer der originalen 42-99186, die zu dem Zeitpunkt ein Wrack war, diese dann lieber als A-96 wieder aufbauten. Die "original TRY" ist in Tat und Wahrheit die 42-99186.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das nur nie so mitbekommen ( und mich zu wenig interessiert). Dachte halt, die CAF Stinson trägt irgend eine Militärbemalung. Muss Dein Buch haben.

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das nur nie so mitbekommen ( und mich zu wenig interessiert). Dachte halt, die CAF Stinson trägt irgend eine Militärbemalung. Muss Dein Buch haben.

 

Gruss

 

Martin

 

Das tut die N121MC auch. Ich habe sie zum letzten Mal im August 2013 in Tannheim gesehen.

Ob sie heute noch im Birrfeld geparkt ist, weiss ich nicht. 2008 war sie noch dort im Hangar. Die "Stinsy" kam am 30. November 2001 in einem Seecontainer in der Schweiz an. Diese Sentinel hatte seit Juni 1944 eine Militärbemalung und wurde in Pearl Harbour von der Navy und später zivil geflogen. Im 1999 wurde sie in Chino totalrevidiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, aber jetzt trägt sie die US Militärbemalung und Nummer der Stinson, die während des Krieges in die Schweiz kam und später die TRY wurde. Wie Kuno oben geschrieben hat.

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss Dein Buch haben.

 

Geht in Ordung, Martin. Ich schicke dir diese Tage eine kopie des Buchse zu -dafuer schreibst du dann hier eine kurze Buchbesprechung. Und deine Adresse muesste ich dazu natuerlich auch noch haben... ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Kuno, besten Dank für das Buch! Ich habe es inzwischen gelesen und auch weiterempfohlen. Es ist gut geschrieben und enthält detaillierte Informationen und tolles Bildmaterial! Gerade für Oldtimerfans, die über die L-5 in der Schweiz noch nicht viel gewusst haben, ist das Buch empfehlenswert. Ich habe das Flugzeug oft von Weitem gesehen und werde versuchen, es beim nächsten Besuch im Birrfeld genauer zu inspizieren.

Nebenbei: In den frühen 70er Jahren habe ich auf dem Flugplatz Hohenems-Dornbirn eine demontierte L-5 auf dem Dachboden eines Hangars gesehen. Was wohl damit geschehen ist?

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...