Zum Inhalt springen

FS2002.cfg: Stick_Sensitivity_Mode.....


Sam

Empfohlene Beiträge

Was empfiehlt Ihr? Ich habe in diversen Foren gelesen, dass allgemein empfohlen wird, im [Controls]-Teil des FS2002.cfg's den Stick_Sensitivity_Mode von 1 auf 0 zu setzen. Damit soll sich der Jet im Flug realistischer verhalten. Zudem gäbe es nicht mehr dieses starke Schwanken z.B. auch beim Einfangen des ILS. Auch sonst sei das etwas trägere Steuern realistischer.

 

Wie sieht Ihr das?

 

Einen guten Start im neuen Jahr,

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sam, diese Einstellung ist bei vielen Joysticks empfehlenswert, da das Ansprechverhalten bei kleinen Ausschlägen verbessert ist.

Einfach ausprobieren. Bei meinem MS Sidewinder konnte ich damit wieder in mittlere Empfindlichkeit bei den Einstellungen wechseln und habe so wieder Spielraum anzupassen.

Nicht zu empfehlen ist es wenn man z. B. die CH Produkte verwendet, da die von Hause aus eine andere Kennlinie haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander

 

Ich danke Dir für Deine Antwort! Vorallem deswegen, weil ich ausgerechnet mit CH-Produkten fliege! D.h. Flightstick und Throttle von CH-Products und die Pedals von Hofmann.

 

Tatsächlich sind die Ausschläge viel träger geworden. In der Aussenansicht sehe ich nun, dass die Ruderausschläge viel "kleiner" geworden sind, als vorher. Ich muss beim Kontrollieren zoomen, dass ich sie überhaupt noch sehe. Ich kann nicht beurteilen, ob das realistisch ist, obwohl ich das trägere Flugverhalten als nicht unangenehm empfinde. Der PSS-Airbus dreht sich zwar schwerfälliger, aber dafür beim Abfliegen der Flugpläne auch nicht mehr so "abrupt". Wie sensititiv ist ein Flightstick in einem Airbus wohl? Obwohl ich berufsbedingt fast monatlich in einem Airbus sitze, könnte ich nicht sagen, wie schnell er sich in die Kurven neigt.

 

Was denkst Du, ist es mit den CH-Geräten angesagter, die Sensitivity wieder zurück auf 1 zu stellen und dann ev. die Empfindlichkeit etwas runterzuregeln?

 

Grüsse aus LSZH,

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Sam,

 

ich rate ebenfalls zur Stick sensivity = 0, insbesondere bei USB Geräten (z.B. CH). Das besten Ansprechverhalten für Höhen+ und Querruder erreicht man dann, wenn zu dem die Empfindlichkeit auf 75% und die Nullstellung auf 25% im FS Menue gesetzt wird.

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch

hoi zäme,

 

kurze Frage: Sollte jede fs2002.cfg im controls-teil diesen Eintrag der Stick_sensitivity_mode beinhalten, oder muss ich das von Hand hinzufügen... habe nämlich keinen solchen Eintrag.... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Peter!! Auf einen solchen Hinweis habe gehofft! Ich werde Deinen Vorschlag gleich heute abend implementieren und testen!

 

@ Dominik

 

Du solltest diesen Eintrag eigentlich unter [Controls] finden. Defaultmässig ist es auf 1 eingestellt. Aber wie auch Peter empfiehlt, sollte es für ein realitätsnäheres Flugverhalten auf 0 umgestellt werden. Wenn Du es nicht hast, kann ich Dir den Eintrag mailen.

 

Nochmals schönen Dank Euch allen!

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch

Hoi Sam,

 

genau das war meine Frage, wenn ich nämlich meine fs2002.cfg im FS02 Hauptverzeichnis durchforste, habe ich keine Linie mit einem solchen Eintrag... kann das daran liegen, weil ich noch mit einem analog-Joystick fliege? Sonst füge ich von Hand hinzu, mal schauen, was passiert... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Peter

Dein Anpassungsvorschlag passt m.E. perfekt! Ich habe das subjektive Gefühl, dass dieses Flugverhalten bei der manuellen Flightstick-Bedienung wie auch bei der NAV-Verstellung mit aktiviertem AP sehr realitätsnah ist! Der Airbus reagiert so weder zu aggressiv noch zu träge. Super!! Bin sehr gespannt, wie er sich beim Einfangen eines Gleitpfades verhält, wobei ich darauf achten werde, diesen nicht zu steil anzufliegen. Also, vielen Dank, Peter! Damit hast Du mir nächtelanges Rumwerkeln erspart!

 

@ Dominic

Mein Eintrag im FS2002.cfg sieht nun wie folgt aus:

 

[CONTROLS]

KBDAIL=64

KBDELEV=64

KBDRUD=64

PAN_RATE=800

stick_sensitivity_mode=0

 

Ich habe die Pane Rate ebenfalls etwas angehoben, damit die Übergänge mit dem Cooliehat etwas flüssiger werden. Ich meine, dass dieser "Controls-Eintrag" ungeachtet analoger oder digitaler Flightstick im cfg-Verzeichnis nicht fehlen sollte. Vielleicht kannst Du es mal testen. Dabei würde ich hinterher im FS die Empfindlichkeit gemäss Vorschlag von Peter mit 75% zu 25% anpassen. Bin gespannt, wie es sich bei Dir verhält.

 

Grüsse und viel Erfolg!

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube darauf gekommen zu sein, wie ich zu diesem Eintrag gekommen bin!

 

Seit einiger Zeit benutze ich ein sehr praktisches FS-Tool, das selbständig Mutationen im FS vornimmt, die überaus sinnvoll sind. Es kann z.B. Anpassungen gleichzeitig in sämtlichen Panels oder Aircrafts vornehmen, die manuell nur mit einem Riesenzeitaufwand zu machen sind. Die Flightstick-Sensitivität ist nur eine von vielen Verbesserungen.

 

Das Tool heisst Flusifix und ist seit einigen Tagen in einer weiter verbesserten Version 3.2 erhältlich:

 

http://home.t-online.de/home/wolfgang.picheta/

 

Ich kann es nur empfehlen.

 

Grüsse, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Bin ich auf einen Scherz reingefallen oder habe ich eine wichtige ERfahrung gemacht? Bei meinem Logitech Wingman funktionieren die Höhenruder überhaupt nicht mehr, wenn ich die Sensitivity auf 0 schalte. Leuchtet doch eigentlich ein, oder.

 

In Las Vegas bin ich deshalb mit einer 727 und einer 737 mit 200 Sachen in die Wüste gedonnert ehe ich die Maschinen elend zerschellt habe. Bei 1 geht's bei Logitech besser. Stimmt's?

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Hallo Tom,

 

ich verwende auch den Logitech Wingman und hatte zu Anfang mit diesen Einstellungen ebenso das Problem den jeweiligen Flieger nicht "airbornen" zu können :001:.

 

Nun, ich denke, auch Du verzichtest der Realität wegen auf die Autoruderfunktion im FS-Menü und hast die maximale Realitätsstufe eingestellt, oder?;)

 

Tip:

Kontrolliere vor dem Take Off jeweils die Höhenrudertrimmung Deines Fliegers, denn seit ich diesem (wesentlichen) Bestandteil etwas mehr Beachtung schenke :D , hab ich beim Start keine unliebsamen Begegnungen mit weidenden Kühen mehr.

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürg

 

Danke für Deine Antwort. Ich schenke der Trimmung seit etwa einem halben Jahr grosse Beachtung, als ich damals die 727-200 Advanced von Charles Fox wegen der Trimmung nicht hochbrachte. Daran habe ich also bereits gedacht. Bei der 737 habe ich übrigens (seit langem zum ersten Mal) die default-Maschine von MS genommen, quasi um sicher zu gehen, dass es nicht an der Trimmung liegt. Normalerweise muss man dort nämlich für den Start überhaupt nichts trimmen. Trotzdem: 180 kts und nichts hebt ab....

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin nicht so begeistert vom Stick_Sensitivity_Mode :(

 

Auf '0' setzen bedeutet nichts anderes, als dass die Werte, die Yoke/Pedale an den Flusi senden, halbiert werden (kann mit mit FSUIPC auch schön sehen). das führt bei einem korrekt kalibriertem Yoke dann dazu, dass nur noch die Hälfte z.B. des Höhenruderausschlages zur Verfügung steht.

 

Natürlich hat man für diesen kleineren Bereich dann die doppelte Genauigkeit - das ist wirklich schön.

 

Aber will man seine Ruderausschläge wirklich auf 50% begrenzen - nichts anderes tut man ja damit !? Das mag ja bei einigen Maschinen gehen, aber bei einigermassen korrekten Flugmodellen ist das bestimmt nicht der richtige Weg, der Realität nahezukommen !?

 

HansJürgen

 

PS: wenn man danach mit FSUIPC kalibriert, wird man sehen, dass man dann wieder das Originalverhalten des Sticks hat - dann macht FSUIPC wieder aus den reduzierten) 50% Vollausschlag, indem es einfach die Werte verdoppelt...und damit hat man dann sogar theoretisch Empfindlichkeit verloren - auch wenn in der Praxis keiner den Unterschied merken wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.... ich bin trotzdem der Meinung, dass das Flugverhalten mit der Sensitivität von "0" realistischer ist, vorausgesetzt die Trimmung wird hinterher korrekt angepasst. Dann ist auch der Takeoff kein Problem mehr und die Schwerkraft wird"spürbarer", soweit dies überhaupt möglich ist. Im Nachhinein empfinde ich es bei der "1-ser" Einstellung so, als ob sich bei manueller Steuerung ein Airbus oder eine Boeing beinahe wie ein Leichtflugzeug verhält. Das Gefühl der Masse und Trägheit geht mir verloren und wirkt einigermassen unnatürlich. V.a. auch im AP-Mode beim Eindrehen in einen veränderten NAV oder beim Einfangen des GLS. Ich finde, dass dies ein wesentlicher Bestandteil des FS ist, weil dadurch insgesamt mehr Aufmerksamkeit gefordert wird. Die Fehlertoleranz nimmt ab und auch müssen Flugplanungen genauer sein.

 

Ich lese hin und wieder in anderen Foren, dass MS den "1-er Mode" zu Gunsten des Spassfaktors eingerichtet hat, um es FS-Einsteigern zu erleichtern. Dies gilt vermutlich für über 90% in diesem Forum aber nicht mehr.

 

Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob es bei der Vielfalt der Flightstick-Hersteller auch Unterschiede in der Flugsteuerung gibt. PG's Vorschlag sind zumindest für die CH-Flightstick's nur zu empfehlen.

 

Grüsse, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sam,

 

Das Gefühl der Masse und Trägheit geht mir verloren
Klar, da du den Yoke nur halb so viel (an Strecke) bewegen musst. Das ändert aber nichts daran, dass du deine Ruder nur noch zu 50% nutzen kannst. Ich tippe auf mangelhafte Flugmodelle, bei denen sowas evtl. nötig ist.
V.a. auch im AP-Mode beim Eindrehen in einen veränderten NAV oder beim Einfangen des GLS.
Wenn der AP fliegt (d.h., nicht du dem FD folgst), spielt Stick_Sensitivity_Mode überhaupt keine Rolle.

 

HansJürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Jürgen

 

Ich müsste mit beiden Einstellungen nochmals direkt vergleichen, aber ich schätze, dass Du recht hast.

 

Vielleicht hätte ich dabei noch erwähnen sollen, dass gemäss PG in der Null-Stellung die Empfindlichkeit des Flightsticks im FS-Menue danach auf 75% und die Nullstellung auf 25% gesetzt werden sollte.

 

Grüsse, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Hallo,

 

nun habe ich diese Stick_Sensitivity auch mal ein paar Flüge lang ausprobiert. Bei mir arbeitet ein MS Sidewinder 2 als Steuerung und in Verbindung mit den Phoenixfliegern ist sie nicht so das optimale.

 

Da kann man ja schon in Frankfurt eindrehen, wenn man in Düsseldorf mit der 777 landen will, ich mein doch etwas zu träge, selbst wenn man die Empflindlichkeit bis auf 90% erhöht.

 

Vielleicht liegt es am Stick und die CH-Produkte sind da sicherlich anders, oder, nicht umsonst schreibt Phoenix in ihren Handbüchern "Default Mode" für die Steuerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

die erwähnte Einstellung =0 wurde insbesondere (!) für USB Geräte empfohlen. CH Yoke USB reagiert außergewöhnlich empfindlich ohne diesen "dämpfenden" Eintrag. Nicht umsonst heißt es in den Empfehlungen bei meinem neuen Pilotentraining, es einfach zu testen. Der USB Yoke simuliert dann (zumindest bei der B757/B763 und Triple Seven) realistische Werte. Insofern wiederhole ich diesen Tipp!

 

Es gibt in diesen Fragen aber kein Allheilmittel, weil auch die Effizienz der Eingabegeräte von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist, "multipliziet" mit Analog- oder Digital, "potenziert" dann noch per USB.

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...