Zum Inhalt springen

Back Course


afox

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Kann mir vielleicht jemand erklären wie und wann ich beim Autopiloten den Back Course Schalter einsetzen muss.

Bin neulich nach Reno/Nevada geflogen und da muss man einen

Back Course Anflug machen.Hat mich sehr verwirrt.

 

Viele Grüsse von Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Learjetbaby

Hi Andreas,

 

so nachdem bisher niemand eine Antwort geschrieben hat werde ich das jetzt mal versuchen zu erklären...

 

so, vorerst mal ganz wichtig immer wenn ein Back Course geflogen werden soll mus am Autopiloten die Back Course "BC"-Taste gedrückt werden. Der Autopilot würde sonst in die falsche Richtung kurven. Die BC-Taste am Autopiloten vertauscht nun links und rechts.

 

Am Empfänger wird nun die Localizer Frquenz eingestellt.

Die Pfeilspitze des HSI wird auf den Front Course (!) gestellt, die CDI steht dadurch auf der richtigen Seite, folglich arbeitet das HSI also Kommandogerät.Noch ganz wichtig, am ILS darf und kann nie eine "TO" Flag sichtbar sein.

 

Der Standart VOR Indicator kann bei Back Course Flügen nicht als Kommandogerät sondern nur als als Anzeigegerät verwendet werden. Die Einstellung am OBS ist für den CDI bedeutungslos.

 

So, hoffe das ist einigermaßen verständlich??? :confused:

 

Falls Du noch Fragen hast kannst Du dich ja gerne melden :D

 

Happy Landings

 

Diana

 

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

 

Diana hat es schon gut erklärt. Der Vollständigkeit halber sollte man noch erwähnen, dass man bei einem Back-Course-Anflug KEINE Glideslope-Anzeige hat. Du musst also laut Karte an einem bestimmten Punkt (definiert durch eine DME-Angabe oder ein VOR-Radial) den Sinkflug selbst einleiten und auch selber die Sinkrate einstellen und folglich auch den Sinkflug überwachen. Ist also in der Vertikalen exakt wie ein normaler VOR- oder Localizer-Approach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weil Airbus einfach alles besser kann wählt man bei Bigbus einfach nur das Anflugverfahren (LOC BC) im FMGC aus und geht an der FCU in den TRK/FPA Modus! Zuletzt haut man einfach LOC rein - der erkennt dann automatisch den LOC BC...

 

Jo

 

P.S.: Ich nutze zuviele Abkürzungen, aber es ist sooo spät :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich informiert bin, gibt's die Back-course Anflüge aufgrund mangelnder Genauigkeit bei uns (Europa) nicht mehr oder nur mehr selten. Bei BC-Anflügen wurde die in der Verlängerung der Anflugrichtung liegende, unbeabsichtigt entstandene, sog. 'Nebenkeule' (Funkstrahl) des Localizer-Senders genutzt (Nebenkeulen entstehen bei jeder Emmission von Radiowellen nebst der Hauptkeule).

 

Neuere Localizer-Systeme haben einen zweiten Strahl (zweite Hauptkeule) welche in der Verlängerung der Anflugrichtung absichtlich ausgestrahlt wird. Dies entspricht vom Verfahren her eigentlich ebenfalls dem BC wird aber mit 'Localizer Frontbeam outbound' bezeichnet.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...