Zum Inhalt springen

Flugschüler als Pax


Lausig

Empfohlene Beiträge

Mir stellt sich folgende Frage:

Ein Kollege von mir ist Segelflugschüler. Mit ihm würde ich gerne mal mitfliegen, was aber mangels Lizenz und folglich auch keiner Pax-Berechtigung nicht möglich ist.

 

Wenn ich mich aber als "Flugschüler" und nicht als "Pax" bezeichne, wäre sowas dann möglich? Dazu benötigte ich ja nicht einmal einen Lernausweis. :D Zwei Flugschüler sollten doch eigentlich zusammen unterwegs sein dürfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dürfen sie nicht. Gäste mitnehmen nur als Lizenzinhaber+gültige Gastflugberechtigung. Und Schüler nur mit Lehrer (oder ebenfalls als Pax bei einem Scheininhaber).

 

Lg

 

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Flugschüler sollten doch eigentlich zusammen unterwegs sein dürfen...

 

1. Nein. Warum sollten sie das? Ein Flugschüler heisst so, weil er das Fliegen erst noch lernen muss, es also noch nicht kann. Warum sollte der auch noch jemand mitnehmen dürfen?

 

2. Der Flugschüler hat sicher auch einen Lehrer. Warum nicht mit dem zusammen ganz legal ne Runde Fliegen?

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Flurin

 

Ich denke auch, dass die vorgenannten Erklärung ja auch Sinn machen. Da du ja noch in Ausbildung bist, wirst du sicher auch dein Ticket nach EASA machen. Dann fällt die "PAX-Berechtigung" dahin. Du darfst also gleich nach deiner Prüfung mit deinem Kollegen los brettern. Das war ja im Motorflug auch schon immer so.

 

Also viel Erfolg für deine hoffentlich baldige Prüfung und freue dich auch deinen ersten PAX!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Chregel

 

Du darfst also gleich nach deiner Prüfung mit deinem Kollegen los brettern. Das war ja im Motorflug auch schon immer so.

 

Die Pax-Prüfung gibt es tatsächlich nicht mehr nach EASA. Einfach losbrettern kann man aber dennoch nicht. Für PAX-Flüge dürfen erst nach 10 Stunden oder 30 Flügen nach der Prüfung durchgeführt werden (egal ob LAPL oder SPL).

 

Bis bald in Münster

 

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flurin,

 

Du kannst gerne einmal auf einem DUO der Segelfluggruppe Birrfeld als Pax mitfliegen. Du bezahlst den Schlepp und die Landetaxe (ca. 80 Fr.) Bei den meisten Piloten, auch bei mir, kannst Du vorne sitzen:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
... Bis bald in Münster

 

LG

Stefan

 

WOW! Ja stimmt, Du hast dich ja angemeldet, und ich Tr**** habe das gar nicht realisiert, dass DU das bist. Ich bin ja immer dort. Während der ersten Woche ist unser DUO (Voni) auch da.

 

Freut mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja immer dort.

 

War ich (ausser 2013) auch. Wenn ich gewusst hätte, dass ich unerkannt geblieben war, hätte ich mich jetzt nicht verraten :005: Jetzt muss ich mich dieses Jahr wohl anständig benehmen :005:

 

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...