Zum Inhalt springen

Rätsel um Flugzeugfenster


Siegenthaler

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Mal schauen ob das Rätsel hier in diesem Forum gelüftet werden kann. :005:

Weiss jemand, von welchem Typ Flugzeug und welcher Airline dieses Fensterpanel stammt?

 

Fenster.jpg

 

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar!

 

Hinweise meinerseits:

Ich habe das Panel in der Nähe des Flughafens Frankfurt Main gekauft, der Händler versucht aktuell ebenfalls herauszufinden, woher das Ding kommt, dürfte aber schwierig werden. Auf der Rückseite kann man leider nichts erkennen, ausser Sand! (Mojave-Wüste??)...

 

Ich weiss, dass diese Frage primär überhaupt nix mit Spotten zu tun hat. Da sich Spotter aber sehr gut mit Airlines, Flugzeugen und deren Bemalungen auskennen, habe ich das Thema hier platziert...

 

Bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christoph!

Ist doch schon mal eine Eingrenzung :))

Hinten drauf ist eine 90 zu erkennen... Evtl. Ist das tatsächlich das Baujahr. Könnte aber auch eine Teilenummer sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von welchem Typ Flugzeug und welcher Airline dieses Fensterpanel stammt?

 

Dachte, es wäre bei dir im Garten gelegen....

PEter:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... Könnte von der Farbe her stimmen...

 

Pan Am , Dc 7 :009:

 

Wäre auch möglich, dass es eine Pan Am DC-10 war... Doch haben die generell nicht noch so 'ne chromfarbene Umrandung bei den Fenstern?

 

Habe zuerst auf LOT getippt, doch da ist der blaue Streifen deutlich breiter...

 

Dachte, es wäre bei dir im Garten gelegen....

PEter

 

Na ja... Gottseidank nicht... :eek: Und wenn, hoffe ich auf ein Airbus A318 Sharklet... :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir ein paar Bilder angeschaut von den DC-10´s und da gabs 1000 verschiedene Forman von Fenstern.

 

Von eckig bis abgerundet. Aber ich denke PanAm kann man schon stehen lassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann man Airbus denke ich ausschließen falls PanAm richtig sein sollte.

 

--> 707 :009:

 

Aber toller Händler... :008::D:004:

 

Ich würde PanAm auch bevorzugen... nur da ist eben die Sache mit den mit chromfarbenen Fensterrähmen... der an meiner Wand hat einen blauen Rahmen... Aber ich denke, wir kommen der Sache näher :-)

 

Und: Finndus, herzlichen Dank für deine äusserst aktive Mithilfe :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Stefan,

 

das Blau scheint mir ein bisschen dunkel für PanAm - mein erster Gedanke dagegen war eher dass es dem blau des früheren Lufthansa-Kabinenstreifens näher kommt, aber:

 

- dann müsste der Rahmen unmittelbar unter dem blau silbern metallic sein

- und der Rahmen wäre auch silbern, nicht blau.

 

Nun sind blaue Cheatlines in den 1970er bis 1990er Jahren keine Seltenheit gewesen. Man denke z.B. an:

- Sabena - wäre aber auch heller,

- SAS - mh, könnte passen,

- Finnair - wäre eher wieder ins hellblaue,

- JAT - wie bis Mitte 1980er auf DC-9/B727, da müsste dann aber irgendwo noch rot unten folgen,

- LOT 70er Jahre Farben,

- Malev 70er Jahre Farben - deren Tu5 könnte eigentlich passen, inkl. bemaltem Rahmen, siehe z.B. http://www.airliners.net/photo/Malev---Hungarian/Tupolev-Tu-154/2216935/L/

- ATI, die ehemalige Inlandairline aus Italien - wäre aber entweder in der alten Bemalung noch ein dünner blauer Streifen dabei, oder die cheatline müsste breiter sein bei der neuen Bemalung, also eher nein...

- Aviaco / Spanien - mh, könnte doch evtl. auch passen bis auf den hier wieder silbernen Rahmen, siehe z.B. http://www.airliners.net/photo/Aviaco/McDonnell-Douglas-DC-9-32/2467645/L/ - die meisten DC-9er gingen zwar an Iberia oder die US Navy, aber 1979 / 80 wurden je eine DC-9 nach harten Landungen abgeschrieben und ausgeschlachtet (EC-BIQ und -BYH)...

 

Und damit bewegen wir uns erst in Europa, von Überseeairlines war noch gar nicht die Rede.

 

Der bemalte Rahmen - so das original erhalten ist und nicht nachträglich gespritzt - ist vermutlich dein bester Hinweis. Dass die meisten westlichen Airliner silberne Rahmen trugen, wohl auch. Vielleicht ist's wirklich ein Stück Tupi... Anfang der 1980er Jahre wurden ja auch etliche davon zerlegt und dass dabei ein paar Einzelteile den Weg zu Souvenirjägern fanden, würde auch in den Zeitgesit von damals passen.

 

Meine paar Ideen zu der Sache - halte uns bitte auf dem Laufenden wenn Du mehr heraus findest...

 

Cheers, Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auf dem Teil irgendwo eine Nummer oder mehrere? anhand der lässt sich evt der Hersteller oder Typ eruieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern Nacht knapp eine Stunde gesucht/recherchiert und die Lösung nicht gefunden.

 

Meine Ergebnisse, Vermutungen und Rückschlüsse:

** es handelt sich meiner Ansicht nach um das Teil einer Boeing-Zelle (hier ein Vergleich mit Segment aus einer Pan Am 707); Du kannst ja nun die Nietenreihen vergleichen.

** interessant ist, dass der Kabinenstreifen aussergewöhnlich dünn ist (Abschluss oben und unten unmittelbar nach dem Rahmenelement des Fensters); das kommt relativ selten vor. Pan Am kommt somit eher nicht in Frage, da man auf dem oben verlinkten Bild sehen kann, dass Pan Am etwas "Luft" ober- und unterhalb der Fenster gelassen hat (Streifen breiter).

** der Rahmen ist nicht eigens lackiert, wie bei den meisten Carriern - auch beim Pan Am-Link oben - der Fall (weiss, grau, silber, etc.), sondern in der gleichen Farbe wie der Kabinenstreifen, was auch eher selten ist.

** Habe auch die alten Bemalungen von folgenden Airlines gecheckt: Icelandair, SAS (Drachenboot), Finnair, Olympic, Lufthansa, Air France, El Al, Ariana, United, Delta Connection, Sabena, Condor, Spantax, VARIG, Aerolineas Argentinas, uvm. und musste feststellen, dass die Merkmale Rahmen mitlackiert + dünner Streifen in diesem Farbton bislang nirgends erfüllt werden. Wie man zudem erkennt, habe ich mich auch bei den früheren DC-9/MD-80-Betreibern umgesehen - Fehlanzeige. Übrigens war Finnair mein erster Gedanke.

 

Fazit: die AVIACO DC-9 von Lukas oben kommt der Sache bislang wohl am nächsten; allerdings kann man aufgrund der alten Aufnahmen die Farben schlecht vergleichen. Ganz übereinstimmen tun sie wohl nicht, wenn man die Fotos hier vergleicht (Stefan's Streifen ist heller bzw. das Blau generell "freundlicher").

 

Vielleicht kann ein Mechaniker das Rätsel um den Hersteller/Typen lüften. Das würde mal sehr weiterhelfen...

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Vielleicht kann ein Mechaniker das Rätsel um den Hersteller/Typen lüften. Das würde mal sehr weiterhelfen...

Dem Mechaniker würde ein Bild von der Rückseite mehr helfen. Jetzt schon zu erkennen ist, das es wohl eher Boeing statt Airbus ist. Bei AI sind die Stringer weiter weg vom Fenster.

BTW: eine irgendwo stehende Teilenummer wäre noch besser.:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals!

 

Lukas (Tanker51)

Johannes (josch)

 

Euch beiden erstmals HERZLICHEN Dank, dass ihr euch dermassen ins Zeug legt!! Das ist ja unglaublich!!

 

Danke auch allen anderen, die sich hier offenbar stundenlang nach einer Lösung umsehen! Ich bin baff!

 

Leider gab es in der Zwischenzeit von Händlerseite keine weiteren Infos, woher das Ding stammt...

 

Aber ich möchte mal noch ein paar Details geben;

 

Ist auf dem Teil irgendwo eine Nummer oder mehrere? anhand der lässt sich evt der Hersteller oder Typ eruieren

 

Die einzige Nummer, die man sehen kann, ist eine 19...

 

panelzahl.jpg

 

Dem Mechaniker würde ein Bild von der Rückseite mehr helfen. Jetzt schon zu erkennen ist, das es wohl eher Boeing statt Airbus ist. Bei AI sind die Stringer weiter weg vom Fenster.

BTW: eine irgendwo stehende Teilenummer wäre noch besser.:009:

 

Hier die Rückseite:

 

panelganz.jpg

 

Bin gespannt, ob diese zwei Bilder irgendwie weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Bin gespannt, ob diese zwei Bilder irgendwie weiterhelfen.

Der Rahmen wird mit Stringer und Frame gebildet. Wow, das ist älter. Eine Boeing 737, 747, 757,767, 777, und 787 ist es nicht. Airbus ist auch draußen. Da die 737 bei der Rumpfstruktur der 707 und 727 sehr ähnlich ist, würde ich auch diese Muster ausschließen.

So sieht es bei der B737 aus:

8akszfi5.jpg

 

So sieht es bei der A310 aus:

kh8q4drs.jpg

 

Sorry, ich kann dir leider nicht sagen, zu welchem Flieger dieses Fenster gehört. Zumindest wirst du sowas eher in einem Luftfahrtmuseum finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen wird mit Stringer und Frame gebildet. Wow, das ist älter. Eine Boeing 737, 747, 757,767, 777, und 787 ist es nicht. Airbus ist auch draußen. Da die 737 bei der Rumpfstruktur der 707 und 727 sehr ähnlich ist, würde ich auch diese ausschliessen.

 

Sorry, ich kann dir leider nicht sagen, zu welchem Flieger dieses Fenster gehört. Zumindest wirst du sowas eher in einem Luftfahrtmuseum finden.

 

Danke für die Infos... Hmmm... Langsam wird die Sache spannend...

Wie sieht es dann in Sachen Tupolev aus? Könnte es auch ein Russenflieger sein oder doch eher wie vom Händler angegeben doch ein Airbus oder eine Boeing? Wobei diese beiden Hersteller fallen ja laut deinen Recherchen weg...

 

Seltsam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es dann in Sachen Tupolev aus? Könnte es auch ein Russenflieger sein oder doch eher wie vom Händler angegeben doch ein Airbus oder eine Boeing? Wobei diese beiden Hersteller fallen ja laut deinen Recherchen weg...

 

Seltsam...

Boeing hat ja nicht nur zivil gebaut.:005:

Ostblock wäre aber auch eine gute Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ostblock könnte man evt anhand der Nummer ausschliessen? Die schreiben sicher nur Kyrillisch, vermute ich mal.

 

 

Kannst du erkennen was noch da steht neben der 19?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komische Sache, Maloney. Wieso gibt es diese 10 Halterungen fürs Plexi? Wer hat diese Nippel aussen am Rand angebracht auf den Stegen, vermutlich *nachdem* das Stück ausgeschnitten wurde?

 

Persönlich dachte ich mal an den Deckel einer Notausstiegstüre, so DC-6 oder so. ABer irgendwie sieht das aus wie "schon mal für was anderes gebraucht"...

 

Also keine Lösungsvorschläge hier... :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komische Sache, Maloney. Wieso gibt es diese 10 Halterungen fürs Plexi? Wer hat diese Nippel aussen am Rand angebracht auf den Stegen, vermutlich *nachdem* das Stück ausgeschnitten wurde?

 

Persönlich dachte ich mal an den Deckel einer Notausstiegstüre, so DC-6 oder so. ABer irgendwie sieht das aus wie "schon mal für was anderes gebraucht"...

 

Also keine Lösungsvorschläge hier... :009:

 

Na ja, also der Händler hat noch ca. 6 Baugleiche Panels an Lager, ubd die sehen alle gleich aus... Diese Nippel (ich nehme an, du meinst dort wo ich die Tragekette angebracht habe) sind original... Da war evtl. Irgend eine Verschalung dran montiert...

Aber Ihr seid die Experten :)

 

Danke für weitere Tipps!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ostblock könnte man evt anhand der Nummer ausschliessen? Die schreiben sicher nur Kyrillisch, vermute ich mal.

 

 

Kannst du erkennen was noch da steht neben der 19?

 

Stimmt, gopf... Was ist das für ein Teil?!?? :)

Die verdeckte Zahl scheint eine 6 zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ostblock könnte man evt anhand der Nummer ausschliessen? Die schreiben sicher nur Kyrillisch, vermute ich mal.

 

Kyrillische Zahlen wurden seit Anfang des 18. Jahrhunderts nicht mehr verwendet - d.h. die Russen schreiben seit 300 Jahren die Zahlen gleich wie wir. Kann also durchaus etwas aus dem Ostblock sein.

 

Von Flugzeugfenstern habe ich nicht viel Ahnung, da kann ich wohl nicht viel helfen. Aber auf dem Foto mit der Kette hat es zwei Schrauben, kannst du auf denen irgendwelche Zeichen erkennen? Allenfalls könnte man herausfinden ob es metrische oder inch-Schrauben sind, was einen Hinweis darauf geben könnte ob der Hersteller aus den USA oder aus Europa/Osten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...