Zum Inhalt springen

FSX erkennt Grafikkarte nicht


PW307A

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe gestern eine neue Grafikkarte in meinen PC eingebaut. Es handelt sich um eine GeForece GTX770.

Das System / Windows 7 erkennt die Karte und zeigt diese auch im Gerätemanager an.

Versuche ich nun den FSX zu starten kommt die folgende Fehlermeldung und der FSX schliesst sich komplett:

 

Diese Grafikkarte entspricht nicht den Mindestanforderungen für die Shader-Unterstützung.

Dieses Produkt erfordert mindestens eine Grafikkarte vom Typ geForce3 oder Radeon8500

 

 

Hat jemand von Euch eine Idee was genau das Problem sein könnte?

Ich hoffe noch immer dass ich eine Neu-Installation des FSX vermeiden kann. Der aktuelle Treiber für die GTX 770 ist installiert (Version 337.88; 26.05.2014).

 

 

Gruess,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

lösche mal (mit Backup) den Ordner 'Shader' im Ordner C:/Benutzer/Appdata/Local/Microsoft/FSX (oder so ähnlich, hab den genauen Pfad nicht im Kopf). Die Shader werden mit jedem Neustart neu erstellt, das könnte also Abhilfe schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute auch so was in der Art, eventuell hat der FSX nach dem Austausch der Grafikkarte plötzlich die iGPU als Grafikkarte gewählt. Falls das Löschen der Shader nichts bringt, schau mal was in der FSX.cfg unter [Display] eingetragen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps.

Ich versuche diese zu Hause umzusetzen und werde mich dann wieder bei Euch melden.

 

Ich ware erstaunt wenn die GraKa für den FSX nicht tauglich ware.

 

 

Gruess,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Zusammen,

 

der Tipp "löschen des Shader Verzeichnis" hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht bzw. in der fsx.cfg war noch immer die alte Grafikkarte eingetragen. Habe danach im Gerätemanager nachgeschaut und konnte da die GTX770 erkennen, aber komischerweise auch der OnBoard Grafik Chip. Nachdem ich diesen deaktiviert und den Computer neu gestartet habe war alles OK und der FSX liess sich ohne Probleme starten.

 

Welche Einstellungen kann ich nun im Menue der Grafikkarte bzw. im FSX noch vornehmen und ein optimales Resultat zu erzielen?

 

 

Gruess,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mir kurz Deine restlichen Komponenen im PC erläuterst, kann ich Dir eine Liste mit möglichen Einstellungen geben. Was hast Du für ein Prozessor? Wieviel RAM? Welche Auflösung benutzt Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian,

 

hier meine Details, ich Weiss der Prozessor ist nicht der Brüller aber bis jetzt lief der FSX ohne grosse Probleme.

 

Intel i7 860 @ 2.8 MHz

Win 7 Pro 64bit

32GB RAM (HyperX Genesis DDR3 2x16GB Kit 1600MHz)

960GB CRUCIALM500 SSDSATA 6GBP. 960GB M500 2.5', SATA III, MLC

 

Die Auflösung habe ich nicht gerade zur Hand. Mein Monitor ist ein 23" WideScreen.

 

 

Gruess,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der i7 860 ist tatsächlich etwas schwach auf der Brust, aber das klappt schon. Hast Du schon mal übers Übertakten nachgedacht? So 3.6GHz bis eventuell 4GHz (je nach Güte von Kühler und Mainboard) sollten mit dem Prozessor möglich sein: http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core_i7_860_Overclocking_Guide-4.htm

 

Anyway, hier mal zu den Einstellungen:

 

Ich gehe mal davon aus, dass Deine FSX.cfg jungfräulich ist, sprich keine Tweaks hat? Ansonsten einmal löschen und vom FSX eine neue erstellen lassen. Danach im FSX die Auflösung korrekt einstellen und den FSX beenden. Nun öffnest Du die FSX.cfg mit einem passenden Editor und fügst die folgenden Dinge hinzu. Ganz wichtig ist der Eintrag:

 

HIGHMEMFIX=1

 

den schreibst Du in die Sektion [GRAPHICS]. In die Sektion [Display] kommt die Linie

 

WideViewAspect=true

 

sofern Du einen 16:9 oder 16:10 Monitor benutzt, was wohl der Fall ist.

 

Zum Schluss kommt noch ein Befehl, der ev. etwas ausprobieren verlangt. Als Start würde ich mal unter der Sektion [Main] den Befehl:

 

FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.15 eintragen.

 

Das ist für den Start alles. Nun zu den Einstellungen im FSX Menü:

 

Im FSX die FPS auf 30 limitieren und den Autoverkehr auf max. 7%, die restlichen Verkehrsregler (Schiffe etc.) auf max. 20% einstellen. AI Traffic ist Dir überlassen, je höher, desto weniger FPS.

Die restlichen Settings:

Unter Grafik:

- Auflösung korrekt einstellen, 32bit.

- Trilineare Filterung, kein Antialiasing

- Globale Strukturauflösung auf max.

- DX10 aus

- Lichtreflexe an

- Beleuchtung aus

- Erweiterte Animationen an

 

Unter Luftfahrzeug:

- 3D Panel oder 2D Panel je nach persönlicher Präferenz

- keine Transparenz

- keine Tooltipps

- hohe Auflösung für VC Cockpit ein

- Flugzeugschatten auf Boden aus (ausser Dein AI Traffic basiert auf FSX nativen Modellen)

- Flugzeugschatten auf sich selbst aus

- Landescheinwerfer an

 

Unter Szenerie:

- Radius Detail... auf "gross"

- Musterkomplexität auf 100

- Musterauflösung auf 10m

- Strukturauflösung auf 7cm

- Wassereffekte auf "niedrig 2.x"

- Landdetailstrukturen an

- Szeneriekomplexität auf "extrem dicht"

- Autogen auf "dicht"

- Bodenszenerieschatten aus

- Szenerieeffektdetails auf "hoch"

 

Unter Wetter:

mittels pulldown Menü "ultrahoch" auswählen

- Thermik aus

- Wolkendetail auf "detaillierte Wolken" und "maximal"

- Simulationseinstellung nach Bedarf (hab da alles aus, da externes Wettertool)

 

Unter Verkehr:

- Fluglinienverkehrsaufkommen und Luftverkehrsaufkommen wie gewünscht, je weniger, desto besser für die FPS (steht bei mir auf 0%, da ich UT2 nutze)

- Flughafenfahrzeugaufkommen: wie gewünscht. Auch das ist ein FPS Killer. Wenn Du vorzugsweise AES unterstützte Airports anfliegst, auf 0% stellen

- Luftfahrzeugbeschriftungen: wie gewünscht, hab ich aus.

- Strassenfahrzeuge: maximal 7%, so hat man noch Autos und nicht zuviele FPS verloren

- Schiffe und Fähren: maximal 15%

- Ausflugsboote: maximal 15%

 

So, diese Einstellungen sind ein Start. Ganz wichtig, sollten so die FPS zu niedrig sein, immer erst am Autogen und am AI Traffic schrauben. So verlierst Du am wenigsten Bildqualität zugunsten von mehr FPS.

 

Jetzt endlich zum Thema "externer Framelimiter". Da Du eine nVidia Karte hast, solltest Du den nVidia Inspector runterladen. Danach stellst Du diese Werte ein im MS Flight Simulator X Profil:

 

- Antialiasing behaviour flags: none

- Antialiasing Mode: override any application setting

- Antialiasing Setting: 8xS

- Anisotropic filtering mode: User-defined/Off

- Anisotropic filtering setting: 16x

- Texture filtering - negative LOD BIAS: clamp

- Texture filtering - Quality: High quality

- Multi-Display/mixed-GPU acceleration: single display performance mode

- Power managment mode: prefer maximum performance

 

und ganz wichtig:

- Vertical Sync Tear control: standard

- Vertical Sync: 1/2 refresh rate

 

So würde ich mal beginnen. Damit solltest Du in 95% der Fälle ein absolut flüssiges Bild erreichen. Versuch bitte, dich von den FPS zu lösen. Es kann sein, dass Du ohne all diese Einstellungen 2-4 FPS mehr hast, aber das Bild dafür nicht sauber ist und es zu Ruckler kommt. Also lieber ein paar FPS weniger, dafür schön smooth.

 

Falls Du mit der Leistung zufrieden bist und der FSX schön flüssig läuft, kannst Du als nächsten Schritt in der FSX.cfg folgende Werte noch anpassen:

 

LOD_RADIUS=6.500000 (statt 4.500000)

 

und

 

Texture_Bandwidth_Mult=XXX mit dem Wert, abhängig von Deiner Grafikkarte. Hast Du 1.2GB VRAM oder weniger, setzt Du dort den Wert "40" und bei mehr als 1.2GB VRAM den Wert "120".

 

Wenn Du denkst, dass Dein PC mit den von Dir gewählten Settings deutlich mehr als 30 FPS erreichen wird, kannst Du auch mal versuchen, die FPS im FSX auf 60 zu begrenzen und im Inspector unter Vertical Sync den Wert "refresh rate" resp. "on" einzustellen.

 

So. Das sind gute Anfangseinstellungen für den DX9 Betrieb des FSX. Solltest Du über das Tool "DX10 Fixer" von Steve verfügen, müsste man die Anleitung entsprechend anpassen. Leider ist das Tool aktuell nichtmehr zu erwerben, wenn Du es also nicht bereits hast, musst Du mit dem DX9 Betrieb vorlieb nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Bei Dir hat sich ein Fehler eingeschlichen:

 

TEXTURE_BANDWIDTH_MULT muss es heissen.

 

BANDWIDTH ist die Bandbreite.

 

Grüssli Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

vielen Dank nochmals für die Tipps. Habe diese nun umgesetzt und habe gute FPS bzw ein "ruckelfreies" Bild.

 

Das einzige was momentan noch komisch ist, dass beim umschalten der Ansichten (Cockpit/Aussen/Tower/etxc.) das Bild kurz flackertl. Gibt es etwas dass ich hier noch ändern sollte?

 

 

Gruess,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...