Zum Inhalt springen

29.05.2014 | D-EIGL | PA28 | EDXH | Zu tiefer Anflug in den Flughafenzaun


cengelk

Empfohlene Beiträge

http://www.bild.de/news/inland/notlandung/scharfe-landung-auf-helgoland-36213256.bild.html

 

Da hat wohl offenbar jemand zu viel Angst vor der kurzen Piste auf der Duene gehabt..

 

Das Video zeigt eindrücklich, dass da jemand wahnsinniges Glück gehabt hat.

Ich weiß nicht, ob man sich in der Schneise am Strand sich aufhalten darf (bzw in wie fern gewarnt wird)

 

Auf jedenfall war das, unabhängig vom Strandurlauber, ein ziemlich verbockter Anflug, der zum Glück nur Sachschaden zur Folge hatte.

 

Chris

 

P.s.:@Moderatoren: Könntet ihr noch den Unfallort Helgoland/Duene in den Titel einfügen? Habe das leider vergessen und krieg es nicht geändert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das AIP sagt zu EDXH:

 

"100h Mindestflugzeit als verantw. LFZ-Führer u. Erfahrungen auf kurzen RWYs erforderlich!".

 

Ist halt nicht ganz einfach, die Düne. Für UL-Flüge vom/zum Festland besteht sogar Flugplanpflicht.

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir mal erlaubt ein "Screeny" vom oben verlinkten "Bild.tv - Video" zu machen, ich hoffe mal, dass damit keine Probleme mit dem Copy Right entstehen.

 

N1OVMC9DRN1CJ40TNZH4LBEGF5EWKMJ9N840KCNB

 

Quelle: --> http://www.bild.de/news/inland/.......

 

Wahnsinn, wie viel Glück alle Beteiligten diesmal hatten :eek:

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das AIP sagt zu EDXH:

 

"100h Mindestflugzeit als verantw. LFZ-Führer u. Erfahrungen auf kurzen RWYs erforderlich!".

 

Ist halt nicht ganz einfach, die Düne. Für UL-Flüge vom/zum Festland besteht sogar Flugplanpflicht.

 

Gruß

Peter

 

Nach meinem letzten Wissenstand auch für Flugzeuge. :cool:

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ein steilerer Anflugwinkel wäre nicht verkehrt gewesen.

Bei flachen Anflugwinkeln ist es etwas schwieriger, einzuschätzen ob man über oder mit den Rädern durch den Zaun fliegt

Vielleicht sind deutsche Flugplätze zu sicher. Es hilft, wenn im Anflug Kräne oder Stromleitungen stehen, mit Fluglehrer lernt man den Flugweg besser einschätzen. Das Autofahrerauge ist für horizontale optische Flussänderungen sehr gut trainiert "Kurvenfahren", für vertikale jedoch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flugplanpflicht

Die besteht aber nicht wegen des Flugplatzes, sondern wegen der Strecke über das Meer. Damit es jemand bemerkt, falls Du unterwegs absäufst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will den Piloten in keiner Weise in Schutz nehmen, aber es gehört auch eine gehörige Portion Blödheit dazu, sich direkt vor die Pistenschwelle hinzufläzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die besteht aber nicht wegen des Flugplatzes, sondern wegen der Strecke über das Meer. Damit es jemand bemerkt, falls Du unterwegs absäufst.

 

Ja, da man (wenn ich die ICAO-Karte noch richtig im Kopf habe) auf 5000ft gedeckelt ist, bringt bei Motorausfall auch segeln nicht mehr viel Reichweite... :005:

 

Nebenbei: Ich frage mich, ob die Aussage "vom/zum Festland" auch für die Inseln gilt, Wangerooge EDWG wäre ansonsten doch eine gute Departure/Destination für "ohne Flugplan"...

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will den Piloten in keiner Weise in Schutz nehmen, aber es gehört auch eine gehörige Portion Blödheit dazu, sich direkt vor die Pistenschwelle hinzufläzen.

 

Da hast Du allerdings recht. Andererseits hat der sich ja "nur" dahin geworfen als die Maschine kam. Vielleicht war er ja vorher dabei die Anfluglinie zu durchkreuzen. Allerdings kann man auch dann an der geistigen Kompetenz des Mannes zweifeln, denn ich kreuze keine Anfluglinie wenn ein Flugzeug im Anflug ist.

 

Ja, da man (wenn ich die ICAO-Karte noch richtig im Kopf habe) auf 5000ft gedeckelt ist, bringt bei Motorausfall auch segeln nicht mehr viel Reichweite... :005:...

 

Das hast Du komplett richtig im Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte jetzt auch sticheln und sich fragen ob 12h pro Jahr ausreichen um seinen Schein zu verlängern... aber mach ich nicht ;)

 

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte jetzt auch sticheln und sich fragen ob 12h pro Jahr ausreichen um seinen Schein zu verlängern... aber mach ich nicht ;)

 

Was bringen dir 1000h auf einen Verkehrsflughafen, wenn du dann das erste mal an so einer Piste landest?

Schlussendlich gibt es noch so etwas wie Eigenverantwortung. Der Staat braucht einem nicht vorzuschreiben dass man am Ende ein mal pro Monat jegliche vorstellbare Schwierigkeit üben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Schlussendlich gibt es noch so etwas wie Eigenverantwortung...

 

Logisch gibt es Eigenverantwortung, und die ist auch wichtig. Aber der Staat kann ja ein wenig lenken. Klar kann man 1000h auf einem Verkehrsflughafen haben, und trotzdem eine solche Landung verhauen. Grundsätzlich fände ich es aber richtig wenn es eine Grenze geben müsste. Von mir aus auch keine nachgewiesenen Flugstunden, wenn man die nicht aufbringen kann reicht auch ein Simulatorflug um seine Fähigkeiten zur Verlängerung unter Beweis stellen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir aus auch keine nachgewiesenen Flugstunden, wenn man die nicht aufbringen kann reicht auch ein Simulatorflug um seine Fähigkeiten zur Verlängerung unter Beweis stellen zu können.

Ein Simulator für eine Piper,...?

Jedenfalls kann man wenn man die nötigen Stunden und Landungen nicht hat in Deutschland auch eine Befähigungsüberprüfung mit einem Prüfer machen und ist dann durch diesen einen Flug wieder released.

Aber das ändert nichts daran, dass dieser Pilot zu tief angeflogen ist und den Zaun abrasiert hat.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut richtig Patrick. Und für die die sich eben nicht einschätzen können reichen 2 Ausflüge zum Kaffeetrinken am Wochenende eben nicht. Aber der Rest ist Spekulation weil wir nicht wissen wieviel Erfahrung der entsprechende PIC hatte.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will den Piloten in keiner Weise in Schutz nehmen, aber es gehört auch eine gehörige Portion Blödheit dazu, sich direkt vor die Pistenschwelle hinzufläzen.

 

 

Wäre er so tief geflogen, das er dem Mann erwischt hätte, dann hätte es auch ohne das Urlauber dort gewesen wäre, keine geglückte Landung gegeben.

Die Piper wäre dann mit dem Fahrwerk an der Böschungskante unmittelbar vorm Runway hängen geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist es weniger kompliziert und nicht viel teurer in ein echtes Flugzeug zu steigen.

 

Gruß Alex

 

Ich habe auch nicht gesagt das das Ganze billiger wäre. Allerdings ist ein Simulatorflug "flexibler" anzusetzen. Meiner Meinung nach zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.............

Grundsätzlich fände ich es aber richtig wenn es eine Grenze geben müsste. Von mir aus auch keine nachgewiesenen Flugstunden, wenn man die nicht aufbringen kann reicht auch ein Simulatorflug um seine Fähigkeiten zur Verlängerung unter Beweis stellen zu können.

 

Es wäre sicher gut, wenn es erschwingliche Simulatorstunden gäbe, die helfen könnten, die berühmten basic-skills zu trainieren. Leider sind wir noch lange nicht soweit (nicht mal bei den Airlines?).

Im Moment wissen wir aber noch gar nichts über die Erfahrung des Piper-Piloten. Es kann gut sein, daß er sich - wie eingangs schon vermutet - von der Kürze der Bahn nervös machen lassen hat, und wenn er außerdem ein Fan von flachen Schleppgas-Anflügen wäre - was wiederum zu diesem Flugzeugmuster passen würde - könnte sowas dabei herauskommen.

Eine PA-28 soll ja gerne lange flaren, wenn man zu schnell reinkommt. Das Meer sieht auf dem Video allerdings recht ruhig aus, so als ob man ohne Wind- und Böenzuschlag steiler anfliegen hätte können (so á la shortfield-approach). Vielleicht lesen wir es morgen in der BILD :rolleyes:

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Piper wäre dann mit dem Fahrwerk an der Böschungskante unmittelbar vorm Runway hängen geblieben.

 

Die Fotos oben von Oskosh sind vlt. zu einem anderen Zeitpunkt aufgenommen. Sieht man sich das Video an erkennt man, dass an der benutzten rwy 21 (derzeit) keine Böschungskante vorhanden ist. Bei Sandstränden nicht unüblich - ein Sturm genügt u.U., um das Gesicht eines Strandes stark zu verändern; dazu kommen noch die Gezeiten (Aufnahmezeitpunkt).

 

Hier eine Luftaufnahme - mitunter ist das Foto oben an der rwy 33 gemacht worden (Schwelle liegt auch am Strand). Sieht fast so aus... ein Helgoland-Kenner kann sicher Aufschluss geben.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre er so tief geflogen, das er dem Mann erwischt hätte, dann hätte es auch ohne das Urlauber dort gewesen wäre, keine geglückte Landung gegeben.

Aber mit einem Toten weniger. Finde ich eigentlich fast noch wichtiger als eine schöne Landung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PA 28 Simulator

 

Da gibts viele davon. Horizon hatte auch mal einen. Der war vor kurzem sogar zu verkaufen irgendwo. War ein Frasca Teil wenn ich mich nicht täusche.

 

Möglicherweise gibt es da unterschiedliche Module je nach Trainingsinhalten.

Mit schaudern erinnere ich mich an das Trainig auf einem Frasca-132 für das instrument-rating in den USA . Ich habe das Ding gehasst, weil es schwerer zu 'fliegen' war als jedes reale Flugzeug, wobei die Schwierigkeit in einem absichtlich unrealistisch gehaltenen Flugverhalten lag.

Für das Trainieren von schwierigen VFR-Anflügen und anspruchsvollen shortfield-landings wäre er deshalb schlicht unbrauchbar gewesen.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...