Zum Inhalt springen

FSX ILS mit richtiger ALT


ikarus2007

Empfohlene Beiträge

Anfrage an die Experten,

Das ILS mit dem FSX eigenen System, d.h. mit Addons ohne FMC funktioniert bei meinem FSX eigentlich zufriedenstellend. Aber da ist das Problem mit der richtigen ALT beim Interceptpunkt des ILS. Beispiel LSZH rwy 28. Gemäss Ivao/Jeppesen ist dort ALT 5000', oder bei LSZH 16 4000'. Beide zu hoch für meine Flieger. Beim experimentieren hat sich bei beiden 3000' als richtig erwiesen. Am Beispiel VHHH (HongKong) hat Jeppesen ALT 1700' angegeben und das funzt genau auch mit dem FSX . Frage: Wie ist das eigentlich generell mit dieser ILS ALT, muss man da tatsächlich experimentieren, oder hat jemand von Euch eine andere Ansicht, oder mach ich da was falsch?

 

Herzlichen Dank für Eure Ideen

 

Gruss Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell hat man die Flugplatzhöhe, den ILS-Winkel u. die Reichweite des ILS.

Diese Werte sind bei den Airports unterschiedlich. Im Flachland sind für den Winkel oft 3° üblich.

Aus diesen Werten ergibt sich ein Höhen-Dreieck, in dem Du vom ILS eingefangen werden kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf Uwe,

Vielen Dank für Deine prompte Antwort. Heisst das nun, dass man für das ILS im FSX die bei Jeppesen eingetragenen ALT Werte gar nicht verwenden darf?

Wie stellst Du bei Dir im FSX diese ALT bei den unzähligen airports ein?

Nach Gutdünken, oder gemäss Berechnung mit dem 3 grad Winkel?

 

Gruss

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alfred,

 

das ILS kannst du grundsätzlich intercepten wo du willst (aus technischer Sicht). Optimal ist natürlich, wenn du das auf einer Höhe tust die gleichzeitig eine ausreichende Entfernung, zbsp. 10nm zur Schwelle bedeutet, sodass du einen stabilisierten Anflug hinbekommst.

 

Die Jeppesen Werte sind dabei nur die, mit denen du auf einer STAR ankommst. Fliegst du nach Radarvectoren, gibt ATC dir warscheinlich eh eine andere Höhe.

 

Warum sind 5000ft zu hoch für deinen Flieger? Mehr Höhe bedeutet mehr Entfernung, sodass eigentlich nur dein Endanflug länger dauert.

 

Gesendet von meinem GT-P5220 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Wie ist das eigentlich generell mit dieser ILS ALT, muss man da tatsächlich experimentieren, oder hat jemand von Euch eine andere Ansicht, oder mach ich da was falsch?

 

Herzlichen Dank für Eure Ideen

 

Gruss Alfred

Das ILS im MS Flusi hat nach meiner Erfahrung die Eigenschaft es sofort übel zu nehmen wenn man es nicht von unten anfliegt, oder kurzzeitig geschwindigkeitsbedingt etwas zu hoch ist. Ich fliege es generell 200 ft unter Charts an und das pass eigentlich ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Alfred

 

Um einen ILS vernüftig "einfangen" zu können musst Du unbedingt drauf achten, dass die "Glide Sloop" Nadel immer von oben ins Instrument gleitet, d.h. niemals von oben auf den Glide Sloop interzepten, nur immer von unten !

 

Dabei sollte der Anschneidewinkel immer + - max 40 Grad vom Final Aproach Kurs liegen, also im Falle Zürich zwischen ca. 100 - 180 Grad um den Localyser interzepten zu können.

 

Beim Anflug auf Piste 14, wäre das dann in 4000 ft (AMSL), ILS 14 bei 8 Miles (DME) vom VOR IKL, welches Du auf dem 2. VOR-Empfänger eindrehen musst und den DME-Empfänger auf VOR 2 umstellen.

 

 

 

So müsste es eigentlich problemlos gehen.

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Testflüge (im FSX) gemacht, mit folgendem Ergebnis:

ILS im Gegenanflug u. APR gedrückt (EDDC 04) u. ich bin automatisch gelandet. Natürlich höher (5000ft) u. daher weiter entfernt vom Platz.

ILS von oben angeflogen u. ich bin auch automatisch gelandet.

Aber, das waren Flugzeuge, die nach meinen Vorstellungen in den Flugeigenschaften etwas agiler gemacht wurden. Aber ohne FSUIPC u. mit mittleren Menüeinstellengen, in der Aircraft.cfg u. teilweise im Airfile editiert.

Ich bin der Meinung, dass die die Addonflieger oft zu träge sind, um es den Gamern leichter zu machen. Flieger mit hohen Werten in den Momenten der Achsen u. einer geringen Trimmeffizienz verhalten sich aber so, wie oben geschildert. Wer mal real oder im Ausbildungssimulator geflogen ist, wird diesen Unterschied evtl. bemerkt haben.

 

Die o.g. Hinweise sind also eigentlich keine Regeln, sondern nur Empfehlung, um mit den üblichen Flugeigenschaften im ILS landen zu können.

Wichtig ist auch das richtige Setzen der Flaps, abhängig von Speed u. Masse.

Ich würde sogar das Fliegen nach AoA vorschlagen, weil Fliegen nach Vorschrift, nur mit richtigen Flugeigenschaften funktioniert.

Oft sind die Auftriebwerte u. Widerstände der Flaps u die Trimmeffizienz auch daneben u. die Flieger sind mit Speed u. Flaps nach Vorschrift nicht im ILS zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...