Zum Inhalt springen

04.06.2014 | RA-96010 | IL-96 | Moskau SVO | Abgebrannt


Volume

Empfohlene Beiträge

Eine seit dem 24. Januar in Sheremetjovo geparkte IL-96 der Aeroflot ist heute ausgebrannt. Bin gespannt, ob die Statistik das als Hull-Loss erfassen wird, ansonsten hat die IL-96 ja bisher "eine weisse Weste".

Die Feuerwehr schien wenig Interesse daran zu haben "den alten Schrott" zu löschen :eek:

Und dafür, dass alles im Innenraum eigentlich flammhemmend sein soll, schlagen da ganz gut Flammen raus!

 

Hier fängt es an (offensichtlich nur Tür 2R offen)

 

Und hier ist schon ziemlich alles gelaufen :002:

 

Was ein trauriger Anblick.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dafür, dass alles im Innenraum eigentlich flammhemmend sein soll, schlagen da ganz gut Flammen raus!

 

[/Quote]

 

flammhemmend (oder schwer entflammbar)!= nicht brennbar!

 

Diese Eigenschaft sagt lediglich aus, dass der Stoff physikalisch erst spät anfängt zu brennen (meist benötigt er eine hohe Zündtemperatur), sobald diese Temperatur aber erreicht ist, brennt das Zeug genau so gut wie alles andere.

 

 

Die Feuerwehr schien wenig Interesse daran zu haben "den alten Schrott" zu löschen

 

Ich weiß nicht, wie es bei Flugzeugen ist, aber da bei Autos die Versicherungen tatsächlich oft nur den Brandschaden bezahlen, ist es strategisch günstiger das Objekt (Auto) komplett abbrennen zu lassen, als sofort abzulöschen und nur ein Drittel abbrennen zu lassen. Das Auto (oder Flugzeug) wäre so oder so Schrott, mit dem Unterschied, dass der Besitzer im zweiten Fall deutlich weniger erstattet bekommt.

 

Auch nicht zu vernachlässigen: Gerade beim Flugzeug muss ich zwangsläufig rein und einen Innenangriff durchführen, da werden große Mengen Wasser eingesetzt (hier sogar Schaum) und somit wäre die komplette Inneneinrichtung hinterher unbrauchbar.

 

Wozu also Einsatzkräfte in Gefahr bringen, wenn das Ergebnis eh immer gleich sein wird? Menschen waren keine in Gefahr, daher: Kontrolliert abbrennen lassen.

 

Lg

 

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich kurz vom Thema abweiche aber sehe ich das richtig, dass im ersten Video (2:34 bis 2:42) die landende Maschine ebenfalls irgend ein Triebwerkproblem hat oder irgendwie ein Bird strike?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde auf pprune schon bemerkt und behandelt - es handelt sich lediglich um eine Lichtreflexion.

 

Also keine weitere "Action" zusätzlich zum Brand.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...