Zum Inhalt springen

STOPP DEM LANGUAGE PROFICIENCY TERROR !


JMLAB

Empfohlene Beiträge

.
PRO GENERAL AVIATION
 

STOPP DEM LANGUAGE PROFICIENCY TERROR ! >

 

zur Petition >

 

http://www.progeneralaviation.at/petition/index.php

 

 

Homepage >

http://www.progeneralaviation.at/index-alt.html
 

 

Beschwerde an den Verfassungsgerichtshof ! >

 

Dr. Andreas Staribacher, ehemaliger Österreichischer Finanzminister, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater als auch Pilot und Fluglehrer, hat am 06. August 2014 eine Beschwerde an den Verfassungsgerichtshof eingeleitet >

 

http://www.progeneralaviation.at/petition/pdf/beschwerde.pdf

 

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.
Fehlentwicklungen in der General Aviation wie der grenzüberschreitende Language Proficiency Check mit all seinen zunehmend inakzeptablen Hürden und Schikanen können am effizientesten über das Internet in einem Aviatik Forum mit grosser internationaler Beteiligung thematisiert und gelöst werden.

Die Examiner, Fluglehrer und Piloten der General Aviation sind keine Bittsteller und keine Befehlsempfänger gegenüber den nationalen und internationalen Flugaufsichtsbehörden, vielmehr ermöglichen wir es durch unsere Zahlungen und fliegerischen Aktivitäten einer Flugaufsichtsbehörde wie zu Beispiel der Austro Control zu existieren und nicht umgekehrt, wir erwarten uns daher eine respektvolle Zusammenarbeit auf selber Augenhöhe.

Vielen Dank für unser gemeinsames Interesse und für unsere gemeinsame Zusammenarbeit !



.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Die Petition "STOPP DEM LANGUAGE PROFICIENCY TERROR !" hat mit heutigen Tag ( 29.07.2014 ) bereits 1136 Unterstützungen von Examinern, Fluglehrern und Piloten erhalten, vielen Dank an alle, die diese Petition / dieses Anliegen unterstützt haben und noch unterstützen werden.

 

.
PRO GENERAL AVIATION

 

STOPP DEM LANGUAGE PROFICIENCY TERROR ! >

 

zur Petition >

 

http://www.progeneralaviation.at/petition/index.php

 

 

Homepage >

http://www.progeneralaviation.at/index-alt.html

 

 

Für alle die diese Petition und ihre inhaltlichen Anliegen auf Grund des Forumupdates verpasst / übersehen haben hier nochmals die Links !

 

Ich selbst unterstütze diese Petition und ihre inhaltlichen Anliegen mit meiner Stimme als Privatpilot und nütze das Flightforum als das grösste deutschsprachige Aviatik Forum für die Kundmachung und Weiterleitung.

 

 

Bester Dank und beste Grüsse

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da nicht mitmachen, weil ich an die DfS (und schon gar nicht Autrocontrol) nichts zahle, sondern deren Leistungen als Hobbypilot der auch kein Fluggerät über 2t MTOW bewegt kostenlos in Anspruch nehme.

 

 

Habe mich auch mit der neuen Rechtslage in Ö noch nicht beschäftigt. Prinzipiell scheinen die LABs aber ein tatsächlich bestehendes Problem zu adressieren: Die LP-Prüfungen sind eine absolute Farce! Sie werden oft unter Freunden und Bekannten abgehalten. Eine Standardisierung oder gar eine Qualitätskontrolle der Prüfungen durch die Aufsichtsbehörden scheint nicht stattzufinden - dass ein Prüfer vom LBA/Austrocontrol/BAZL/... unangemeldet bei einer Prüfung erscheint, was eigentlich stichprobenhaft notwendig wäre um Qualität sicher zu stellen, scheitert schon daran, dass Prüfungen nicht angemeldet werden müssen sondern spontan irgendwo im Hof gemacht werden können.

 

SO braucht keiner die LP-Prüfungen. Das heisst, das man sie entweder ganz weglässt (und sich von Englisch als Funksprache verabschiedet), oder sie richtig macht. Ob Ö nun beim "richtig machen" über's Ziel hinausgeschossen ist, kann ich mangels Beschäftigung mit der Regelung nicht sagen.

 

 

Florian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest allerdings deutlicher schreiben, dass es sich um eine Initiative handelt, die sich gegen Austro Control, also Österreich, wendet. 700,- EUR für eine Sprachkompetenzprüfung ist in der Tat völlig übertrieben - zum Glück kann man sich als Privatpilot in sein Privatflugzeug setzen, die Landesgrenze überfliegen und den Test dort kostengünstig durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dann müsste er aber auch dazu sagen, dass die 700EUR rein aus der Luft gegriffen sind und es keinerlei Anhaltspunkt dafür gibt, dass die Prüfung in Zukunft auch nur annähernd so viel kosten wird ...

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falcon Jockey schrieb:

 

....zum Glück kann man sich als Privatpilot in sein Privatflugzeug setzen, die Landesgrenze überfliegen und den Test dort kostengünstig durchführen.

 

Ist denn inzwischen die länderübergreifende Anerkennung der Sprachprüfungen/Sprachprüfer gewährleistet? Als ich in Tanzania war, hat sich die dortige Luftfahrtbehörde vollkommen unbeeindruckt von meinem in Deutschland ausgestellten LP Level 4 Zertifikat gezeigt.

In meiner eigenständigen FAA-Lizenz steht ebenfalls "English Proficient" (ohne level und Verfallsdatum), was dem LBA aber vollkommen egal ist.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Innerhalb der EASA schon - weder Tanzania noch die USA haben aber bisher leider den (richtigen) Schritt gemacht, der EASA beizutreten ;-)

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt: Ich habe meinen englischen Level 6 LP-Test vor Jahren in Portugual gemacht und der wurde problemlos vom BAZL anerkannt und in die Lizenz eingetragen. Es empfiehlt sich natürlich trotzdem, immer vorher bei der Behörde anzufragen.

 

An die Ösis: Warum wechselt ihr lizenzmässig nicht einfach das Land? Habe genug Kollegen, die ihre Lizenz in England haben - man muss nur einmal zur Austellung der Lizenz anreisen, was man ja mit einem Kurztrip nach London verbinden kann: Lizenz + Curry :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Behörde ist eben nicht gleich Behörde... eine Lizenzausstellung in OE kostet(e?) vor einigen Jahren schnell ein paar hundert Euro - in der Schweiz waren's glaub 80 CHF.

 

Gegenseitige Anerkennung klappt glaub ich gut - bei mir wurde die in Österreich abgenommene LP in der Schweiz problemlos anerkannt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz kostet mich die Lizenzerneuerung (ATPL) jedes Jahr 80 CHF, eine Neuausstellung kostet vielleicht ein wenig mehr. Den Gebührenkatalog kann man auf der BAZL-Seite einsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

I stand beside my shoes. I understand not what you all have? Why make you not  a class 6 like me? With a Level 6 everymen holds you for an Englishman and does not test you any more.

 

Wolfgang

Bearbeitet von Maxrpm reserve
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I stand beside my shoes. I understand not what you all have? Why make you not a class 6 like me? With a Level 6 everymen holds you for an Englishman and does not test you any more.

 

 

 

Ich sehe gerade wie gut Du Englisch kannst.

 

Wäre ich Dein Onkel würde ich Dich auf ein Eis einladen.

 

http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/93583-stopp-dem-language-proficiency-terror/

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Update >

 

Beschwerde an den Verfassungsgerichtshof ! >

 

Dr. Andreas Staribacher, ehemaliger Österreichischer Finanzminister, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater als auch Pilot und Fluglehrer, hat am 06. August 2014 eine Beschwerde an den Verfassungsgerichtshof eingeleitet >

 

http://www.progeneralaviation.at/petition/pdf/beschwerde.pdf

 

 

Einen Dank an alle, die bisher mit ihrer Stimme die Petition STOPP DEM LANGUAGE PROFICIENCY TERROR von der Plattform PRO GENERAL AVIATION unterstützt haben bzw. noch unterstützen werden >

 

zur Petition >

 

http://www.progeneralaviation.at/petition/index.php

 

 

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Du fairerweise dazu schreiben solltest, dass die Verfassungsbeschwerde rein gar nix mit dem Inhalt der Vorschrift oder gar der Petition tun hat, sondern lediglich anzweifelt, dass die AustroControl das Recht hat, überhaupt Vorschriften zu erlassen, die solche Prüfungen bzw. die Befugnisse von Prüfern regeln. 

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...