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Allgemein Tutorials für Freizeitflieger


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Was ist das nun schon wieder? Ganz einfach, ich gehe im Juli in den Ruhestand, was ja nicht einrosten bedeuten muss. Andere müssen täglich arbeiten, studieren oder was für die Schule tun. Sie haben auch noch eine Familie und andere Interessen und wollen sich trotzdem mal entspannt vor den Flusi setzen und einfach von A nach B fliegen.

Dies kann man auf zwei Arten tun.

 

1. sich durch die original Handbücher wühlen;

akribische Planungen für Treibstoff und Route machen;

alle Systeme immer weitgehend fachgerecht simulieren;

FMC füttern und den Automat das abfliegen lassen;

streng alle Prozeduren für Navigation und Landung einhalten

 

und und und

 

oder

 

2. den Flieger mit wenigen Klicks , aber trotzdem sicher einsatzfähig (im FS) ,in Betrieb nehmen;

selbst handeln, nur über den Autopilot oder ganz händisch ;

entspannt einen Flug von A nach B in ein bis zwei Stunden nach Feierabend absolvieren

 

Für letztere möchte ich eine Reihe von Tutorials, zu den bekanntesten , aber auch ausgefallen und manchmal vergessenen sehr hübschen Flugzeugen machen.

Nein, meine Tutorials werden nichts für Power User sein, nicht ne Prozedur für die zweite Schraube rechts beschreiben, sondern es einfach für den Freizeitflieger mit weniger hohen Voraussetzungen oder Ansprüchen aufarbeiten. Ziel möglichst reinsetzen und losfliegen, wo es möglich ist. Wahlweise mit Cockpit Dunkel oder in Betrieb beginnen. Neben einem PDF gibt es dann einen Kurzflug als Video auf YouTube, eingebunden als Link und auf meiner Homepage.

 

Was meine ich? Wenn ich weiß , dass z.B. die (meine!) B1900 (bei meinem! Flugverhalten) irgendwo in Reisehöhe bei Reisegeschwindigkeit, 60 Galonen pro Stunde und Engine verbraucht, wenn ich weiß, dass sie da konservativ für den Treibstoff gerechnet, 200 knoten/h fliegt und ich zu meinem Ziel 2 Stunden benötige ist die Spritplanung ratz fatz erledigt, ohne immer bis Anschlag getankt zu fliegen oder aufwendige Planer zu bemühen.

 

Es soll also einfach, aber trotzdem voll betriebsfähig , die Inbetriebnahme , Flug und Landung erläutert werden. Und ja, auch eine PMDG bekommt man schnell Abflugbereit, ohne dass sie während des Fluges, auch bei hohen Realitätseinstellungen, im FS den Geist aufgibt und uns das Feierabend Erlebnis verdirbt.

 

Es soll zeigen, dass man auch ohne FMS jeden Flughafen findet und für eine Landung bei Sicht nicht unbedingt einen Koffer voller Charts braucht.

 

Alles Dinge bei denen Hardcore Simmer die Nase rümpfen, aber für ist es auch nicht gedacht, sondern für den Rest der Simulanten, die wahrscheinlich die Mehrzahl sein dürften und im Netz wenig für ihren Geschmack finden. Also für diejenigen, die sich gar nicht erst outen, um nicht von denen, die schon vergessen haben, dass dies ein Spiel ist, aber oftmals die Foren dominieren, als Weicheier und Ahnungslose abgestempelt zu werden.

 

Aber Tutorials für systemtiefe Simulation gibt es schon genug.

 

Nach Interesse frage ich nicht, denn dann muss ja jeder Farbe bekennen. Das merke ich über den Besuch und die Nachfrage auf meiner Homepage, ob ich damit richtig liege. Ihr dürft Euch aber trotzdem äußern, Prügel inbegriffen. ;)

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Wie bereits angekündigt, stelle ich euch heute vorfristig meine erste Veröffentlichung aus der Reihe “Tutorials für Freizeitflieger” auf der Basis der “Carenado B1900D” vor und unten zum Download bereit.

 

Die Broschüre umfasst 18 Seiten und liegt im PDF Format vor.

 

Das Tutorial ist für alle Simulatorpiloten gedacht, die nach Feierabend zur Entspannung mal schnell in die Lüfte wollen, ohne in der Hölle zu landen. Es wird deswegen auf genaue Simulation aller Prozeduren verzichtet und nur das Notwendigste durchgeführt, um das Flugzeug in Betrieb nehmen zu können und dabei wenig Zeit zu verlieren. Für Anhänger von „as real as it gets“ also ungeeignet. Seid also bitte nicht böse, wenn ich mich hier den Freunden widme, die einfach aus Lust an der Simulation trotzt knapper Freizeit mal „abheben“ wollen.

 

Zu finden auf meiner Homepage

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tönt spannend...danke für dein arbeit! ich wollte die PDF's downloaden, aber man muss sich ja anmelden...tönt komisch: was bringt mir die anmeldung ausser den files?:005:

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ich wollte die PDF's downloaden, aber man muss sich ja anmelden...tönt komisch: was bringt mir die anmeldung ausser den files?:005:

Nichts, also nicht mehr oder weniger als beim Download von Files bei AVSIM aus der Library, wo ich früher veröffentlichst habe. Ich bin ganz ehrlich gesagt keine anonyme Saugstube. Aber es ist natürlich niemand verpflichtet sich anzumelden.

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Nichts, also nicht mehr oder weniger als beim Download von Files bei AVSIM aus der Library, wo ich früher veröffentlichst habe. Ich bin ganz ehrlich gesagt keine anonyme Saugstube. Aber es ist natürlich niemand verpflichtet sich anzumelden.

 

merci für die antwort. ich habe keine mühe damit, sondern wollte einfach wissen, was mir das "bringt"...vielleicht habe ich das ja auf der Page überlesen... :009:

habe mich schon eingelesen...ist eine gute dokumenation! nicht zu detailiert, aber auch nicht zu oberflächlich...ich persönlich muss nicht immer "hardcoremässig" fliegen und finde so eine

feierabendrunde halt schon witzig...aber eben, man muss auch was zu tun haben...und da kommt VOR, etc super hin...oder auch wenn ich für "meine" VA fliege...

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Danke für Deine Rückmeldung. Ich möchte ja auch schon einigermaßen sinnvoll simulieren. Mein Ziel ist es bei solchen Anleitungen halt, einen Weg zu finden, wie man das Fluggerät zeitschonend aber doch noch richtig in Betrieb nehmen kann. Mit den Handbüchern sieht es da ja eher immer dünn aus. Und in Deutsch gibt es eigentlich nie was. Es freut mich, wenn das also in etwa gelungen ist.

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  • 1 Monat später...

Nunmehr habe ich ein neues Tutorial für Freizeitflieger geplant. Dies mal möchte ich Euch die Dash-8 Q400 von Majestic anbieten.

 

Inhalt:

- Inbetriebnahme aus Cold and Dark (altenativ ready to Taxi)

- Taxi, Start, Reiseflug, Landung

- Kurzflug von EDDF nach EDDT

- Flug mit Autopilot und optional mit FMC

 

Der Autopilotflug ist für den "Feierabendflieger" gedacht, der auf die Programmierung des FMC aus Zeitgründen verzichten will.

 

Geplantes Release: August 2014

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