Zum Inhalt springen

FSX Trimmung einstellen


flo55

Empfohlene Beiträge

Da ich im Moment oft als GA-Pilot unterwegs bin, will ich mich endlich dem Thema Trimmung widmen und das genauer einstellen im FSX/FSUIPC.

 

Bisher flog ich meist mit dem Autopilot: HDG ein, ALT ein, wenn möglich VS rein...das geht soweit so gut. Wenn ich jedoch den Autopiloten weglassen möchte, muss ich ja das Höhenruder trimmen, wenn ich nicht die ganze Zeit am Yoke "händeln" will.

 

Folgende Voraussetzungen sind da: FSX mit reg. FSUIPC und Saitek Yoke System

 

Ich habe hier schon mal nach der Trimmung gefragt, aber es ging so auf die Schnelle nicht und ich hatte noch anderes um die Ohren. Jetzt aber sind Sommerferien und ich will das endlich auch können.:009: und in ein paar Tagen werde ich Vater, so dass die Zeit auch knapper wird. Aber Flüge sollen trotzdem drinliegen..und eben nicht ständig am rumpröbeln...

 

Folgende Einstellungen habe ich in FSUPIC eingerichtet:

elevup9lxtj5p4hk.jpg

 

elevdownqbh3rp59ya.jpg

 

Ich nahm die Default Cessna 172 aus dem Hangar und ab in die Höhe. Jedoch reagiert die Trimmung nicht so wie gewünscht oder erwartet. Die C172 "sinkt" immer wieder runter und ich kann nicht genau eine bestimmte VS einstellen... wo stehe ich auf dem Schlauch? Alternativ könnte ich ja auch noch die Trimmung am Saitek Multipanel nehmen, aber es geht auch nicht....

 

Ich danke für das Verständnis, denn ich fliege nun schon länger ohne je die Trimmung ohne AP zu gebrauchen....mein Wunsch wäre es, wenn die Trimmung funktioniert, dass ich mir die A2A Piper Cherokee zulege für meine GA Flüge im Raum ORBX SAK-PNW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hey Florian,

 

ich fliege im Moment auch die ganze Zeit die default C172, beim Üben für's IR. :)

Mit der Trimmung hatte ich noch nie Probleme im FSX. Überprüfe, ob wirklich die richtigen Tasten als Höhenrudertrimmung programmiert sind - einfach im FSX bei Steuerung "Steuerflächen". Ich benutze die Trimmung wie in der realität: Auf die gewünschte Höhe steigen und Reisegeschwindigkeit aufbauen und dann den Druck vom Yoke wegtrimmen, bis der Knüppel in Neutralstellung ist. In der Realität steuert man mit viel kleineren Inputs und das Flugzeug reagiert nicht so giftig, insbesondere das Höhenruder. Mit Flusifix kann man die Empfindlichkeit der Steuerung enorm verbessern. Vielleicht liegt es ja daran.

 

Herzlichen Glückwunsch Deiner Familie! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Glückwünsche zur Familie! Ich habe nun einen Co-Piloten... :wub:  wobei, das dauert noch.... ;)

 

Ich habe mittlerweile das ganze über FSX geregelt. Deswegen habe ich alle Einstellungen in FSUIPC gelöscht. Im Moment bin ich kurzfristig zufrieden, da ich aktuell andere Sorgen, resp. volle Aufmerksamkeit meinem Co-Piloten Sohnemann gebe. Somit muss der Flusi ein wenig warten...aber er entschädigt alle Flugstunden unendlich....

Im VFR-Flightsimmerforum habe ich noch den Hinweis zu RealTrim erhalten. Ein kleines Zusatztool, dass man entsprechend konfigurieren kann....teste ich dann mal auch noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Trimmung nutze ich die Standard-Gauges des FSX. An den Markierungen kann man auch den Trimmzustand einschätzen, was besonders beim Start wichtig ist.
Bei Addons kann man, falls Trimmgauges fehlen, auch diese Standardgauges einsetzen.
Allerdings gibt es viele Addons, wo man dafür die Einstellungen der Flugeigenschaften verbessern sollte.
Die Notwendigkeit von FSUIPC u. Zusatztools sehe ich hierbei nicht. Im Gegenteil, das sind alles zusätzliche mögliche Störquellen.
Wie man in den Foren lesen kann, werden bei mangelhaften Addons oft zusätzliche Hilfsmittel verlangt, es ist aber sinnvoller, solche Mängel mit den vorhandenen Möglichkeiten des Flusi direkt zu beseitigen.
Die hier oft benutzten "Umwege" machen die Situation nur noch unübersichtlicher u. damit störanfälliger.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...