Zum Inhalt springen

FSX Probleme mit Track IR 5


Maibach

Empfohlene Beiträge

Habe mir das Track IR 5 zugelegt. aber irgendwie komme ich mit dem Ding nicht so ganz zurecht. Das eine ist die Sitzposition, ich sitze viel zu hoch. Die Instrumente sehe ich nur wenn ich weit nach unten blicke.

Wo kann ich dies anpassen? (Mit meinem Stuhl tiefer bringt auch nichts).

 

Was habt ihr für Einstellungen für eure Flugzeuge?

Meine schon verschiedenen Einstellungen bringen nicht das gewünschte Ergebnis. Irgend etwas mache ich falsch. So ist das nicht fliegbar.

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es gibt eine Tastenkombination für Reset. Das heißt du setzt dich hin wie es dir am besten passt und drückst diese Tastenkombination (ist in der Software einstellbar), dadurch wird das Blickfeld auf Neutral gesetzt und die Sicht ist wieder nach vorne gerichtet. Die Option für den Reset nennt sich "Center".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank. Diese hatte ich schon verwendet. Geht auch mit F12.

Eines meiner Probleme ist, dass meine Sicht am fast am oberen Cockpit Fenster liegt und ich wenn ich mich strecke den "Kopf" über dem Flugzeug habe. Center richtet bei mir nur den Blick wieder nach vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasin

 

ja, ist bei mir auch etwa so. Was mir auffällt, bei dir sind die eingestellten Kurven bei denn Einstellungen sehr hoch.

Hier ist mir nicht so klar, welche Bereiche die Distanz zum Panel/Instrumente (Zoom) und welche die Sitzhöhe betreffen.

So bin ich z.B. bei der PMDG MD11 viel zu nahe an den Instrumenten.

 

Ist es normal, dass wenn man die Einstellungen bei der Software ändern muss, der PC neu gestartet werden muss? Finde ich etwas speziell oder wie kann ich das Programm beenden?

 

Vielleich können da erfahrene Benutzer von Track IR Tipps geben.

 

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank_Willfeld

Hi,

es hört sich für mich so an, als ob Dein FOV (field of View) zu klein eingestellt ist. versuche einmal einen Regler auf dem Joystick auf die Zoomachse zu legen und wenn Du das gesamte Panel sehen möchstest entsprechend herauszoomen dann siehst du alles. Die Sitzposition hängt ein wenig vom Flieger ab und kann in der Airfile zur Not angepasst werden.

Wenn Du eine bestimmte Anzeige näher betrachten möchtest am besten draufschauen TRackIR einfrieren (TrackIR Funktion PAUSE) und hereinzoomen.

So mache ich das - auch wenn ich Knöpfe und Regler im Cockpit bedienen möchte, schaue ich drauf und freeze TrackIR ein. Du musst da Deine eigene Technik entwickeln. Es dauert eine Weile bis man TrackIR sinnvoll in seine Abläufe integriert und das meiste aus dem Tool herausholt.

 

Edit: TrackIr Pause u. Center sollte irgendwo auf dem Joystick sein, sonst fummelt man sich zu tode.

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank allen für eure Hilfe. Langsam begreife ich dieses Tool und lerne damit umzugehen.

 

- Frank, wie bekomme ich Pause u. Center auf die Saitek Cessna Yoke Schalter?

Das wäre praktisch, habe ich aber noch nicht geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Habe noch immer nicht herausgefunden, wie ich Pause (F9) u. Center auf die Saitek Cessna Yoke  auf einen Schalter einrichten kann.

Eine Einstellung  Taste F9, gibt es bei mir unter Einstellung / Steuerungen gar nicht. Kann ich die die Tastenzuweisung auch unter IR Track bestimmen?

 

Danke für eure Hilfe.

 

So ganz habe ich  den IR Track noch nicht im Griff. Manchmal bin ich nahe daran das Ding wieder zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Hans-Ruedi

 

 

Kennst du die Freeware FaceTrackNoIR? Du brauchst dazu nur eine Webcam und natürlich die Freeware-Software. Ich hatte auch mal TrackIR, habs aber wieder verkauft und bin jetzt mit FaceTrackNoIR sehr zufrieden. Ist auch relativ einfach zu justieren etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Hans-Ruedi

 

Vielleicht etwas zum ausprobieren für Dich:

 

Ich habe mir die Sitzhöhe im PC-9 um ca. 6 cm (2 x 0.1 Fuss = 0.2 hinzuaddiert) angehoben. Dies durch die Einstellung im Aircraft.cfg:

 

-----------------------------------------------------------------------

[Views]
eyepoint= 0.0, 0.0, 2.7     //(feet) longitudinal, lateral, vertical distance from reference datum old 2.5 new 2.7

-----------------------------------------------------------------------

 

Funktioniert dann auch bei Default setzen mit F12 im TrackIR.

 

Versuchs doch mal, bitte aber nicht vergessen die vorhandene aircraft.cfg sicherheitshalber als Kopie zu speichern falls etwas schief geht ;)

 

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

@HeliFoxFox oder Andere welche FacTrackNoIR einsetzen.

Konnte esgestern erfolgreich zum Laufn bringen und bin ziemlich begeistert.

Allerdings funktioniert es bei meinen PMDG (777, 747), Level-D (767) und IFly (737) nicht.

 

Bei (z. B.) Project Airbus (A319/A320) gehts perfekt.

 

Weiss jemand Rat?

Geht das generell nicht? (obwohl ich meine schon Videos gesehen habe mit PMDG 747)

Muss ich etwas konfigurieren?

 

Beste Grüsse

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten man kombiniert TrackIR5 mit EZDOK

http://www.flight1.com/products.asp?product=ezdockcam

 

Ist zwar payware, kann dafür auch noch einiges mehr als nur das Zusammenspiel von FS und TrackIR

Es können auch beliebig viele Sichten abgespeichert werden.

 

Funktioniert im P3D mit meiner ifly737 und AirbusX Extended hervorragend

 

(OK, war ein bisschen am Thema vorbei...)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...